Von 18-23 Juni 2022 waren wir dann eine 5 Tages Tour unterwegs. Es gab einige Ziele Fixpunkte die wir besuchen wollten. Bei mir war es das Top Mountain Motorradmuseum am Timmelsjoch welches nach einem verheerenden Brand im Jänner 2021 neu aufgebaut wurde. Daniel kannte die Gegend um Südtirol – Tirol und Vorarlberg eigentlich kaum.
Somit hatte ich die Planung für Tag 1 3 4 und 5 übernommen, und Daniel kümmerte sich um einen Offroad Tag im Friaul.
Schlafgelegenheiten wurden immer erst wenn wir müde und schon fast am einschlafen waren gebucht.
Für die Planung haben wir uns immer Tagesziele mit + - 50 Km gesetzt.
Am Freitag kam Daniel von Tulln zu mir nach Hause, und am Samstag starteten wir dann….
Tag 1
Über Soboth – Luschasattel – Zell Pfarre – Ferlach- bis nach Stranig, wo wir natürlich über die Straniger Alm ins Friaul fuhren .
Unser erstes Tagesziel war der Monte Paularo, um dort ein wenig unsicher unser Zelt aufzuschlagen. Wildzelten ist in Italien grundsätzlich verboten. Allerdings gingen wir nicht davon aus, dass dies auf 2000m auch kontrolliert wird. Also richteten wir uns Häuslich ein, und Daniel übernahm das Kochen.
Damit der Brauch der letzten Jahren nicht verloren ging war natürlich auch eine Flasche Diplomatico dabei. Irgendwann gegen 21 Uhr kam dann ein Jeep mit 2 Jägern den Berg hochgefahren, diese haben uns bei ihrer Platzrunde am Hochplateau schmunzelnd mit Daumen hoch begrüßt, und sind dann wieder ins Tal gefahren.
Vermutlich haben sie sich gedacht, dass hier die Dreharbeiten zu Brokeback Mountain 2 stattfinden.

Tag 2
Da ich ja kein Zeltschläfer bin war ich bereits gegen 4 Uhr früh aus meinem nassen Zelt gekrochen, und machte mich auf dem Weg zum Gipfelkreuz um einige Fotos zu machen.
Nach dem ersten laschen Kaffee bauten wir unser Lager ab, und fuhren ins Tal auf einen guten Cappuccino.
Der Sonntag wurde dann für Offroad genutzt, und wir fuhren über zahlreiche alte Militärstrassen durch die Berge.
Dort wurden zwischendurch alte Forts aus dem ersten Weltkrieg besucht, und sich über deren Geschichte informiert. Es ist immer wieder beeindruckend welche Bauten in diesen Höhen während des Gebirgskrieges errichtet wurden.
Auch nach Sauris, und über den Monte Zoncolan führte uns dieser Tag.
Am Abend besuchten wir noch den Pragser Wildsee, wo seit meinem letzten Besuch vor einigen Jahren leider vieles Abgesperrt, und Touristisch total überlaufen ist.
Einige Kilometer weiter wurde dann ein Hotel gebucht.