Bevor der Schnee kommt, wollte ich heute noch eine mittlere Runde drehen.
Mit 2°-3° C am Thermometer und am Nachmittag aufgetrockneter Fahrbahn sprach nichts dagegen.
Nachdem ich gewogene 12,1 Kg Winterfell angelegt hatte, gings zu meiner Lady unterm Flugdach.
Super! Sie war am ersten Drücker da. Dann musste ich sie aber doch noch mit viel Liebe einige Minuten am Stand zur Ausfahrt überreden. Auch als sie bereit war sich zu bewegen, nahm sie Gas nur an wenn sie wollte.
Vermutlich schindete ich mächtig Eindruck als ich am Weinachtsmarkt im Ort so vorbeihoppelte.
Kollegen sagten mir, dass das bei ihren VT600 auch so ist, kein Grund zur Sorge.
Erst nach einiger Zeit wurde auch ihr warm ums Herz und Fahrfreude kam auf.
Gute Luft um die Nase und niemand braucht man zu grüßen weil ja auch keiner am Moped entgegenkommt.
Man ist meist der einzige Zweiradler.
Leider dauerte der Spaß nicht lange, denn bald begann es leicht zu schneien bis die Straße nass war.
Meinen vermutlich schon härteren, weil etwas älteren Gummis, (und natürlich mir), gefiel das nun schon nicht mehr so gut. Sofort wurden Erinnerungen an die von uns beiden eher ungeliebte Schleuderplatte beim Fahrsicherheittraining wach.
>>>> Neue Reifen müssen her.
Da jetzt auch bald mit Glätte zu rechnen war, beschloss ich die Runde drastisch zu reduzieren, was mir zu Hause meine Finger dankten. Muss wohl bei Tante Louise noch Unterziehhandschuhe einpacken.Griffheizung will ich keine.
Am Ende warens dann nur knapp 50Km.
Fazit: Von der An- und Ausziehprozedur abgesehen, hat für mich das Fahren im Winter einen speziellen Reiz. Die gute, klare Luft im Gesicht und gut angezogen durch die sich nun in einem gänzlich anderen Bild darstellende Landschaft zu motoren, zwischendurch ein heisser Kaffee, Wunderbar!
Klamotten müssen - Verhältnisse sollten aber stimmen. Sonst ist´s nix.
Fahrgeschwindigkeit (Windchill) und Fahrdauer sind natürlich kürzer.
Bei unsicherer Wetterlage auch nicht zu weit weg.
Das Problem mit dem Salz habe ich gelöst: Ich pfeif drauf, schließlich ist ja so ein moped zum Fahren da und nicht für die Ausstellung. Die Vorbesitzer mögen verzeihen.
Nur: Wenn der Motor noch heiß ist mag ich die Kleine nicht sofort abspritzen,
wenn sie dann zu Hause etwas abgekühlt ist, mag ich nicht mehr.
Also trinke ich in meinem "Nachhausekommcafe" noch einen Braunen, meine Lady kann etwas ausschwitzen, dann zur nahen Tankstelle, auftanken, mit demineralisiertem Wasser (gibt kaum Flecken) das Salz wegspritzen, kurz trockenfahren und trockenbremsen bis nach Hause, fertig. Ab jetzt steht sie aber in die warmen Halle.
Bevor der Schnee kommt
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Bevor der Schnee kommt
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Mick(ey)
-
Mickey - Beiträge: 752
- Bilder: 2
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT 600 VLX
Re: Bevor der Schnee kommt

Ich sehe das auch so. Motorradfahren hat immer seinen Reiz. Jede Jahreszeit, jedes Wetter, verschiedene Straßenbedingungen usw. stellen andere Herausforderungen an den Fahrer und bieten andere Eindrücke und das macht das Motorradfahren so abwechslungsreich und spannend.

-
Varamani - Administrator
- Bilder: 49
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Liebe Grüße Moni

Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
-
Moni - Posting Queen
- Bilder: 24
- Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000 - Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens
Nachsatz: bevor da jetzt jemand googelt: "fünstlich" ist kein Tippfehler von mir sondern die moderne Zusammenfassung der Wörter "künstlich" und "fürstlich".....
.....
Liebe Grüße Moni

Liebe Grüße Moni

Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre
-
Moni - Posting Queen
- Bilder: 24
- Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000 - Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens
Katzenlady hat geschrieben:Nachsatz: bevor da jetzt jemand googelt: "fünstlich" ist kein Tippfehler von mir sondern die moderne Zusammenfassung der Wörter "künstlich" und "fürstlich"
Liebe Grüße Moni
Ah ja. Genau!

Vorweihnachtliche Grüße
Mick

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
-
Mick - Beiträge: 1468
- Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)
Hi Mickey, warst du das ?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg.Werner & Jutta
-
Werner1 - Beiträge: 929
- Bilder: 3
- Welches Motorrad fährst du?: KTM Adventure 950 S
Auf so einem Bock fahre ich nicht, aber das Foto passt gut zu deinem avatar 

Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Mick(ey)
-
Mickey - Beiträge: 752