Unser Beitrag zur Verkehrssicherheit von MotorradfahrerInnen

Re: Unser Beitrag zur Verkehrssicherheit von MotorradfahrerInnen

Beitragvon Gernot » Do 5. Apr 2012, 05:07

vulkanus hat geschrieben:Bei Signalbekleidung sollten wir vorher über die Auslegung diskutieren. Wenn wir dann alle mit Warnwesten rumfahren müssen verkauf ich die Hornet, montiere Stollenreifen auf die KTM und fahr nur Offroad. Für eine solche Umsetzung bin ich nicht zu haben. Motorradkleidung mit reflektierenden Einsätzen gibt es ohnehin zu kaufen. Da würde ich eher schauen niemanden auf dumme Gedanken zu bringen...

Ich würd da jetzt auch nicht unbedingt schlafende Hunde wecken. Wer weiß, was in den Hirnen der Verkehrsexperten so herumgeistert und wenn´s dann auch noch aus unserer Runde kommt....??? Zudem denke ich, dass sich damit die Unachtsamkeiten der PKW-Lenker auch nicht bessern würden.
Gernot

Beitragvon Yo mismo » Do 5. Apr 2012, 20:55

Was hilft die schönste Warnweste, wenn der/die Autofahrer/in
+muede48 schläft
+musik22 laut Musik hört
10139+ isst
+handy telefoniert
raucht

.
.
.
kurz: am Verkehrsgeschehen nur begrenzt teilnimmt? Gar nix.

( Wer frei von Sünde ist, ...)

Sensibilisieren, das bringt etwas.
Die ZweiradfahrerInnen als gleichrangige VerkehrsteilnehmerInnen präsent machen, z.B. durch:
gekennzeichnete Zweiradstreifen vor Ampeln, damit den AutofahrerInnen bewusst wird, dass das Vorfahren erlaubt ist.
kleine Ampelanlagen in Augenhöhe, wie es in z.B. in vielen europäischen Ländern gang und gäbe ist.

Was mir spontan dazu eingefallen ist.
Kathi
Yo mismo

Welches Motorrad fährst du?: Honda CBF 500

Beitragvon FranzW » Do 5. Apr 2012, 21:25

Ja Ja , die Warnwestenfahrer, ich liebe Sie. +s [ man nannte sie früher auch kurvenzuparker ]

Lieber wäre mir, wenn mir in den Kurven, nicht die kleinen Rossis, in meiner Fahrspur
entgegenkommen würden. (aber das ist wohl wunschdenken )

Das hiese: Fahrtechnikkurse.....mit Erfolg bestanden !

Dieses Thema ist endlos, also wird es so bleiben wie bisher.! tongue

vg franz
FranzW

Welches Motorrad fährst du?: BMW R1150GS Bj. 01 ; 02-12 - 112 tkm ;
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Y-Rohr mit Sebring, Öhlins vorn u. hinten, 2 x Alu-Zega-Touratech Boxen 41 ltr.
T-Chip, K&N Lufi, Stahlflex, Tourat.-Lenkanschlag, u. div. krempel...garmin 276iger; kompl. unnötige orig. Alarmanl. mit wegfahrsperre; bis jetzt wollt mein mopperl noch niemand haben....grins.

Beitragvon vulkanus » Do 5. Apr 2012, 22:33

Oh ja, keep in your lane wär ne wichtige Message, sowohl für Motorradfahrer als auch für Dosentreiber:
Bild
(Screenshot von gestern, Kennzeichen ließ sich am Video leider nicht entziffern)

Wobei mir da die zweirädrigen fast noch lieber sind, an denen gibts zumindest irgendwo ein vorbeikommen...
vulkanus

Bilder: 1
Welches Motorrad fährst du?: KTM 690 SMC R 2015

Beitragvon Manni_B » Fr 6. Apr 2012, 07:41

Ich finde die Idee einer solchen Gesprächsrunde gut.

Hab auch darüber nachgedacht ob ich was beitragen könnte. Nur leider ist mir nichts eingefallen.

Die Idee die Stützen von Leitschienen mit Styroporabdeckungen zu entschärfen gibt es ja schon. Da dürfte es wahrscheinlich am Geld mangeln.

Mich würde interessieren welche Vorschläge es gibt.

Von der "Sensibilisierung" der reinen Autofahrer erwarte ich mir nicht viel. Da bringt die Sensibilisierung der Motorradfahrer, wie bei den Warm-up Kursen der Polizei, sicher mehr.
Streich die Vergangenheit, denk nicht immer an die Zukunft. Fang an zu leben!
Manni_B

Bilder: 0
Welches Motorrad fährst du?: Honda Xl 1000 Varadero
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: ABS

Beitragvon vulkanus » Fr 6. Apr 2012, 11:20

Manni_B hat geschrieben:Von der "Sensibilisierung" der reinen Autofahrer erwarte ich mir nicht viel. Da bringt die Sensibilisierung der Motorradfahrer, wie bei den Warm-up Kursen der Polizei, sicher mehr.

Auch wenn vielleicht nicht viel davon zu erwarten ist, aber ich würde den Schwerpunkt trotzdem auf die Autofahrer legen. Der Motorradfahrer weiß ja, dass er bei einem Unfall immer der untere ist, auch wenn er noch so im Recht war. Das hilft ihm aber reichlich wenig, wenn der Autofahrer einfach nicht auf die schmale Silhouette des Bikers geachtet hat. Natürlich könnten wir jetzt immer langsamer werden, bis wir wegen unserer Langsamkeit in mehr Unfälle verwickelt werden als bisher. Aber soll das unser Ziel sein?

Was mir auch gut gefällt sind die Wildtierwarner an den Leitpfosten bei uns in Oberösterreich. Ich weiß nicht, wie die Verbreitung in den anderen Bundesländern aussieht, halte das aber im Interesse aller Verkehrsteilnehmer für eine gute Sache.
Bild
Quelle: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Leitpfosten_mit_Wildwarnreflektor-2.JPG&filetimestamp=20100712173009
vulkanus

Beitragvon Gernot » Sa 7. Apr 2012, 04:27

Irgendwie passt das doch ganz gut :gruebel :gruebel

Nur ist das sicher nicht die richtige Art, die Autofahrer zu sensibilisieren no1

Bild

Quelle: http://www.motomedia.at
Gernot

Beitragvon vulkanus » Sa 7. Apr 2012, 07:51

Gernot hat geschrieben:Nur ist das sicher nicht die richtige Art, die Autofahrer zu sensibilisieren no1

Nicht? Und Spiegel abtreten? +99

Na, Spaß beiseite... Ich bin mit meinem Bild auf der Facebook-Seite der ÖAMTC Fahrtechnik vorstellig geworden und hab drum gebeten, ob man die Message "keep in your lane" in die Fahrsicherheitskurse miteinbauen könnte. Man hat sich für den Hinweis bedankt, was auch immer das jetzt heißen mag :gruebel Ich werds im Mai/Juni überprüfen ;-)
vulkanus

Beitragvon Moni » Mi 11. Apr 2012, 19:27

Dass es viele Vorschläge zur Verbesserung gibt, die an Geldmangel scheitern, wiss ma ja! Für mi gilt echt der Grundsatz der Autofahrerclubs: lasst den Autofahrern Zeit, sich wieder an euch zu gewöhnen! Dass ma die 2. san bei einer Kollision, weiß a a Jeder!
Ich für meinen Teil würd mi freuen, wenn die Autos wieder mit Licht fahren müssten bei Tag! I hab Probleme, wenn i von Sonne in Schatten fahr (umgekehrt eher net), beim Überholen detto: Autos seh i besser bzw. kann sie besser einschätzen, wenns mit Licht unterwegs san! Es gibt zu viele undefinierbare, schlecht zu sehende Farben bei den Automobilen!
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Moni
Posting Queen

Bilder: 24
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Beitragvon Mickey » Mo 16. Apr 2012, 12:25

Paßt vielleicht zum Thema:

Sicherheitspaket 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Mickey

Bilder: 2
Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT 600 VLX

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges