Nachdem das Motorrad bepackt war ging es an einem der wenigen sonnigen Tage los in Richtung Meer. Zuerst ging es über die Soboth nach Kärnten, um nach Slowenien zu gelangen wählte ich die Fahrt über den Seebergsattel. Angekommen in Slowenien wurde gleich ein kurzer Fotostopp eingelegt und die wunderschöne Aussicht genossen.

Ab hier war die folgende Strecke für mich völliges Neuland. Am Handynavi war Bled als nächstes Ziel eingeben, also ging es Richtung Kranj weiter. Bevor man nach Kranj kommt geht es rechts nach Bled weiter, ein etwas langweilliger Abschnitt, aber das gehört leider auch dazu. Abbiegen Richtung Bled, der See ist auf der rechten Seite zu sehen. Leider bot sich keine Gelegenheit am See stehenzubleiben, daher konnte ich auch kein Foto vom See machen. Kurz nach dem See mußte ich dann kurz anhalten um mein nächstes Ziel ins Navi einzugeben: Wocheiner See (Bohinjsko jezero). Weiter ging es und schon bald gings rechts den Berg hinauf. Bei Jereka machte ich eine kurze Pause um eine Kamera am Lenker zu montieren und ein bisserl mitzufilmen.

Die letzten Kilometer zum Wocheiner See:
[youtube2]https://www.youtube.com/watch?v=IBtHEfKoj7w[/youtube2]
Am Wocheiner See angekommen wurde wieder eine kurze Rast eingelegt.

Das nächste Ziel war Most na Soci, laut Navi sind es ca. 55 km. Was ich aber nicht wußte, das es vom 525m hoch gelegenen Wocheiner See auf rund 1290m raufgeht und danach in unzähligen Kurven runter auf ca. 200 m Seehöhe. Jedenfals gut 1 Stunde lang Kurfen auf schmalen Straßen, einen kleinen Ausschnitt davon gibt es im folgendem Video:
[youtube2]https://www.youtube.com/watch?v=mqT8WB1TCIU[/youtube2]
Angekommen bei Most na Soci bemerkte ich bei der Überquerung der Soca ungewöhliche Aktivitäten auf der Brücke, also anhalten und schauen was da los ist. Ein paar Burschen sprangen von der Brücke in die Soca.

Nun stand der letzte Abschnitt der Tour bevor. Einige Zeit ging es der Soca entlang, die Straße war wieder breit und die Kurfen langgezogen. In Gorizia war schließlich Italien erreicht, auch die Soca fließt hier nach Italien. Mit der Grenze ändern sich auch die Straßen, auf den letzten 75km gibt es praktisch keine Kurfen mehr, einzig die vielen Kreisverkehre unterbrechen die ziemlich geraden und breiten Straßen, auf welchen außerorts meistens nur eine Geschwindigkeit vom 70km/h erlaubt ist. Nicht gerade was einen Biker wirklich erfreut. Ohne einen Blick aufs Meer erreiche ich schließlich nach ca. 440km und gut 9 Stunden Fahrt den Campingplatz in Lignano Sabbiadoro, mein Zelt wurde aufgestellt und mein Bike hatte 3 Tage Pause bis zur Rückfahrt.

Die Fahrt über Soboth und Seebergsattel ist immer wieder schön, Bled und der Wocheiner See sind empfehlenswert, die Fahrt vom Wocheiner See nach Most na Soci mit den vielen Kurfen ist für Anfänger wohl zu anstrengend, aber auf jeden Fall einen schöne Strecke um abseits der Hauptrouten an die obere Adria zu gelangen.
Die Strecke im Detail und zum Herunterladen auf Wikiloc
Quelle:
Wolferls-Motorradseite > Touren > Gleisdorf - Bled - Lignano