Auf der Seite http://zweirad-online.de/unfallakte/ werden Unfälle analysiert und vielleicht kann man das eine oder andere daraus lernen.
Zitat: "Die Serie soll dazu dienen, aus den Fehlern, die zu einem Unfallereignis führten, zu lernen."
http://zweirad-online.de/unfallakte/
Aus Unfallereignissen lernen
8 Beiträge • Seite 1 von 1
-
Varamani - Administrator
- Beiträge: 4702
- Bilder: 49
- Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
- Wohnort: Tieschen
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,
Re: Aus Unfallereignissen lernen
Sehr interessant Manfred
Wenn ich die berichte lese denke ich schon nebenher wie ich mich eigentlich so verhalte.
Und interessant ist auch der bericht übers Gruppenfahren.
Ich fahr gerne vorne da weiß ich, ich hab keinen stress und kann das fahren genießen.
Lg Gitti


Wenn ich die berichte lese denke ich schon nebenher wie ich mich eigentlich so verhalte.
Und interessant ist auch der bericht übers Gruppenfahren.
Ich fahr gerne vorne da weiß ich, ich hab keinen stress und kann das fahren genießen.
Lg Gitti

Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen, anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern
-
Gitti - Beiträge: 686
- Bilder: 3
- Registriert: So 26. Apr 2009, 01:40
- Wohnort: Lebring
- Geschlecht: weiblich
- Welches Motorrad fährst du?: BMW F 750 GS
Re: Aus Unfallereignissen lernen
Jede Einzelne
Mich hat das mit den Kreiselkräften sehr fasziniert, obwohl eh logisch...ganz durch bin i mitm Lesen von allem noch immer net
@Gitti: letztens warn wir a "Gruppe" von 3, i als Letzters: Überholen und Stopptafeln...und dann schau, dass du nachkommst.Bei 150 km/h auf der Landstraße war dann mei Kopf wieder da...wozu nacheilen, i kenn die Streckn eh. Is a in größeren Gruppen net viel anders, hatte ich auch schon, das mitm Nacheilen. I bleib bei meinem Tempo, wo i mi absolut gut und sicher fühl, km/h unabhängig jetzt
LIebe Grüße Moni

Mich hat das mit den Kreiselkräften sehr fasziniert, obwohl eh logisch...ganz durch bin i mitm Lesen von allem noch immer net
@Gitti: letztens warn wir a "Gruppe" von 3, i als Letzters: Überholen und Stopptafeln...und dann schau, dass du nachkommst.Bei 150 km/h auf der Landstraße war dann mei Kopf wieder da...wozu nacheilen, i kenn die Streckn eh. Is a in größeren Gruppen net viel anders, hatte ich auch schon, das mitm Nacheilen. I bleib bei meinem Tempo, wo i mi absolut gut und sicher fühl, km/h unabhängig jetzt

LIebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
-
Moni - Posting Queen
- Beiträge: 7123
- Bilder: 24
- Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
- Wohnort: Wolfsberg
- Geschlecht: weiblich
- Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000 - Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens
Re: Aus Unfallereignissen lernen
Hizuzufügen wäre noch: mei flottes Nachfahrn war absolut unnotwendig, wal wir warten eh immer zsamm in kleineren Gruppen (ab 2
).....somit mein "Fehler".
Liebe Grüße Moni

Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
-
Moni - Posting Queen
- Beiträge: 7123
- Bilder: 24
- Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
- Wohnort: Wolfsberg
- Geschlecht: weiblich
- Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000 - Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens
Re: Aus Unfallereignissen lernen
Hm, schon spannend und denkanregend
In Gruppen fahr ich am Liebsten als Letzter.

In Gruppen fahr ich am Liebsten als Letzter.
... almost grown
-
xmario - Beiträge: 53
- Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:46
- Wohnort: Villach
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: Honda XRV 750 Africa Twin RD07a
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Givi Tourenwindschild
Touratech Polycarbonat-Scheinwerferschutz
FiveStars Sturzbügel (custom-modified)
FiveStars Trägersystem plus Givi E45/E36 Case-System
orig. Hauptständer
Arrow Paris-Dakar Replika Enduro 4 Stroke Schalldämpfer (custom-modified)
Garmin nüvi 2455LMT mit Powersupply und RAM Holder GA34U (custom-made bracket)
Bordsteckdose am Armaturenträger
Unterdruck-Benzinpumpe Mikuni DF52-601 01
Bridgestone Battle Wing BW501/502
Re: Aus Unfallereignissen lernen
Moni hat geschrieben: letztens warn wir a "Gruppe" von 3, i als Letzters: Überholen und Stopptafeln...und dann schau, dass du nachkommst.Bei 150 km/h auf der Landstraße war dann mei Kopf wieder da...wozu nacheilen, i kenn die Streckn eh. Is a in größeren Gruppen net viel anders, hatte ich auch schon, das mitm Nacheilen. I bleib bei meinem Tempo, wo i mi absolut gut und sicher fühl, km/h unabhängig jetzt![]()
LIebe Grüße Moni
Eigentlich ganz einfach: Der schwächste Gruppenteilnehmer fährt als 2. der Gruppe und der Erste richtet sein Tempo nach dem 2. aus.
Dann gibt es kein nacheilen und verlorengehen der Gruppenteilnehmer.
Wenn sich jetzt ein schwacher Gruppenteilnehmer weiter hinten oder Sich gar als Letzter einreiht, dann stört das die Gruppendynamik und es kommt zu
Stresssituationen der schwächeren, die dann fast schon überfordert sind und das mindert den Spaßfaktor einer Ausfahrt gewaltig.
-
Ludwig - Teammitglied
- Beiträge: 3025
- Bilder: 115
- Registriert: Do 6. Nov 2008, 05:49
- Wohnort: Lebring
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS
Re: Aus Unfallereignissen lernen
Ludwig, wer kann das besser wissen als wia i
I sagte schon, dass es bei mir lag, vollkommen unnotwendigerweise, letztens im kleinen Kreis! Die Gruppenausfahrten der Freebiker warn in der Beziehung immer top, i hatt das "Problem" nur bei einer einzigen der vielen. Fahre deshalb a net letzter, das überlass i denen, de mir sogar als erster helfen in Situationen , wo i net genau weiß, wia tuan, vor lauter viel Mopeds hintennach
Liebe Grüße Moni

I sagte schon, dass es bei mir lag, vollkommen unnotwendigerweise, letztens im kleinen Kreis! Die Gruppenausfahrten der Freebiker warn in der Beziehung immer top, i hatt das "Problem" nur bei einer einzigen der vielen. Fahre deshalb a net letzter, das überlass i denen, de mir sogar als erster helfen in Situationen , wo i net genau weiß, wia tuan, vor lauter viel Mopeds hintennach

Liebe Grüße Moni

Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
-
Moni - Posting Queen
- Beiträge: 7123
- Bilder: 24
- Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
- Wohnort: Wolfsberg
- Geschlecht: weiblich
- Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000 - Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens
Re: Aus Unfallereignissen lernen
Hey
Alles sehr schon in der Theorie,
ich stimme Ludwig voll zu,
aber irgendwann muß mann (Frau) auch lernen.
In der Praxis zwei Paar Schuhe.
(Deswegen fahre ich in einer
langsameren Runde gerne als "Absperrer" oder hinten und
der Spaß geht nicht verloren,
und allen ist geholfen.
Viel Fahren in der Gruppe (
eine eingespielte schnellere oder langsame
Runde, egal, vertrauen auf den Vorder(frau)mann
extrem wichtig) sehr lehrreich
Meine subjektive Meinung, nur wer Fehler
macht kann auch was lernen!
LG Arni
Alles sehr schon in der Theorie,



aber irgendwann muß mann (Frau) auch lernen.

In der Praxis zwei Paar Schuhe.

langsameren Runde gerne als "Absperrer" oder hinten und
der Spaß geht nicht verloren,




Runde, egal, vertrauen auf den Vorder(frau)mann


Meine subjektive Meinung, nur wer Fehler


LG Arni

*Es muss nicht immer Sinn machen, manchmal
reicht es schon wenn es nur Spass macht*
reicht es schon wenn es nur Spass macht*
-
arni.r - Beiträge: 746
- Bilder: 1
- Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:56
- Wohnort: 8020 Graz
- Wohnort: Graz
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: BMW R1200GS LC
Adventure Rallye 2018 - Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Alles was Spass macht, und ein bisschen mehr
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Interessantes aus dem www
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste