jedermann und -frau noch das gleiche Bike fährt, möchte ich euch von einer Probefahrt (Oktober 2020) berichten.
Keine Ahnung was mich geritten hat, aber ich wollte einmal den direkten Vergleich zwischen einer K und einer GL "erfahren".
Zu diesem Zweck sind meine Liebste und ich auf der Wing nach Baden zu einem Händler gefahren und haben uns eine 2011er K zu einer Probefahrt ausgeliehen.
Überraschung beim Starten: brrrmmmm!!!! Das Ding röhrt wie ein Ferrari!!! 6 Zylinder? Ja, aber eben sehr hörbar!
(Vergleiche Standgeräusche: Wing 85db bei 2750 U/min, KTM 1190 92db bei 4750, K 1600GT 92 db aber schon bei 3900 U/min!!!)
Na gut, fahren wir halt Ferrari! Auch wenn am Papier die K um 35Nm mehr Drehmoment hat als die Wing, so merkt man das erst dann, wenn man "laut" fährt und jenseits der 5000 U/min schaltet!
Das ist aber nicht das Dickschifffahren, wie ich es mir vorstelle, das ist dann Dickschiff"rasen" und es wird richtig laut! Allerdings macht das mit der Fuhre auch so richtig Spaß.
Fahrwerk und Bremsen sind eben um mindestens zwei Generationen besser als bei der Wing!!!
Fährt man die K aber so wie ich die Wing fahre (schalten bei vielleicht 2500 U/min) so kann man vom Drehmomentplus der K nix mehr bemerken!!!! Da drückt der 1800er der Wing schon viel früher ins Kreuz.
Nach fast drei Stunden haben wir die Probefahrt beendet. Und was jetzt, werdet ihr fragen.
Ich bin der Wing treu geblieben, so wie sie mich auch seit mehr als 125TKm noch nie im Stich gelassen hat. Und wenn die Blaue Elise in der Sonne glitzert... einfach schön!
Übrigens: die K mit Baujahr 2011 wird um annähernd den gleichen Preis gehandelt wie die Wing mit Baujahr 2001!!!
LG, Bernhard
