Feiertagsausfahrt Kärnten - Metnitztal - Faaker See

Hier können persönliche Tourenberichte, Ausflugsziele sowie Gastronomie- und Nächtigungstipps veröffentlicht werden.

Feiertagsausfahrt Kärnten - Metnitztal - Faaker See

Beitragvon Wolferl » Fr 16. Aug 2013, 12:19

Am 15. August 2013 gab es wieder mal eine Ausfahrt ins Kärntnerland. Als Ziel hatte ich 1. das Metnitztal, wo es eine Kirche Namens St. Wolfgang geben soll, und 2. wollte ich ein Foto der Harley-Statue am Keisverkehr in Faak machen. Nachdem es eine längere Tour werden wird, hab ich mich entschlossen die A2 über die Pack zu nehmen, also noch rasch zur Tankstelle volltanken und eine Vignette besorgen. Danach gings ab auf die Autobahn nach Kärnten, ich nahm die Abfahrt Bad St. Leonhard, um über den Griffen nach Brückl zu gelangen.

Bild
Diesmal verlies ich mich lieber auf die Karte als auf ein Navi ;-)

In Brückl angekommen mußte ich mal auf der Karte nachschauen wie es weitergehen soll. Gerade durch Brückl durch, dann nach Althofen abbiegen und über die Autostraße nach Friesach. Die Autostraße wurde wieder verlassen, und ich fuhr durch Friesach, der Stadt mit 3 Burgen, um aufzutanken. Weiter ging es dann ins Metnitztal. Ein schönes, weites Tal, leider ist der Straßenzustand teilweise sehr schlecht. Um mein erstes Ziel zu erreichen bog ich nach Grades ab, wo die Wahlfahrtskirche "St. Wolfgang" zu finden ist.

Bild
Die einzige Engstelle im Metnitztal

Bild
Wahlfahrtskirche St. Wolfgang

Bild
Schöne Gegend, schöne Kurfen, leider sehr schlechter Straßenzustand

Nach einer kurzen Pause und Jause gings weiter. Nachdem mein nächstes Ziel der Faaker See war gings in Richung Feldkirchen. Am Ende des Metnitztales gehts die Flattnitzer Landesstraße in unzähligen Kurfen bergab, schließlich gelangte ich ins Gurktal, schön zu fahren und an der linken Seite fließt die Gurk entlang der Straße. In Feldkirchen angekommen biegt man recht ab und gerade durch den Ort gehts dem Ossiacher See entgegen. Ich wählte die Süduferstraße, hier geht auch die Parade des Harleytreffens entlang. In Ossiach war jede Menge los, so das ich erst am Ende des Sees einen kurzen Fotostopp einlegen konnte.

Bild
Ossiacher See

Nun ging es durch Villach, nachdem ich ja ohne Navi unterwegs war mußte ich aufpassen das ich den richtigen Weg nach Wernberg fand. Nachdem einmal nur Undine und Klagenfurt auf blauen Hinweistafeln zu lesen war, und ich nicht auf die Autobahn wollte, drehte ich dort eine kleine Ehrenrunde. Nachdem ich dann doch diesen Wegweisern gefolgt war, las ich am darauffolgendem groß "Wernberg", also war ich schon richtig, weiter nach Wernberg und etwas danach rechts abbiegen zum Faaker See.

Bild
Faaker See und Mittagskogel

Bild
Das neue "Wahrzeichen" von Faak

Nun ging es an den Rückweg, ich wählte die Fahrt durchs Rosental. Eigentlich hatte ich vor zwischen Faak und Ferlach eine Pause zum Essen einzulegen, da mir kein Lokal an der Straße zusagte, überlegte ich mir erst in Griffen zu essen. Also nach Ferlach die Rosentalstraße weiter entlang, gemütlich zu fahren und schöne Ausblicke. Schließlich über Eberndorf nach Völkermarkt, wo wieder ein Tankstopp anlag.

Bild
Draubrücke

Das Motorradl war wieder vollgetankt, aber ich hatte einen riesen Hunger, schließlich war es inzwischen bereits 18 Uhr geworden. Also gabs den nächsten Stopp bei der Raststation Griffen - Mochoritsch. Gesättigt von einem riesigem Gordon gings dann nochmals über den Griffen, bei Wolfsberg begann die Sonne sich schon hinter den Bergen zu verstecken, also beschloß ich, ab auf die A2. Schließlich erreichte ich nach etwas mehr als 500km in der Abenddämmerung wieder Gleisdorf.

Eine schöne Tour durch herrliche Landschaften, teilweise jedoch sehr schlechter Straßenzustand im Metnitztal.

Wo liegt was? Hier eine Übersichtkarte >>>

Quelle: Wolferls Motorradseite - Motorradtouren - Feiertagsausfahrt Kärnten - Metnitztal - Faaker See
Wolferl

Bilder: 5
Welches Motorrad fährst du?: Thriumph Street Twin

Re: Feiertagsausfahrt Kärnten - Metnitztal - Faaker See

Beitragvon Moni » Fr 16. Aug 2013, 16:44

Wunderschöne Tour, toller Fotobericht +top +top +top
Da ich Verwandte im Metnitztal hab, kenn i den Staßenzustand (per Auto!!)....i kann nur sagen: für Traktoren erstklassig geeignet ;-)
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Moni
Posting Queen

Bilder: 24
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Zurück zu Tourenberichte, Ausflugsziele, Routenbeschreibungen, Tipps