was ich trotzdem noch dazu sagen will...

Re: was ich trotzdem noch dazu sagen will...

Beitragvon Siegi » Mi 23. Sep 2009, 09:00

Hallo zusammen,

hab mir soeben alle Kommentare diesbezüglich durchgelesen und gebe auch meine Meinung ( Senf ) dazu.

Gruppengröße:
Die gemeinsame Fahrt mit Freunden ist ein ganz besonderes Erlebnis, zu große Gruppen erschweren jedoch ein flüssiges Fahren, Überholvorgänge werden zu gefährlich, die Gefahr das die Gruppe getrennt wird ist zu groß.
Deshalb gilt:
Je kleiner die Gruppe desto größer der Fahrspaß.
Empfehlenswert ist es, Gruppen mit mehr als 10 Motorräder in zwei oder mehrere kleine Gruppen zu teilen. So ist gewährleistet das jeder Fahrer entsprechend seinem Leistungsvermögen fahren kann, nicht überfordert wird, aber auch nicht nur gelangweilt dem Vordermann hinterher fährt.

Wichtig:
Pausen und gemeinsame Tankstopps machen munter und geben Gelegenheit, die Gruppen zu sammeln, etwas zu essen und zu trinken und sich zu erholen. Denn bei der ganzen Sache sollte natürlich auch das Zusammensein mit Gleichgesinnten nicht zu kurz kommen.

Dies wäre doch mal einen Versuch wert und könnten anschließend darüber noch beraten.

LG
Siegi
Siegi

Bilder: 0
Welches Motorrad fährst du?: ..Yamaha MT 07

Beitragvon Manitu » Mi 23. Sep 2009, 10:22

Diesen Beitrag meldenMit Zitat antwortenInformationen und Regeln für Forumsausfahrten
von Varamani » Sa 22. Aug 2009, 15:01

Um allen Forumsmitgliedern die Teilnahme an unseren Ausfahrten zu ermöglichen, gelten folgende Regeln für Forumsausfahrten bzw. für im Forum ausgeschriebene Ausfahrten:

Ausfahrten werden im Bezug auf Tempo, Streckenlänge, Streckenführung, Pausen usw. so ausgelegt, dass auch Fahranfänger und langsamere Fahrer daran teilnehmen können.
Spezielle Wünsche sind dem Routmaster oder dem Forumadministrator bei Anmeldung oder vor der Ausfahrt mitzuteilen.
Langsamere Fahrer reihen sich unaufgefordert unmittelbar hinter dem Routmaster ein.

Sollte eine längere Tour in zügigem Tourentempo geplant sein, ist dies bei der Ausschreibung vom Organisator der Ausfahrt im Forum mitzuteilen.
Erfolgt diesbezüglich kein spezieller Hinweis, ist ein auf langsamere Fahrer abgestimmtes Tempo von allen Teilnehmern einzuhalten.
Aufteilung der Gruppe während der Tour nur nach Absprache.
Auf vollem Tank bei Beginn der Tour nicht vergessen!

ich bin dafür......das auch 2010 die gleichen Regeln gelten. Alle anderen Forums mitglieder die glauben, das die Gruppe zu groß ist oder zu langsam gefahren wird können doch über das Forum ihre eigenen Ausfahrten machen.

lg.Manitu
Manitu

Welches Motorrad fährst du?: Gold-Wing

Beitragvon Varamani » Mi 23. Sep 2009, 10:23

Reini hat geschrieben:

Aufgrund dieser Erfahrungen, haben mir die Tourenregeln der Freebiker besonder gut gefallen. Leider konnte ich bis jetzt noch nie mitfahren.

An diesen Regeln halten wir auch fest! Unsere Ausfahrten werden auch künftig für langsamere bzw. nicht so routinierte Fahrer geeignet sein. Wer bei uns mitfährt, kann sich darauf verlassen, dass es nicht zur Überforderung kommt und dass besonders auf diese Fahrergruppe Rücksicht genommen wird.
Eine Abspaltung einiger Fahrer über bestimmte Streckenabschnitte (z.B. Soboth) soll auf Wunsch möglich sein, es darf jedoch nicht während der Fahrt angefangen werden zu überholen und so die Gruppe zerrissen werden.

Der Schwerpunkt bleibt die Gruppe und in dieser Gruppe gelten die Regeln und es wird so gefahren, dass der "schwächste" Fahrer kein Problem hat mitzukommen.

Würden wir mit unseren Tourenregeln so falsch liegen, würden unsere Ausfahrten nicht immer größeren Zuspruch finden.

Wie in den Tourenregeln beschrieben, können natürlich auch schneller gefahrene Touren über das Forum ausgeschrieben werden. Diese sind aber als solche zu kennzeichnen.
Varamani
Administrator

Bilder: 49
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Beitragvon Gernot » Mi 23. Sep 2009, 14:37

Varamani hat geschrieben:es darf jedoch nicht während der Fahrt angefangen werden zu überholen und so die Gruppe zerrissen werden.

Genau das soll natürlich nicht passieren!!

Ich bin am Samstag ja mit Andrea hinterher gefahren und trotz unseres eher geringen Tempo´s sind wir zu einigen aus unserer Gruppe 2 mal aufgelaufen, weil hier das Spiel " zurückfallen lassen und dann heizen " am Programm stand popopatsch . Wenn sich die Mitte der Gruppe auch noch auf dieses Spiel einlässt, hab ich dann auch langsamere unter den "Zurückfallenlassern", die dann beim Angasen so Ihre Prob´s haben. Das ist für die Gruppe wesentlich gefährlicher, als wenn ich eben diesen Mitgliedern bei einer Pause vorher die Möglichkeit gebe, einmal vorab mit höherem Tempo zu fahren und uns nachher wieder treffen. Bin zwar alleine auch nicht gerade langsam unterwegs :115: , aber in der Gruppe hab ich die Schnelleren lieber vor mir als hinter mir.

Das kann natürlich nicht über einen ganzen Tag oder über die gesamte Strecke so gehen. Hier bin ich auch der Meinung, wir sind eine Gruppe und halten uns grundsätzlich an den Gedanken der Gemeinsamkeit.

Aber so ein oder zweimal auf der Soboth hab auch ich mir gedacht " Robsi gib mal Gas, ich komm schon hinterher :biker-1: :115: ".

Wenn ich an die Strecke am 3. Oktober denke, muss ich auch klar sagen, dass dies eine Route ist, wo man sehrwohl die gesamte Distanz in der Gruppe fahren kann und soll. Das Gleiche gilt auch für Ausfahrten wie zB. die von Bojan organisierte zum Puch-Museum und zum Fischessen. Hier gibt oder gab es keine längeren Streckenabschnitte, wo man es wirklich mal auf 10 oder 20 km "kratzen" lassen könnte.
Gernot

Beitragvon Redwing » Mi 23. Sep 2009, 15:00

Varamani hat geschrieben:
Reini hat geschrieben:

Aufgrund dieser Erfahrungen, haben mir die Tourenregeln der Freebiker besonder gut gefallen. Leider konnte ich bis jetzt noch nie mitfahren.

Einer Abspaltung einiger Fahrer über bestimmte Streckenabschnitte (z.B. Soboth) soll auf Wunsch möglich sein, es darf jedoch nicht während der Fahrt angefangen werden zu überholen und so die Gruppe zerrissen werden.

Der Schwerpunkt bleibt die Gruppe und in dieser Gruppe gelten die Regeln und es wird so gefahren, dass der "schwächste" Fahrer kein Problem hat mitzukommen.

Genau so sollte es funktionieren. :top: :top:
Die einen kennen mich die anderen können mich
Redwing

Welches Motorrad fährst du?: BMW R1200GS BJ 2010

Beitragvon Siegi » Mi 23. Sep 2009, 18:51

Hallo zusammen,

verfolge mit großem Interesse die unterschiedlichen Meinungen unserer Forumsmitglieder und hab ja auch meine Meinung dazu kundgetan.
Ich finde es gut, daß so viel über die Ausfahrten und Verhaltensweisen diskutiert wird, denn dadurch läßt sich erkennen, daß doch alle an dieser
Gemeinschaft sehr interessiert sind.
Alle sollen sich in dieser Gemeinschaft wohl und angenommen fühlen und bis jetzt hat das meiner Meinung nach gut funktioniert.
Bin der Überzeugung, daß dies auch in Zukunft so sein wird und es auch wichtig ist, daß jeder seine Meinung vertreten kann, ohne daß jemand
beleidigt ist.

In diesem Sinne freue ich mich schon auf die nächsten gemeinsamen Ausfahrten.

LG
Siegi
Siegi

Beitragvon Varamani » Mi 23. Sep 2009, 18:51

Können wir uns auf diese Regeln einigen?

Regeln für Forumsausfahrten
Varamani
Administrator

Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Beitragvon Varamani » Mi 23. Sep 2009, 18:57

Bobber hat geschrieben:Hallo zusammen,

Alle sollen sich in dieser Gemeinschaft wohl und angenommen fühlen und bis jetzt hat das meiner Meinung nach gut funktioniert.
Bin der Überzeugung, daß dies auch in Zukunft so sein wird und es auch wichtig ist, daß jeder seine Meinung vertreten kann, ohne daß jemand
beleidigt ist.

:top: Das ist auch mein Ziel! :top: :497:
Varamani
Administrator

Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Beitragvon Siegi » Mi 23. Sep 2009, 19:02

Hi Manfred,
stimme Dir voll und ganz zu. Die Regeln haben bisher bestens funktioniert.
Ich habe und hatte nie ein Problem damit und für mich steht die Gemeinschaft ( in der ich mich sehr wohl fühle ) im Vordergrund.

LG
Siegi
Siegi

Beitragvon boffboff » Mi 23. Sep 2009, 19:49

die touren, bei denen ich bei den freebikern teilnahm , empfand ich als entspanntes
und erholsames fahren ! zum auspuffreinigen fahren speedy und ich meist übers
gaberl und die pack retour !
aber denkt an die leute am strassenrand wenn 40 mopeds vorbeiblubbern
und ein paar übermotivierte vorbeiheizen :
wo winken sie ,wo zeigen sie den vogel ?
ich hoffe , es bleibt gemütlich !
gruß harry .
:notworthy:
nimms locker;
nimm mich!
boffboff

Welches Motorrad fährst du?: Bmw r 1200 gs

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges