Während meines Aufenthaltes auf der European Bike Week 2009 machte ich eine Ausfahrt vom Faaker See zum Großglockner.
Von Finkenstein ging es durch Unterkärtnen über Hermagor bis Kötschach, dann weiter über den Gailbergsattel (mit vielen Kurfen) nach Oberdrauburg. Danach fährt man ein Stück durch Osttirol, bevor man kurz vor Lienz nach Winklern abbiegt. Von dort geht es dann Richtung Großglockner Hochalpenstraße. Unterwegs wurde beim Wasserfall "Jungfernsprung" (Foto), wo das Wasser des Zopenitzenbaches 130m in die Tiefe fällt, eine Pause eingelegt.

Weiter ging es dann nach Heiligenblut, dort beginnt die Großglockner Hochalpenstraße. Für ein Motorrad sind 18 Euro an Maut zu bezahlen, aber dafür bekommt man ein einmaliges Erlebnis. Selbst auf der 2369m hoch gelegenen Kaiser-Franz-Josefs-Höhe (Foto unten) war es an diesem Tag noch recht warm, und ich war überrascht wieviele Biker oben anzutreffen waren. Nach einer ausgiebigen Pause ging es dann mit viel Gegenwind zurück nach Winklern und weiter über Obervellach und Spittal an der Drau vorbei an Villach durch Wernberg zur European Bike Week am Faaker See.

Wo liegt was? Hier eine Übersichtkarte:
Google Maps - Großglockner - Faaker See