Österreich steht nun die Kastration des leistungsstrotzenden Sportmotorrades bevor! Nach Informationen von “Motorcycle News” und “asphaltandrubber”, wird die bereits in Frankreich seit mehreren Jahren auf 100 PS begrenzte Motorradklasse bald europaweit seine Premiere feiern. Frankreichs Verkehrsminister hat bereits diesen Vorschlag am heutigen Tage beim Europaparlament eingereicht. Bereits ab nächsten Sommer könnte der erste Entschluss dann gefasst sein. Was bedeutet das jetzt für Motorräder mit 100+ PS Leistung? Das kann so richtig niemand beantworten. Es gibt aktuell keinen Vergleich, oder eine Statistik, wo komplett ausgewertet wurde ob nun mit 100 PS weniger Unfälle passieren, als mit 180 PS.
In Frankreich wird die Regelung strikt überwacht, was passiert im Fall der Fälle > Unfall? Die Versicherung zahlt nicht, weil man sein Motorrad nicht zwangsdrosseln wollte? In Einklang würde eine einheitliche Temporegelung damit einhergehen. Wenn nur noch 130 km/h maximal erlaubt wären, was für eine Argumentation könnte der Fahrer eines Leistungsboliden vorbringen? Es wird kaum jemand vor der Behörde zugeben schneller zu fahren.
100 PS Regel kommt zurück
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Re: 100 PS Regel kommt zurück

Das kanns ja wohl net sein...und ist für mi nur schwer nachvollziehbar bzw. überhaupt net zu verstehn! Unfälle bei 100+Ps san meiner Meinung nach weniger, maximal gleich viel! Jeder weiß, dass PS-stärkere Motoren in gewissen Situationen (Überholen, z.B.) sicherer san!
Der Führerschein für Motorräder wurde im Gegensatz zu früher verschärft, was a richtig is, aber des mit den 100 PS...

Hoffentlich gibts genug "schwere Biker" unter den Verantwortlichen und wenn net, dann genug Personen, die das so sehn, wie die Meisten, die es betreffen würde!
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
-
Moni - Posting Queen
- Bilder: 24
- Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000 - Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens
Da hat sich wieder einmal ein Sesselpupser etwas einfallen lassen, was im wirklichen Leben wenig bis gar nichts bringt. Eine bessere Beherrschung des Motorrades durch professionelles Fahrtraining würde wesentlich mehr bringen. Denn in schwierige Situationen kann man mit einem 70-PS-Motorrad genauso kommen wie mit einem 150-PS-Motorrad. Entscheidend ist, ob man dann richtig reagiert. Mit der entsprechenden Routine und Fahrpraxis ist man auch auf einem Motorrad über 100 PS sicher unterwegs. Und wenn man von einem Blindgänger abgeschossen wird, fragt einem der vorher auch nicht wie viel PS man unterm Hintern hat.
-
Varamani - Administrator
- Bilder: 49
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,
Ich stell hier mal die Behauptung auf das ein sehr hoher Prozentsatz der schweren sprich tödlichen Unfälle
in einem Geschwindigkeitsbereich unter 100kmh passieren.
Die Hauptgründe sind eh bestens bekannt (Überschätzung etc)
Jedenfalls ist ein deratiger Unfall mit einer 125er auch möglich wenn nicht
warscheinlicher weil auf 125er warscheinlich nicht Hightech Bremsen verbaut sind.
in einem Geschwindigkeitsbereich unter 100kmh passieren.
Die Hauptgründe sind eh bestens bekannt (Überschätzung etc)
Jedenfalls ist ein deratiger Unfall mit einer 125er auch möglich wenn nicht
warscheinlicher weil auf 125er warscheinlich nicht Hightech Bremsen verbaut sind.
Die einen kennen mich die anderen können mich
-
Redwing - Beiträge: 440
- Welches Motorrad fährst du?: BMW R1200GS BJ 2010
Hat diese Meldung zufällig etwas mit dem heutigen 1. April zu tun ?

- Reini
Glaub ich nicht den Aprilscherz hatten wir schon mal 

Die einen kennen mich die anderen können mich
-
Redwing - Beiträge: 440
- Welches Motorrad fährst du?: BMW R1200GS BJ 2010
Na die Wollen uns alle Aufs Elektro Fahrad bringen.....
Um der Unwelt genüge zu tun. oder vieleicht eine andere Meinung ????
Ich Hoffe es bleibt so wies is ....

Um der Unwelt genüge zu tun. oder vieleicht eine andere Meinung ????
Ich Hoffe es bleibt so wies is ....

- Varaluis
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Bj. 2006
Katzenlady hat geschrieben::-o![]()
![]()
Das kanns ja wohl net sein...und ist für mi nur schwer nachvollziehbar bzw. überhaupt net zu verstehn! Unfälle bei 100+Ps san meiner Meinung nach weniger, maximal gleich viel! Jeder weiß, dass PS-stärkere Motoren in gewissen Situationen (Überholen, z.B.) sicherer san!
------
Liebe Grüße Moni
Das mit der Sicherheit ist oft trügerisch.
Quelle:Statistik Austria hat geschrieben:Hohes Risiko mit leistungsstarken Maschinen
Diese Zunahme ist insofern von Bedeutung, als Fahrer von starken Motorrädern (mit mehr als 70kW Motorleistung) ein mehr als doppelt so hohes Risiko haben, bei einem Unfall tödlich zu verunglücken (49 Getötete auf 1000 Verunglückte), wie Benutzer von Maschinen unter 70kW (23 Getötete auf 1000 Verunglückte).
-
Ludwig - Teammitglied
- Bilder: 115
- Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS
Das ist mir schon klar Ludwig! I merks halt beim Überholen schon, oder beim Bergauffahren! Nur is mir des egal, zockel i holt a bissl länger hintennach, bis es passt!
Die Fahrsicherheit auf 2 Rädern in Form von FST sollte halt vorgeschrieben sein, wenns die Fahrer net selber machen! Aber gesetzlich verordnen kannst sowas halt net...und wie schon der Varamani bemerkte: Blindgänger im Autoverkehr..de gibts halt zu Hauf
Liebe Grüße Moni
Die Fahrsicherheit auf 2 Rädern in Form von FST sollte halt vorgeschrieben sein, wenns die Fahrer net selber machen! Aber gesetzlich verordnen kannst sowas halt net...und wie schon der Varamani bemerkte: Blindgänger im Autoverkehr..de gibts halt zu Hauf

Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre
-
Moni - Posting Queen
- Bilder: 24
- Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000 - Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens
9 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Interessantes aus dem www