Schräglagendiskussion ;-)

Schräglagendiskussion ;-)

Beitragvon Schlingel » Mo 4. Jul 2011, 14:52

waffl hat geschrieben:Habe nähmlich nicht gewußt das man eine Goldwing in einer Schräglage von 90grad um die Kurve bekommt ohne auch nur einen einzigen Kratzer irgendwo zu sehen!!!!

Versteh ich den Background nicht?

Ich hätte bis heute gesagt, im 90Grad Winkel zum Asphalt ist OHNE Schräglage schwer, dafür keine Gefahr eines Kratzers.

geodreieck_winkel_1.jpg

Bitte um Aufklärung damit ich es auch verstehe.

Schlingel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten. Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.

Der Sommer ist zu kurz um ein langsames Bike zu fahren!!

http://jsfiddle.net/AEASD/200/embedded/result/
Schlingel

Welches Motorrad fährst du?: GSX 1300R K8
GSXR 600 K8
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Micron-Töpfe, Xenon, LED Rücklicht / Standlicht. X-TRE, K&N Filter Benzin von Aral, Shell, OMV, Agip; Öl von Mobil, Castrol, Veedol, Liqui Moly; Wasser aus der Pipn...; Luft aus den Tiroler Bergen

Re: Am 3. Juli in flottem Tempo in die Kalte Kuchl

Beitragvon Ludwig » Mo 4. Jul 2011, 17:14

Schlingel hat geschrieben:Ich hätte bis heute gesagt, im 90Grad Winkel zum Asphalt ist OHNE Schräglage schwer, dafür keine Gefahr eines Kratzers.

geodreieck_winkel_1.jpg

Bitte um Aufklärung damit ich es auch verstehe.

Schlingel

Ich versuche es mal.

Also wenn ein Biker Aufrecht und gerade dahinfährt dann hat Er warscheindlich 0° Schräglage. Denke ich mir halt.
Wenn jetzt der Biker ein bischen in eine Kurve fährt dann hat er eine Schärglage von sagen wir mal 10-20°.
Wenn jetz in ganz schneller Biker durch die Kurfe donnert dann bringt er es so vieleicht auf 50° Schräglage.
Also sind dann 90° so ziehmlich die extremste Schräglage die ein Biker so dahinschlittern kann. bierprost
Alle Angaben natürlich geschätzt und wer es besser weiß, sollte es hier kunttun.
Ludwig
Teammitglied

Bilder: 115
Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS

Beitragvon Schlingel » Mo 4. Jul 2011, 18:42

Ludwig hat geschrieben:Ich versuche es mal.

Also wenn ein Biker Aufrecht und gerade dahinfährt dann hat Er warscheindlich 0° Schräglage. Denke ich mir halt.
Wenn jetzt der Biker ein bischen in eine Kurve fährt dann hat er eine Schärglage von sagen wir mal 10-20°.
Wenn jetz in ganz schneller Biker durch die Kurfe donnert dann bringt er es so vieleicht auf 50° Schräglage.
Also sind dann 90° so ziehmlich die extremste Schräglage die ein Biker so dahinschlittern kann. bierprost
Alle Angaben natürlich geschätzt und wer es besser weiß, sollte es hier kunttun.

Nun der Versuch war ja schon mal gut.... Ich habe aber mal vor langer Zeit was ganz anderes gelernt...

- Die aufrechte Fahrt ist im 90° Winkel zum einzigen Bezugspunkt "Fahrbahn"... Deine Wand zuhause ist doch auch 90° zum Fußboden und nicht 0°. Dies würde beim um die Kurve donnern mit 90°eventuell zwar an die Grenzen der Physik kratzen aber sicherlich nicht am Asphalt. Ich hoffe diese Streitfrage kann geklärt werden, da sich diese von der Henne und dem Ei erheblich unterscheidet. ;-)

Schlingel
Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten. Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.

Schlingel

GSXR 600 K8
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Micron-Töpfe, Xenon, LED Rücklicht / Standlicht. X-TRE, K&N Filter Benzin von Aral, Shell, OMV, Agip; Öl von Mobil, Castrol, Veedol, Liqui Moly; Wasser aus der Pipn...; Luft aus den Tiroler Bergen

Beitragvon Ludwig » Mo 4. Jul 2011, 19:34

Warum sollte der Asphalt der einig mögliche Bezugspunkt sein ?

Nehmen wir mal an das die aufrechte Fahrt, die eigendlich selten im Winkel von 90° zum Bezugspunkt Fahrbahn ist, als neuer Bezugspunkt definiert wird.
:gruebel eigendlich ist die aufrechte Fahrt nicht 90° zum Bezugspunkt Fahrbahn ausser die Fahrbahn ist Waagerecht.
Also fällt die Fahrbahn als Bezugspunkt schon mal aus.
Da könnte man die aufrechte Fahrt äher als Lotrecht bezeichnen, wo wir dann wieder beim Bezugspunkt sind.
Bezugspunkt ist die lotrechte Position der aufrechten Fahrt.
Von da aus ist dann die jeweilige Schräglage dann zu sehen.
Also 10° Abweichung von der Lotrechten 20! ab......... usw.
Wo wir dann bei 90° Abweichung von der Lotrechten Position dann die waagerechte (Horizontale)Position erreicht haben.
Oder habe ich da in der Schule damals etwas verwechselt ?

Aber woooo ist unsere Oberlehrerin Moni ? Die weiß sicher eine Lösung. 157
Ludwig
Teammitglied

Bilder: 115
Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS

Beitragvon Moni » Mo 4. Jul 2011, 20:38

Die gute Dame befindet sich schon so gut wie in den Ferien, hab i ghört...... nas01a
Heut bin i schon zu miad, aber i versprech , dieses "Kauderwelsch" da zu entwirren zu versuchen und es auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, wenn mei Verständnis (sprich: jetziger Nenner) falsch is:
Momentan seh i das nämlich so: Rudi, aufrecht sitzend, nähert sich einer rutschigen Kurve, legt sei Moped um und nimmt die Kurve liegend, ohne Kratzer an ihm und demselbigen, und die Begleiter helfen ihm dann, das schwere Ding von ana Goldwing wieder in die aufrechte Position zu stellen!
Die 90 Grad seh i als "Stillschweigende Voraussetzung" so wie es üblich is bei Proportionalitäten, ob direkt oder indirekt (Mathematik, 6.Schulstufe 005 )!
Liebe Grüße Moni 497
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Moni
Posting Queen

Bilder: 24
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Beitragvon kaffeehaeferl@gmx.at » Mo 4. Jul 2011, 21:58

Hollo Moni,hier ist der Rudi.
Alles richtig erklärt. 019o
Gruß Rudi
kaffeehaeferl@gmx.at

Welches Motorrad fährst du?: Susuki 500

Beitragvon Gernot » Do 7. Jul 2011, 00:46

Schlingel hat geschrieben:Nun der Versuch war ja schon mal gut.... Ich habe aber mal vor langer Zeit was ganz anderes gelernt...

- Die aufrechte Fahrt ist im 90° Winkel zum einzigen Bezugspunkt "Fahrbahn"...

Naja, vielleicht etwas falsch gelernt oder´nicht richtig zugehört no1
Wenn man einschlägige Fachbücher liest ( zB die obere Hälfte des Motorrades ) attestiert Bernt Spiegel einem Anfänger ca. 10 - 15° Schräglage. Also gehe ich einmal davon aus, dass der Ausgangspunkt die aufrechte bzw. lotrechte Position des Bikers mit 0° ist, da er sonst - bei einem von Dir angenommen Ausgangspunkt Asphalt - ja schon gewaltigst auf der Schnauze liegen würde. Es kann auch nicht sein, dass Rossi und Co die Schräglagenanzeige auf die Fahrbahn bemessen bekommen. Mit ihren 58 - fast 60° würden sie dann ja mit weniger als ich mit meinen 45° von mir aus gemessenen Schräglage unterwegs sein, oder???

Ebenso wird auch im Segelsport die Krängung oder auch Schlagseite des Bootes / Schiffes immer vom lotrechten Mast aus gemessen und nicht vom Meer.

Schlingel hat geschrieben:Deine Wand zuhause ist doch auch 90° zum Fußboden und nicht 0°. Dies würde beim um die Kurve donnern mit 90°eventuell zwar an die Grenzen der Physik kratzen aber sicherlich nicht am Asphalt. Ich hoffe diese Streitfrage kann geklärt werden, da sich diese von der Henne und dem Ei erheblich unterscheidet. ;-)
Schlingel

Naja, vielleicht wieder etwas falsch gelernt oder´nicht richtig zugehört no1
Da ich ja beruflich viel mit Bau und vor allem Fassaden zu tun habe, stimmt auch das nicht. Eine Mauer oder Fassade steht zwar 90° zum Boden, ist die Mauer oder Fassade aber geneigt, spricht man von einer + oder - Geneigten. Ist eine Mauer also z.b. +9° geneigt, liegt sie nicht fast am Boden. Auch hier wird die Neigung - gleich der Schräglage - vom Ausgangspunkt Mauer genommen und nicht vom Boden.

Der Ausgangspunkt ist also immer die Normalposition des Motorrades, des Seglers oder auch der Mauer. Und nix davon liegt normalerweise waagrecht. Alles klar??
Gernot

Re: Schräglagendiskussion ;-)

Beitragvon Mick » Do 7. Jul 2011, 20:28

+top1
Gernottilein, du hättest Lehrer werden sollen...
(Jetzt hat´s sogar der Nieder-Ösi verstanden)
c011

Liebe Grüße
Mick 497
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Mick

Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Beitragvon Schlingel » Do 7. Jul 2011, 23:54

Also ganz überzeugt hat mich deine Argumentation noch nicht ganz. Wobei ich dir zugestehe daß dieses Problem auch für mich absolut nicht klar ist und ich mich daher bei 2 meiner Arbeitkollegen einen Dr. der Physik und einem Dr. der Mathematik über dieses Thema unterhalten habe.

Leider sind wir bisher zu keinem gemeinsamen Nenner gekommen, obwohl wir mehrere fiktive Beispiele analysiert haben.

Eines davon war der Sonnenstand am Äquator zur Mittagszeit (kleinst möglichster Schattenwurf) dieser wird in der Naturwissenschaft als 90°/ Zenit bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sonn ... m_Wien.png

Ein weitere Betrachtung war generell das Messinstrument für Winkel...
http://www.google.com/search?q=Bilder+g ... 80&bih=897

- Jedes hat im Schnittpunkt der beiden gleichschenkligen Seiten den Winkel 90°, immer von rechts beginnend. Wobei die Grundlinie (lange Seite des Dreiecks der Bezugspunkt ist)

Auch bildet der Motorradfahrer zur Strasse in der Mehrheit der Fahrzeit ein "rechten Winkel".
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechter_Winkel
[Neigungswinkel ändern]
http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/ ... eebene.htm

Conclusio.... Es ist bei der Angabe von Winkeln notwendig den Bezugspunkt bekannt zugeben. In dem gegebenen Fall "Schräglage" wäre es dann die Fahrzeug -waagerechte bzw. -senkrechte.

Gernot hat geschrieben:Naja, vielleicht wieder etwas falsch gelernt oder´nicht richtig zugehört no1

- Kann ich nicht ausschliessen. Nur was sprichst du mit 'wieder' an?

Da ich mich beruflich weder mit Mauern oder Fassaden beschäftige, versuche ich trotzdem genau hinter diese zu blicken. ;-) zunge
Wenn dies nie jemand gemacht hätte, würde die Menschheit ja immer noch glauben die Erde wäre eine Scheibe.

Gernot hat geschrieben: Alles klar??

Na klar doch... ;-)

Ich bin nicht vom Bau-Gewerbe, aber wie die Geschichte zeigt, nehmens gerade diese nicht so genau mit die Winkel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefer_Turm_von_Pisa

lol 005 no1

Schlingel

Schlingel

GSXR 600 K8

Beitragvon Gernot » Fr 8. Jul 2011, 05:40

Schlingel hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefer_Turm_von_Pisa
Schlingel

Aber genau da wird´s doch richtig angegeben:

Zitat Wiki:

Die Schieflage des Turms beruht auf dem Untergrund aus lehmigem Morast und Sand, der sich unter dem Gewicht verformt. Neuesten Ausgrabungen zufolge steht er am Rand einer ehemaligen Insel direkt neben einem antiken, zur Bauzeit bereits versandeten Hafenbecken. Die Schieflage des Turms beträgt 3,97 Grad.

Würden die 3,97° Schieflage den Boden als Ausgangspunkt haben, wär´s nicht der schiefe Turm von Pisa, sondern der liegende. 157 157
Gernot

Nächste

Zurück zu Sonstiges