Diesmal verlies ich mich lieber auf die Karte als auf ein Navi

In Brückl angekommen mußte ich mal auf der Karte nachschauen wie es weitergehen soll. Gerade durch Brückl durch, dann nach Althofen abbiegen und über die Autostraße nach Friesach. Die Autostraße wurde wieder verlassen, und ich fuhr durch Friesach, der Stadt mit 3 Burgen, um aufzutanken. Weiter ging es dann ins Metnitztal. Ein schönes, weites Tal, leider ist der Straßenzustand teilweise sehr schlecht. Um mein erstes Ziel zu erreichen bog ich nach Grades ab, wo die Wahlfahrtskirche "St. Wolfgang" zu finden ist.

Die einzige Engstelle im Metnitztal

Wahlfahrtskirche St. Wolfgang

Schöne Gegend, schöne Kurfen, leider sehr schlechter Straßenzustand
Nach einer kurzen Pause und Jause gings weiter. Nachdem mein nächstes Ziel der Faaker See war gings in Richung Feldkirchen. Am Ende des Metnitztales gehts die Flattnitzer Landesstraße in unzähligen Kurfen bergab, schließlich gelangte ich ins Gurktal, schön zu fahren und an der linken Seite fließt die Gurk entlang der Straße. In Feldkirchen angekommen biegt man recht ab und gerade durch den Ort gehts dem Ossiacher See entgegen. Ich wählte die Süduferstraße, hier geht auch die Parade des Harleytreffens entlang. In Ossiach war jede Menge los, so das ich erst am Ende des Sees einen kurzen Fotostopp einlegen konnte.

Ossiacher See
Nun ging es durch Villach, nachdem ich ja ohne Navi unterwegs war mußte ich aufpassen das ich den richtigen Weg nach Wernberg fand. Nachdem einmal nur Undine und Klagenfurt auf blauen Hinweistafeln zu lesen war, und ich nicht auf die Autobahn wollte, drehte ich dort eine kleine Ehrenrunde. Nachdem ich dann doch diesen Wegweisern gefolgt war, las ich am darauffolgendem groß "Wernberg", also war ich schon richtig, weiter nach Wernberg und etwas danach rechts abbiegen zum Faaker See.

Faaker See und Mittagskogel

Das neue "Wahrzeichen" von Faak
Nun ging es an den Rückweg, ich wählte die Fahrt durchs Rosental. Eigentlich hatte ich vor zwischen Faak und Ferlach eine Pause zum Essen einzulegen, da mir kein Lokal an der Straße zusagte, überlegte ich mir erst in Griffen zu essen. Also nach Ferlach die Rosentalstraße weiter entlang, gemütlich zu fahren und schöne Ausblicke. Schließlich über Eberndorf nach Völkermarkt, wo wieder ein Tankstopp anlag.

Draubrücke
Das Motorradl war wieder vollgetankt, aber ich hatte einen riesen Hunger, schließlich war es inzwischen bereits 18 Uhr geworden. Also gabs den nächsten Stopp bei der Raststation Griffen - Mochoritsch. Gesättigt von einem riesigem Gordon gings dann nochmals über den Griffen, bei Wolfsberg begann die Sonne sich schon hinter den Bergen zu verstecken, also beschloß ich, ab auf die A2. Schließlich erreichte ich nach etwas mehr als 500km in der Abenddämmerung wieder Gleisdorf.
Eine schöne Tour durch herrliche Landschaften, teilweise jedoch sehr schlechter Straßenzustand im Metnitztal.
Wo liegt was? Hier eine Übersichtkarte >>>
Quelle: Wolferls Motorradseite - Motorradtouren - Feiertagsausfahrt Kärnten - Metnitztal - Faaker See