Reifenwahl

Re: Reifenwahl

Beitragvon Gernot » Sa 27. Mär 2010, 08:07

Da es den M5 nicht in 170 gibt hab ich versucht, dass ich meine Dicke mit einem 180er ausrüsten kann. Sh... aber auch, die Reifenfreigaben der Hersteller gelten bei uns nicht, da auch ein TÜV Gutachten oder die Freigabe des Bike Herstellers vorliegen muss. Gibt´s natürlich beides nicht. :banghead: :banghead:

Bliebe nur noch die Einzelgenehmigung durch einen Sachverständigen. Kannste aber knicken, bei dem, was die verlangen.

Beim kommenden Reifenwechsel werde ich wohl auch einmal den Michelin PR2 versuchen. Beim Z6 ist mir aufgefallen, dass diese sich ab einer Profiltiefe von ca. 4 mm recht schuppig abfahren. Kann natürlich mit meinem Beschleunigungsverhalten zusammenhängen. Auf alle Fälle kommt mir vor, dass meine Dicke unter dieser Profiltiefe einen leichten Shimmy bekommt.

Reifen sind ja immer Vertrauenssache, da aber der MPR II in einem Atemzug mit dem Z6 als bester Reifen genannt wird, werde ich mich jetzt einmal für den Michelin entscheiden. So beschienen wie ein Dummlop oder Brückenstein wird er wohl nicht sein.
Gernot

Beitragvon Reini » Sa 27. Mär 2010, 08:17

Brauche auch bald einen neuen Hinterreifen für meine 3VD.

Habe jetzt einen BT020 oben, der ca. 7.500km drauf hat.
Mein Mechaniker meinte, noch ca. 1000 km, dann is er fertig.
250 habe ich davon schon heute aufgebraucht. :biker-1:

Vorne habe ich seit ca. 4000 km einen BT021

Nun wurden mir folgende Reifen (150/70) angeboten:

- BT020 inkl. Montieren und Wuchten EUR 119,-

- Dunlop Sportmax Roadsmart (Vorjahresmodell) inkl. Montieren und Wuchten EUR 130,-

Welchen soll ich nun nehmen ?
Zu welchem würdet ihr mir raten ?
Wäre es ein Problem vorne den BT021 und hinten den Roadsmart (vom Fahren her)

Wäre für euren Rat dankbar

lg, Reini
Reini

Beitragvon Gernot » Sa 27. Mär 2010, 08:31

Hi Reini,

bin sowohl den Brückenstein BT 21 als auch den Dummlop Sportmax D208 gefahren. Meiner Meinung nach sogar für meine Dicke nicht zu gebrauchen, geschweige denn für Deine TDM.

Beide benötigen unbedingt optimale Betriebstemperaturen, damit sie ihre volle Leistung bringen. Für uns als Tourenfahrer fast unmöglich. Und so wie Regen einsetzt, kommst Dir vor wie bei einem Eiertanz. Bei beiden hab ich Schlüsselerlebnisse in Kurven gehabt, wo Dir kurz mal das Herz stehenbleibt. Frag mal Mick, wie wir am Zellerrain bei Regen unterwegs waren. Der BT hat in jeder Kurve geschmiert, egal wie langsam ich war. Diese Reifen haben bei mir absolutes Montageverbot.

Versuch´s doch mit einem echten Tourenreifen ( zB. Metzeler ME Z4, Michelin Macadam 50 E ) und lass lieber die Finger von Sporttourern oder Supersportlern.

Schau mal hier, das sind die richtigen Reifen für Deine TDM:

Michelin

Metzeler
Gernot

Beitragvon Reini » Sa 27. Mär 2010, 22:44

Der Roadsmart hat gerade als Tourenreifen sehr gut abgeschnitten.
Hmmm... gar med so einfach mit den Reifen.
Der Pilot waere aber auch ne Ueberlegung wert.

Was meinst zu den Preisen die ich bekommen wuerde ?
Reini

Beitragvon Gernot » Sa 27. Mär 2010, 22:56

Also ich hab im Oktober für meine alte Dicke 245,00 inkl. Montage für den Metzeler Z6 Interact ( Vo 120 Hi 170 ) bezahlt. Hab damals auch beide gewechselt, weil ich ganz einfach davon überzeugt bin, dass vorne und hinten zusammenpassende Reifen montiert sein sollten. Ausserdem wird´s im Schadenfall von der Versicherung nicht gerne gesehen, wenn man unterschiedliche Reifenmarken / - typen fährt.

Wenn Du ein älteres Modell kaufst, achte unbedingt auf das Herstellungsdatum. Der Gummi härtet mit der Zeit aus und verliert dann seine Haftfähigkeit.
Gernot

Beitragvon Gernot » Do 1. Apr 2010, 12:20

Hab gerade meine Dicke vom Reifenhändler meines Vertrauens abgeholt.

Nachdem ich von Metzeler etwas enttäuscht war, hab ich mir nun den Michelin Pilot Road II montieren lassen. Der Preis mit 260 Teuronen für vo 120/70-17 und hi 170/60-17 inkl Montage ( vom Bike, auf´s Bike ), wuchten, Ventile und Reifengas war auch ok. Sollte jemand bzgl. Reifen etwas brauchen, einfach melden.
Gernot

Beitragvon Reini » Do 1. Apr 2010, 17:29

Jo Ich !! Einen Preis für einen BT023 - 150/70/17 hinten inkl. Montieren, Wuchten etc. bitte !!

DANKÄÄÄÄÄÄÄ
Reini

Beitragvon Gernot » So 4. Apr 2010, 06:53

Hab gestern die ersten 200 km mit dem MPR II hinter mich gebracht und ich kann Euch berichten, einfach ein tolles Fahrgefühl. Ist ja nur meine subjektive Meinung, aber da kann kein Sportmax, kein BT und auch kein Z6 mithalten. :top: :top:
Gernot

Beitragvon Mick » So 4. Apr 2010, 10:12

Gernot hat geschrieben:Hab gestern die ersten 200 km mit dem MPR II hinter mich gebracht und ich kann Euch berichten, einfach ein tolles Fahrgefühl. Ist ja nur meine subjektive Meinung, aber da kann kein Sportmax, kein BT und auch kein Z6 mithalten. :top: :top:

Na, sag ich doch! :115:

Aber im Ernst:
Fein zu hören, dass sich der MPR II an der Dicken so gut anfühlt. Ich will ihn ja auch demnächst aufziehen lassen.
Nur - lieber Gernot - kann das nicht einfach nur daran liegen, dass er NEU ist?
Jeder neue Reifen fühlt sich doch zuerst mal ganz toll an. War ja bei dir beim Z6 auch nicht anders, oder?

Ich glaub aber nicht, dass ich drauf warten möchte, bis du einen Langzeit-Bericht lieferst.
Obwohl.... :gruebel: bei deiner km-Leistung :gruebel:
:115:

Liebe Grüße
Mick :497:
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Mick

Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Beitragvon Mick » Mi 21. Apr 2010, 16:41

So, der MPR II is drauf und wurde bei der Route69-Freebiker-Stammtisch-Einweihung auch gleich miteingeweiht und im Regen getestet. regen98

Derweil kann ich nur übers Handling berichten:
Das Gefühl, dass man in Kurven am liebsten mit beiden Händen am inneren Lenkerstummel gegendrücken würde, IST WEG!!!
Absolut neutrales Lenkerverhalten in der Kurve! :top:
Nix mit reinkippen, nix mit reindrücken müssen,...
Einfach nur denken: Ich will nach rechts und schon gehts nach rechts
(funktioniert übrigens auch in der anderen Richtung :115: )
Ich hab gesehen, dass einige von Euch den MPRII fahren. :top:
Schau ma mal weiter,...

Liebe Grüße
Mick :497:
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Mick

Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

VorherigeNächste

Zurück zu Technik, Wartung, Pflege