Grundsätzlich hab ich ja nix gegen solche Feste. Ich bin als Kind ja auch am "unschuldigen Kindertag" Frisch und G´sund wünschen gegangen.
Wenn ich aber Halloween betrachte, kommt mir die nicht vorhandene Galle hoch. Ein ursprünglich katholisches Fest, um Kindern Süßes ( früher meist in Form von Früchten ) zukommen zu lassen ist verkommen zu einem Kommerz Event.
Ich hab´s vor Jahren wegen meiner beiden Kurzen echt versucht, mir an diesem Tag Süßigkeiten heimzutun und hab die Wohnung mit meinen Jungs geschmückt. Wenn dann aber die Kinder - bitte nicht böse sein, in erster Linie von Migranten ( denen ihre Religion ja soo heilig ist

) - in unserer Siedlung hausieren gehen, geht´s denen vor allem um Geld. Wenn Du denen Süßigkeiten geben willst, schauen sie dich dämlich an und maulen ganz deftig, wenn du die Türe zumachst.
Deswegen hab ich schon vor Jahren wieder mit dem Sch.... aufgehört. Meinen Kindern fehlt´s nicht - die waren eh nicht hausieren - und den ganzen Halloween-Kram brauch ich auch nicht mehr dekorieren.
Dass die Ami´s so was brauchen, ist aber klar. Die haben ja in diesem Sinne keinen Karneval / Fasching. Nur dieses Fest jetzt zu uns zu holen, noch dazu an Tagen, die für uns eher zur Besinnung und des Gedenkens da sind...... NEIN DANKE.
Ach ja, happy Halloween ( Glückliches Gedenken an unsere Toten

, ich pack´s nicht )