Forumsterben

Forumsterben

Beitragvon Varamani » Mi 21. Nov 2012, 23:25

Da ich mich ja auch in anderen Forum herumtreibe und umsehe, ist mir eine Entwicklung aufgefallen:
Fast alle Foren haben mit Mitgliederschwund (aktive Mitglieder) zu kämpfen, die Beiträge werden immer weniger und viele Foren verwaisen komplett oder verschwinden vom Netz.
Jetzt frage ich mich, was ist der Grund für diese Entwicklung?
Viele meinen, Facebook ist der natürliche Feind der Foren. Stimmt das?
Oder sind die Menschen nicht mehr so kommunikativ wie zu den Glanzzeiten der Foren? Gibt es nichts mehr zu sagen oder ist schon alles gesagt?
Ist ein Forum eine Kommunikationsplattform einer aussterbenden Generation?
Wie kann man dagegensteuern? Oder soll man überhaupt dagegensteuern?
Wie kann man ein Forum attraktiver gestalten?

Ich finde nach wie vor ein Forum "familiärer und persönlicher als z.B. Facebook. Aber vielleicht wollen das die Menschen gar nicht mehr.
Auch wir haben Mitglieder, die auf Facebook aktiver sind als im Forum. Nicht falsch verstehen, dass soll kein Vorwurf sein.
Mich würde nur das Motiv interessieren. Was macht Facebook gegenüber einem Forum attraktiver oder besser?

Mich würden eure Meinungen und Anregungen sehr interessieren. Ich freue mich auf eine aktive Diskussion! +top
Varamani
Administrator

Bilder: 49
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Forumsterben

Beitragvon DevilsBride » Do 22. Nov 2012, 10:30

Also ich kann jetzt nur mal für mich sprechen. Da ich hier noch niemanden persönlich kenne und über Facebook viele Schulfreunde und "echte" Freunde kontaktiere, ist meine Aktivität dort auch dementsprechend intensiver.
Wenn sich dieser Umstand ändert dann wird auch die Aktivität hier mehr. Momentan kann ich mich jedoch nur mit technischen Fragen, Fotos und Spaßigem beteiligen.
Ich hoffe jedoch sehr, dass sich dieser Umstand im nächsten Jahr ändern wird und freue mich schon mal andere hier persönlich kennen zu lernen bierprost :rockin 497 +freunde
Einstweilen ganz liebe Grüße an alle(unbekannterweise)
DevilsBride Dani
Ich habe beschlossen, glücklich zu sein, weil es besser für meine Gesundheit ist.(Voltaire)
DevilsBride

Bilder: 23
Welches Motorrad fährst du?: Yamaha TDM 850 4TX Bj.2000

Beitragvon Lewi » Do 22. Nov 2012, 16:17

Obwohl ich eher zu den Lesern gehöre, möchte ich zu diesem Thema trotzdem mein Statement abgeben.

Ich fang mal mit der letzten Frage an, und die Antwort wird viele andere Frage sicher in irgend einer Art und Weise beantworten!

Was macht Facebook gegenüber einem Forum attraktiver oder besser?

Im FB ist man "großteils" mit Personen befreundet denen die Einträge die geschrieben werden interessieren bzw. tun sie halt mal so ;-)

Gäbe es im FB nicht das "gefällt mir" würde es dort vieleicht auch etwas anders aussehen.
Der wird ja sozusagen verpflichtend gedrückt, denn wenns dem Hans gefällt muß es dem Hänschen sowieso gefallen.... verstehts was ich meine ....

...und das ist meiner Meinung nach der große Unterschied.
Die Motivation so mancher sich im FB mehr zu betätigen als in einem Forum in dem sich oft eh nur die sogenannten "alten eingefleischten Hasen" nur untereinander unterhalten ist sozusagen selbst erklärend.

Betrachtet man im FB mal die Gruppen selber, zeigt sich das gleiche Bild wie in der Foren ...... es gibt welche die antworten immer nur den selben und der Rest wird weniger und weniger....

Was will ich damit eigentlich ausdrücken..... im FB bekommt man oft mehr Reaktionen auf seine Beiträge als in einem Forum ....

Sich in einem Forum zu etablieren, in dem sich der Großteil der Mitglieder/innen persönlich kennen und treffen ist doppelt schwer.
Neueinsteiger werden teils teils links liegengelassen, sofern diese nicht persönlich bekannt sind oder werden.

So, Dies alles ist aber rein meine persönliche Wahrnehmung, und wollte oder will keinem auf den Schlips treten.

Liebe Grüße aus dem fernen Tirol 497
LG Lewi - Stefan
Lewi

Welches Motorrad fährst du?: Suzuki DL 650 V-Strom - K07
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Sturzbügel, Vario Tourenscheibe, Topcase (immer Onboard), Givi Keyless Seitenkoffer, Zumo 660, Bereifung: MPR III, ABS

Beitragvon Moni » Do 22. Nov 2012, 18:11

Einige Male haben meine Kinder schon versucht, mich zu einer Anmeldung auf Facebook zu überreden, aber ohne Erfolg ;-)
Für mich ist Facebook eine Mischung aus Exhibitionismus und Schnurrdlerei.....man möge mir verzeihen! Ich habe einfach keine Lust und meine Zeit ist mir zu kostbar, um vor dem PC zu sitzen oder alle fux Minuten am IPhone nachzusehen und nachzulesen, was meine "Freunde" so machen den lieben langen Tag! Das Posten eines jeden verklemmten Furzes ist natürlich eher bei der jüngeren Generation angesiedelt. Der Button "Gefällt mir" ist leichter und weniger aufwändig zu betätigen als das Schreiben eines Kommentares! Und genau da ist für mich der Unterschied zu einem Forum: es ist mit etwas "Mühe" verbunden, wenn man sich aktiv beteiligt! (Ich muss dazu bemerken, dass ich nur in DIESEM Forum Mitglied bin, somit fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten bezüglich anderer Foren).
Dieses hier wird meines Erachtens mit viel Einfühlungsvermögen, Geduld und Begeisterung geführt und ich finde, dass Neue keineswegs links liegen gelassen werden. Nur, wenn halt jemand nix schreibt, was soll man dann sagen? Es ist hinlänglich bekannt, dass ich gerne schreibe (a wenns net immer erwünscht ist ;-) ), und ich kenne hier wahrlich viele Mitglieder nicht persönlich, aber durch das Schreiben habe ich hier viele liebe Leute kennengelernt, und kommuniziere net nur mit den "alten Hasen" 005
Meine Ablehnung FB gegenüber kommt a sicher daher, dass i von mir nix preisgeben will, wenn, dann nur persönlich! Schul,-Studienkollegen und "richtige" Freunde kontaktiere ich via Handy, und das kann i a tun, wenn i mi beweg! FB hat sicherlich seine guten Seiten (Werbung, Veranstaltungen, etc), als Kommunikationsmittel ist es halt einfacher und vor allem bequemer, dafür ist ein Forum für mich persönlicher! Und eines, denk i, is halt auch: fast jeder is bei FB, also ...i bin jo schon fast a Außenseiterin in der Beziehung ;-) ! Außerdem: auf FB hab ich halt alle meine "Freunde" auf an Haufen...also wozu dann umanandhupfen .( Das erinnert mi ans Einkaufen in Supermärkten, dort hab i a alles und brauch net in Einzelgeschäfte)
Ich bleibe Verfechterin der Kommunikation im persönlichen und kleinen Rahmen, bleibe Verfechterin des persönlichen Meinungs-und Erfahrungsaustausches in Schrift und Ton....und gesagt is noch lange nicht alles, nur ist es halt a bissale mühseliger, dafür aber schöner und befriedigender +top ...a wenn man mi jetzt als "altvatrisch" oder "hinterwäldlerisch" bezeichnet!
Dass das nur meine Ansicht der Dinge is, brauch i, glaub i, net betonen!
Weiter so, Team +top
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Moni
Posting Queen

Bilder: 24
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Beitragvon Lewi » Do 22. Nov 2012, 19:03

Ich blende FB mal aus und würde gerne die folgenden Fragen behandeln:

Varamani hat geschrieben:Ist ein Forum eine Kommunikationsplattform einer aussterbenden Generation?
Wie kann man dagegensteuern? Oder soll man überhaupt dagegensteuern?
Wie kann man ein Forum attraktiver gestalten?

Ich glaube das ein Forum an und für sich niemals durch ein Social Medium wie FB, Twitter oder ähnlichem ersetzt werden kann.

Forums sind vorwiegend in eine Hauptrichtung fixiert und bieten eine Plattform für Gleichgesinnte. Außerdem liefern sie ausgiebigere Informationen oder Sammelwerke zum Nachschlagen.

Das Problem, warums generell etwas ruhiger wird, liegt eher darin das es vor Jahren nicht für Jedermann möglich war ein Forum einzurichten und zu betreiben. Inzwischen gibt es unzählige Forums zum gleichen Thema.

Viele Forumsgemeinschaften werden regionaler und kleiner, und da man sich kennt und trifft wird verständlicherweise Face to Face kommuniziert und weniger übers Forum.
LG Lewi - Stefan
Lewi

Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Sturzbügel, Vario Tourenscheibe, Topcase (immer Onboard), Givi Keyless Seitenkoffer, Zumo 660, Bereifung: MPR III, ABS

Beitragvon Moni » Do 22. Nov 2012, 19:09

Lewi hat geschrieben:
Forums sind vorwiegend in eine Hauptrichtung fixiert und bieten eine Plattform für Gleichgesinnte. Außerdem liefern sie ausgiebigere Informationen oder Sammelwerke zum Nachschlagen.

Das Problem, warums generell etwas ruhiger wird, liegt eher darin das es vor Jahren nicht für Jedermann möglich war ein Forum einzurichten und zu betreiben. Inzwischen gibt es unzählige Forums zum gleichen Thema.

.

157 ...genau das denk ich auch, habs aber in meinem "Schreibwahn" vergessen zu erwähnen!
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Moni
Posting Queen

Bilder: 24
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Beitragvon Varamani » Do 22. Nov 2012, 21:32

Lewi hat geschrieben:Was will ich damit eigentlich ausdrücken..... im FB bekommt man oft mehr Reaktionen auf seine Beiträge als in einem Forum ....

Neueinsteiger werden teils teils links liegengelassen, sofern diese nicht persönlich bekannt sind oder werden.

Das ist für mich eine interessante Aussage. Natürlich freut sich jeder auf Reaktionen auf seiner Beiträge. Und tatsächlich geht es auf FB wesentlich einfacher und bequemer mittels Klick auf "gefällt mir" als vergleichsweise in einem Forum. Im Forum kann man ja nicht gefällt mir klicken, sondern muss zumindest ein paar Worte schreiben.
Vielleicht ist die ausbleibende Reaktion auf Beiträge tatsächlich für viele User demotivierend und sie fühlen sich dadurch, wie du schreibst, links liegen gelassen.
Diese Wahrnehmung ist aber trügerisch und falsch. Jedes Forum freut sich über neue Mitglieder und Beiträge. Auch wenn es mal keine Reaktionen auf Beiträge gibt, jeder Beitrag ist willkommen und wird gern gelesen. Man darf sich durch ausbleibende Reaktionen und Antworten nicht demotivieren und vom Schreiben abhalten lassen.
Varamani
Administrator

Bilder: 49
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Beitragvon Lewi » Do 22. Nov 2012, 22:43

Varamani hat geschrieben:Vielleicht ist die ausbleibende Reaktion auf Beiträge tatsächlich für viele User demotivierend und sie fühlen sich dadurch, wie du schreibst, links liegen gelassen.

Diese Wahrnehmung ist aber trügerisch und falsch.

Würd ich so nicht unterschreiben !

Varamani hat geschrieben:.... Auch wenn es mal keine Reaktionen auf Beiträge gibt, jeder Beitrag ist willkommen und wird gern gelesen.

Varamani hat geschrieben: Man darf sich durch ausbleibende Reaktionen und Antworten nicht demotivieren und vom Schreiben abhalten lassen.

Und das ist, so Denke ich mir halt, genau der Knackpunkt in so manchen Forum!

Viele neue Mitglieder sind anfangs sehr motivierte Schreiber und beteidigen sich aktiv am Forumsleben. Aber irgendwann schreiben sie weniger und weniger und treten leiser.

Warum nur, sollte man sich ernsthaft Fragen!

Liegt es echt nur an der erwähnten trügerischen falschen Wahrnehmung?

Vieleicht ist das folgende in meinen obrigen Beitrag etwas falsch rüber gekommen ....

Lewi hat geschrieben:....
Die Motivation so mancher sich im FB mehr zu betätigen als in einem Forum in dem sich oft eh nur die sogenannten "alten eingefleischten Hasen" nur untereinander unterhalten ist sozusagen selbst erklärend.

Dies bezog sich auf Deine ursprüngliche Frage betreffend "FB v.s Forum", aber man kann die Kernaussage auch so formulieren:

Die Motivation so mancher sich in einem Forum mehr zu betätigen, in dem sich oft eh nur die sogenannten "alten eingefleischten Hasen" nur untereinander unterhalten, sinkt mit jedem Beitrag der Kommentarlos verblasst

Dieses Phänomen läßt sich in fast jedem Forum nachvollziehen und zu beobachten!

Und nur zur Klarstellung, ich habe bzw. wollte nur auf Deine gestellten Fragen antworten bzw. der Aufforderung nach einer regen Diskussion nachkommen.
Aber scheinbar gehts jetzt thematisch eh eher in die Richtung "das lustige Facebook" :gruebel

Na gut mhm...... jetzt weiß ich auch nix mehr zum schreiben!
LG Lewi - Stefan
Lewi

Beitragvon Dany » Fr 23. Nov 2012, 07:15

Lewi hat geschrieben:
Viele neue Mitglieder sind anfangs sehr motivierte Schreiber und beteidigen sich aktiv am Forumsleben. Aber irgendwann schreiben sie weniger und weniger und treten leiser.

Die Motivation so mancher sich in einem Forum mehr zu betätigen, in dem sich oft eh nur die sogenannten "alten eingefleischten Hasen" nur untereinander unterhalten, sinkt mit jedem Beitrag der Kommentarlos verblasst

Trifft den Punkt sehr genau !

Ein Forum lebt bekanntlich von der Aktivität seiner User. Dies setzt voraus, das Interessante Themen und Beiträge geschrieben werden. Um das zu erreichen sollte ein Team von Moderatoren da sein, die den Admin bzw. Forenbetreiber unterstützen und die User animieren aktiver am Forengeschehen teilzunehmen.
Dany

Bilder: 5
Welches Motorrad fährst du?: Suzuki VZ 800
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Silvertail K02, Müller Riser, Fehling Dragbar, Sturzbügel,

Beitragvon Mick » Fr 23. Nov 2012, 10:54

Lewi hat geschrieben:...Viele neue Mitglieder sind anfangs sehr motivierte Schreiber und beteidigen sich aktiv am Forumsleben. Aber irgendwann schreiben sie weniger und weniger und treten leiser.

Diese Frage kann ich Dir aus eigener Erfahrung, also aus sehr subjektiver Sicht beantworten:

Ich hab hier im Forum in anfänglicher Euphorie (wurde ja herzlichst aufgenommen! 157 ;-) ) auch auf jeden Sch... geantwortet, was natürlich auch bedeutet, dass ich stundenlang vor dem PC gesessen bin und gemerkt habe, dass
- das nicht der wahre Inhalt meiner Abende sein kann,
- es da noch ein Leben außerhalb des Forums gibt,
- da Menschen um mich rum sind, die mich ständig nur vor dem blöden Kastel sitzen sehen und schon leichte Eifersucht aufkommt,
etc.
(Noch schlimmer muss das ja bei Facebookern sein! :gruebel )

Da hab ich dann mal die Bremse gezogen und mich wieder auf´s Wesentliche, also auf das reale Leben um mich rum konzentriert.
Ich muss nicht alles kommentieren.
Ich muss auch nicht allen zum Geburtstag gratulieren, die ich nicht mal persönlich kenne.
Ich muss auch nicht jede(n) im Forum willkommen heißen.
etc. etc.

Ja, ja, Manfred, es gibt auch ein Leben außerhalb des Forums. 157 005

In diesem Sinne
Viel Spaß im Forum (und wem´s wichtig ist, auf Facebook)!
Mick 497
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Mick

Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Nächste

Zurück zu Sonstiges