Aus Unfallereignissen lernen

Aus Unfallereignissen lernen

Beitragvon Varamani » Mo 13. Okt 2014, 22:11

Auf der Seite http://zweirad-online.de/unfallakte/ werden Unfälle analysiert und vielleicht kann man das eine oder andere daraus lernen.
Zitat: "Die Serie soll dazu dienen, aus den Fehlern, die zu einem Unfallereignis führten, zu lernen."

http://zweirad-online.de/unfallakte/
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4702
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Aus Unfallereignissen lernen

Beitragvon Gitti » Di 14. Okt 2014, 07:26

Sehr interessant Manfred +top +top
Wenn ich die berichte lese denke ich schon nebenher wie ich mich eigentlich so verhalte.
Und interessant ist auch der bericht übers Gruppenfahren.
Ich fahr gerne vorne da weiß ich, ich hab keinen stress und kann das fahren genießen.
Lg Gitti 497
Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen, anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern
Benutzeravatar
Gitti
 
Beiträge: 686
Bilder: 3
Registriert: So 26. Apr 2009, 01:40
Wohnort: Lebring
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: BMW F 750 GS

Re: Aus Unfallereignissen lernen

Beitragvon Moni » Do 16. Okt 2014, 20:39

Jede Einzelne +top
Mich hat das mit den Kreiselkräften sehr fasziniert, obwohl eh logisch...ganz durch bin i mitm Lesen von allem noch immer net
@Gitti: letztens warn wir a "Gruppe" von 3, i als Letzters: Überholen und Stopptafeln...und dann schau, dass du nachkommst.Bei 150 km/h auf der Landstraße war dann mei Kopf wieder da...wozu nacheilen, i kenn die Streckn eh. Is a in größeren Gruppen net viel anders, hatte ich auch schon, das mitm Nacheilen. I bleib bei meinem Tempo, wo i mi absolut gut und sicher fühl, km/h unabhängig jetzt 157
LIebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7123
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Re: Aus Unfallereignissen lernen

Beitragvon Moni » Do 16. Okt 2014, 20:58

Hizuzufügen wäre noch: mei flottes Nachfahrn war absolut unnotwendig, wal wir warten eh immer zsamm in kleineren Gruppen (ab 2 005 ).....somit mein "Fehler".
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7123
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Re: Aus Unfallereignissen lernen

Beitragvon xmario » Fr 17. Okt 2014, 09:43

Hm, schon spannend und denkanregend :gruebel

In Gruppen fahr ich am Liebsten als Letzter.
... almost grown
Benutzeravatar
xmario
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:46
Wohnort: Villach
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda XRV 750 Africa Twin RD07a
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Givi Tourenwindschild
Touratech Polycarbonat-Scheinwerferschutz
FiveStars Sturzbügel (custom-modified)
FiveStars Trägersystem plus Givi E45/E36 Case-System
orig. Hauptständer
Arrow Paris-Dakar Replika Enduro 4 Stroke Schalldämpfer (custom-modified)
Garmin nüvi 2455LMT mit Powersupply und RAM Holder GA34U (custom-made bracket)
Bordsteckdose am Armaturenträger
Unterdruck-Benzinpumpe Mikuni DF52-601 01
Bridgestone Battle Wing BW501/502

Re: Aus Unfallereignissen lernen

Beitragvon Ludwig » Fr 17. Okt 2014, 16:39

Moni hat geschrieben: letztens warn wir a "Gruppe" von 3, i als Letzters: Überholen und Stopptafeln...und dann schau, dass du nachkommst.Bei 150 km/h auf der Landstraße war dann mei Kopf wieder da...wozu nacheilen, i kenn die Streckn eh. Is a in größeren Gruppen net viel anders, hatte ich auch schon, das mitm Nacheilen. I bleib bei meinem Tempo, wo i mi absolut gut und sicher fühl, km/h unabhängig jetzt 157
LIebe Grüße Moni


Eigentlich ganz einfach: Der schwächste Gruppenteilnehmer fährt als 2. der Gruppe und der Erste richtet sein Tempo nach dem 2. aus.
Dann gibt es kein nacheilen und verlorengehen der Gruppenteilnehmer.
Wenn sich jetzt ein schwacher Gruppenteilnehmer weiter hinten oder Sich gar als Letzter einreiht, dann stört das die Gruppendynamik und es kommt zu
Stresssituationen der schwächeren, die dann fast schon überfordert sind und das mindert den Spaßfaktor einer Ausfahrt gewaltig.
Benutzeravatar
Ludwig
Teammitglied
 
Beiträge: 3025
Bilder: 115
Registriert: Do 6. Nov 2008, 05:49
Wohnort: Lebring
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS

Re: Aus Unfallereignissen lernen

Beitragvon Moni » Fr 17. Okt 2014, 21:28

Ludwig, wer kann das besser wissen als wia i ;-)
I sagte schon, dass es bei mir lag, vollkommen unnotwendigerweise, letztens im kleinen Kreis! Die Gruppenausfahrten der Freebiker warn in der Beziehung immer top, i hatt das "Problem" nur bei einer einzigen der vielen. Fahre deshalb a net letzter, das überlass i denen, de mir sogar als erster helfen in Situationen , wo i net genau weiß, wia tuan, vor lauter viel Mopeds hintennach image017
Liebe Grüße Moni 497
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7123
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Re: Aus Unfallereignissen lernen

Beitragvon arni.r » Sa 18. Okt 2014, 20:26

Hey

Alles sehr schon in der Theorie, 8-) :gruebel ich stimme Ludwig voll zu, +freunde
aber irgendwann muß mann (Frau) auch lernen. 157
In der Praxis zwei Paar Schuhe. häää. (Deswegen fahre ich in einer
langsameren Runde gerne als "Absperrer" oder hinten und
der Spaß geht nicht verloren, +97 und allen ist geholfen. +top
image017 Viel Fahren in der Gruppe ( :rockin eine eingespielte schnellere oder langsame
Runde, egal, vertrauen auf den Vorder(frau)mann biker1 extrem wichtig) sehr lehrreich +flirt

Meine subjektive Meinung, nur wer Fehler banghead macht kann auch was lernen! :notworthy

LG Arni +99
*Es muss nicht immer Sinn machen, manchmal
reicht es schon wenn es nur Spass macht*
Benutzeravatar
arni.r
 
Beiträge: 746
Bilder: 1
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:56
Wohnort: 8020 Graz
Wohnort: Graz
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW R1200GS LC
Adventure Rallye 2018
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Alles was Spass macht, und ein bisschen mehr


Zurück zu Interessantes aus dem www

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron