Ich habe im Frühjahr 2012 eine kleine Reise nach Bosnien und Crna Gora (Montenegro)
unternommen und möchte euch davon einen kleinen Bildbericht zeigen.
Begleitet hat mich meine Frau und ein Freund aus Graz.Gefahren sind wir über Slowenien
und Kroatien Richtung Sarajevo in Bosnien. In Jajce einer alten Bosnischen Kaiserstadt
machten wir "Zwischenstation". Zum einen, weil der Tag Zu Ende ging und zum andern weil
ich mir diese alte Stadt ansehen wollte. (Stadtmauern, Holzminarett,Wasserfall)
Am nächsten Tag ging es an Sarajevo vorbei Richtung Foca. In der Nähe von Foca über die
Drina-Brücke Richtung Montenegrinisch Grenze. Von dort in Tagesetappen in die Berge,
und dann hinunter bis ans Meer.
An der Grenze bei Polje fließen von Osten kommend die Tara und von Süden kommend der
oder die Piva zusammen. Ab dort heißt der Fluss dann Drina.
Mich interessierte vor allem die Tara.
Die Tara hat im Laufe der Jahrtausende einen über 1300m tiefen Canyon gegraben, welcher
der zweitgrößte auf unserer Erde nach dem Grandcanyon ist, und diesen wollte ich sehen.
Bei der Gelegenheit haben wir gleich das ganze Land ein wenig angesehen. Wie „Durmitor Gebirge,
Zabljak, die Brücke über die Tara, die Straße nach Cetinye, den Lovcen Nationalpark mit Blick auf
die Bucht von Kotor. Dann die Küste von Bar,Petrovac,Budva,Tivat,Kotor bis Herceg Novi“.
Nach Hause gefahren sind wir über die Küstenstraße bis nach Rijeka mit Übernachtung in
Murter bei guten Freunden. Ab Rijeka dann den üblichen Weg nachhause.
Fahrstrecke ca. 3000km Zeit 6 Tage.
Bilder Teil 1
grußK