Routenplanung?

Routenplanung?

Beitragvon Mickey » So 12. Mai 2013, 21:51

Frage:
Ist von Euch schon jemand die Zillertaler Höhenstraße bzw. die Rossfeld-Panoramastrasse gefahren?
Lohnen die?
Danke für Erfahrungen.
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Mickey

Bilder: 2
Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT 600 VLX

Re: Routenplanung?

Beitragvon poidl1103 » Mo 13. Mai 2013, 04:03

Die Zillertaler Höhenstrasse ist schon seht schön ,etwas eng teilweise aber dafür viel für das Auge.
WER BREMST VERLIERT,EIN HOCH AN ALLE SCHÖNEN KURVEN IN DIESEN SCHÖNEN LAND!
So Long Heinz
poidl1103

Welches Motorrad fährst du?: Ducati Diavel
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Fahrwerk,Sitzbank,Auspuff

Beitragvon Lewi » Mo 13. Mai 2013, 09:00

Hallo Mickey!

Die Rossfeldhöhenringstraße bietet einen schönen Ausblick ins Salzachtal und wenns Wetter passt ist die Fernsicht zum Dachsteinmassiv ein Hammer.
Die Straße selber ist gut ausgebaut, zweispurig, und mautpflichtig. An Wochenend- und Feiertagen ist reichlich Verkehr (Ausflügler etc.) und wird von manchen auch ziemlich zügig in Angriff genommen.

----------------------------------------------

Die Zillertalerhöhenstraße ist eine, wie eh schon beschrieben wurde, teils sehr schmale einspurige Straße. Gerade an WE kann es dort schonmal etwas Stauen. Die einspurige mautpflichtige Straße ist auch für Reisebusse befahrbar. Und wenn zwei Flachlandbussfahrer aufeinander treffen bzw. ein Holländer und ein Bus sich begegnen kanns schon etwas dauern bis der Knoten gelöst ist. Leider ist es aufgrund der Schmalheit der Straße nicht immer möglich als Motorradfahrer bei solchen Staus vorbeizuhuschen.
Aber dafür bekommst teils lustige Schauspiele zum sehen, oder kannst die Aussicht genießen.

Empfehlenswert ist sie auf alle Fälle. Tolle Aussicht und unterwegs auch einige nette Lokalitätet mit Schmankerl, die zur Pause einladen. Und wenns beim Zellbergstüberl einkehrst und zum grechten Zeitpunkt dort bist, spielt der Chef der Zellbergbuamen persönlich auf.

---------------------------------------------

Was sich dann weiters anbieten würde, ein Abstecher zum Schlegeisspeicher (ebenfalls Mautpflichtig), ist vergleichbar mit der Maltatalstraße zur Kölnbreinsperre.

-----------------------------------------------

Fazit: Beide schon selber gefahren, und würd sie sicher ohne weiters nochmals fahren und kann sie mit ruhigen Gewissen empfehlen. +top
LG Lewi - Stefan
Lewi

Welches Motorrad fährst du?: Suzuki DL 650 V-Strom - K07
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Sturzbügel, Vario Tourenscheibe, Topcase (immer Onboard), Givi Keyless Seitenkoffer, Zumo 660, Bereifung: MPR III, ABS

Beitragvon Lewi » Mo 13. Mai 2013, 09:10

Da fällt mir noch ein, falls Du beabsichtigst in den westleichen Gefilden einwenig zu fahren, es gäbe da auch einige Schmankerl rund ums Karwendlegebirge!
LG Lewi - Stefan
Lewi

Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Sturzbügel, Vario Tourenscheibe, Topcase (immer Onboard), Givi Keyless Seitenkoffer, Zumo 660, Bereifung: MPR III, ABS

Beitragvon Brummer » Mo 13. Mai 2013, 16:18

Hallo Lewi!

Tschuldigung, dass ich mich einmische, aber du bist sicher die richtige Ansprechperson.
Nachdem wir unseren geplanten Haupturlaub heuer entfallen lassen mussten (Runde über Polen an die Ostsee, Nordsee und zurück) bleibt nur mehr ein Abstecher nach Tirol übrig. Gedacht haben wir, dass wir im Bereich Imst / Landeck irgendwo unterkommen.
Gibts von dort aus einiges absolut sehenswertes (ich weiß, bei euch ist alles schön), was man sich nicht entgehen lassen sollte?

Danke,
Brummer
Brummer

Bilder: 15
Welches Motorrad fährst du?: Harley Ultra Glide
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ist eh´ schon alles drauf

Beitragvon Mickey » Mo 13. Mai 2013, 17:20

@Brummer: Ist keinesfalls einmischen, passt ausgezeichnet zum Gebiet.
Wenn ma schon einen hilfsbereiten Wahltiroler haben.... ;-)
Danke für eure fundierten Erfahrungen.
Ich zeichne wie immer nur eine grobe Skizze von meiner Tour, habe aber immer einige vorbereitete Alternativen in
petto. Kann dann an der betreffenden Kreuzung je nach Lust, Zeit, Wetter...... entscheiden ob links oder rechts ohne erst lang auf die Karte schauen und überlegen zu müssen.
Die beiden obigen Strecken setz ich jetzt auf die Speisekarte.
Schlegeisspeicher schaut gut aus, würd mich aber zu sehr zerfransen.
Karwendel fahr ich im Norden auf der deutschen Alpenstraße vorbei, im Süden im Inntal.
Kühtai ist auf Grund Lewis schöner Website als Alternative zu einem Stück Inntal hinzugekommen.
Maltasperre ebenfalls schon lange am Wunschzettel.
und, und, und........

Da auch der Glockner am Programm steht, habe ich zwei Tipps entdeckt, die ich hier weitergeben möchte:

1) TOUR-Ticket: Vorzugs-Tourenticket beinhaltet je ein Tagesticket Großglockner, Gerlos- und Nockalmstraße und berechtigt zum Bezug einer preisreduzierten Karte um EUR 6,00 für die Villacher Alpenstraße. Erhältlich zum Preis von EUR 30,00 an den Kassenstellen der einzelnen Straßen und im Vorverkauf zum Preis von EUR 26,00 bei den ÖAMTC-, ARBÖ- und ADAC-Geschäftsstellen.
2) Am 9.Juni
6. und 7. September
14. September
kommt es wegen Veranstaltungen zu stunden- bzw. teilweise Sperrungen der Glocknerstraße.
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Mickey

Beitragvon Lewi » Mo 13. Mai 2013, 20:52

@ Brummer .... vergiss das mit dem einmischen ... für solche Fragen ist ja auch ein Forum da!

Hätte aber, um ein paar sinnvolle Tipps geben zu können, noch ein paar kleine Fragen:
Wieviele Tagesausflüge bzw. Tageskilometer habt ihr ungefähr vor.
Sollte es rein die Tirolergegend sein, oder denkst Du da auch an den Südtiroler- und Südbayrischenraum ?

Es gäbe einige schöne Runden die sich von euren geplanten Urlaubsdomizil ausgehen würden.
Und wenn ich ungefähr weiß was ginge, stelle ich Dir gerne ein paar schöne Ziele rein.

@ Mickey - Wenns das Karwendel auf der Deutschen Alpenstraße fährst, dann würde sich die Hinterriß - Engalm als Abstecher anbieten. Liegt auf der Strecke zwischen Wallgau und Sylvensteinsee. Und ist einen Abstecher wert.

Wäre das Hier

Und falls Du westliche auch noch unterwegs bist, dann eventuell das Ettal in Bayern und dann der Plansee.

Was auch noch tolle Ausflugsziele für Kulturinteressierte wären, bedarf aber halt einwenig mehr Zeit, das wären Linderhof oder Neuschwanstein

Aber wie geschrieben, ist eher etwas als Tagesziel anzusehen.

:gruebel So, jetzt aber mal genug, sonst schreib ich noch einen Roman 005
LG Lewi - Stefan
Lewi

Beitragvon Gitti » Di 14. Mai 2013, 17:01

Auch wir sind dieses Wochenende in Imst,(aber ich glaub eher mit dem Auto als mit bikersmiley ) regen98 hat er angesagt 2x 2x 2x
der beste Ort in Tirol um Tagesausflüge zu machen.
Übern Arlberg Flexenstrasse und ins Lechtahl über das Hanntenjoch wieder zurück nach Imst.
Oder über den Reschenpass in die Schweiz ist einfach super.
Dann wär da noch das Kaunertahl aber nur wenns schön is sonst schneits euch auch im Sommer ein lol lol
In Tirol heisst`s auch: der Weg ist das Ziel. Sonst kannst auch auf Ludwig seiner Hompage schaun sind sicher einige Touren dabei.Viel Spass dabei ;-)
Lg Gitti 497
Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen, anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern
Gitti

Bilder: 3
Welches Motorrad fährst du?: BMW F 750 GS

Beitragvon Lewi » Di 14. Mai 2013, 20:18

@Gitti - leider ist für das Wochenende schlechtes Wetter angesagt. und da es auf den Bergen noch reichlich Schnee gibt wirds gleich mal kalt auch!

Hab da mal 3 von mir gefahrene Touren etwas angepasst.
Von denen kann man eventuell die eine oder andere Anregung raus arbeiten!

Ansonsten ist es eh so wie schon von Gitti geschrieben "Der Weg ist das Ziel" und egal welche Himmelsrichtung man einschlägt, es ist überall nett und schön in Österreich!

Stilfserjoch / Livigno, Zollfreigebiet Samnaun http://www.samnaun-engadin.ch/ um ein wenig Zollfrei Shoppen ;-)
Tourmöglichkeit:
Landeck – Reschenpass – Stilfserjoch – Livigno – Ofenpass – (Zollfreizone Samnaun) - Landeck = ca. 310 KM

http://goo.gl/maps/APFTq

Apropo Stilfserjoch .... die geplante Maut sollte heuer doch noch nicht kommen!

5 Pässerunde Tirol - Vorarlberg:

Das wären 5 schöne Pässe, wobei die Fahrt durchs Lechtal schon ein tolle Sache ist.

Tourmöglichkeit:
Hahntennjoch – durchs Lechtal über Warth – Hochtannbergpass nach Damüls – Abstecher Furkapass und dann über´s Faschina nach Bludenz – durchs Montafon auf die Silvretta und über Ischgl zurück = ca. 260 KM

http://goo.gl/maps/jP1Hb

Ins Bayrische bzw. die Seentour:

Eine etwas längere Runde, aber mit Kühtai, Leutasch, Hinterris / Engalm – Walchensee und Plannsee sowie mit dem Namlostal eine landschaftlich schöne Runde = ca. 430 KM

http://goo.gl/maps/o4LuB
LG Lewi - Stefan
Lewi

Beitragvon Mickey » Di 14. Mai 2013, 21:01

Machen Appetit deine Routenvorschläge! Danke.
Vom letzten Vorschlag habe ich einige Teilstrecken schon vorgesehen. Werds mit Hilfe deiner Strecke nochmal überarbeiten.
Bei der 5-Pässe-Tour schaut die Nordschleife interessant aus. Aber ich möchte auch einmal mit dem Moped
über die Arlbergstraße. Landschaftlich hab ich´s schön in Erinnerung. Zurück dann über die Silvretta.
Außerdem glaub ich, dass ich schon zuviel in 4 Tage stopfen will. Sollen ja nicht nur aus Fahren bestehen.
Aber wie schon erwähnt: Wie ich wirklich fahre wird unterwegs je nach Lage entschieden.
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Mickey

Nächste

Zurück zu Ausfahrten, Treffen, Termine