Vom Faaker See zum Großglockner

Hier können persönliche Tourenberichte, Ausflugsziele sowie Gastronomie- und Nächtigungstipps veröffentlicht werden.

Vom Faaker See zum Großglockner

Beitragvon Wolferl » Do 28. Apr 2011, 20:21

Wer die Touren auf meiner Homepage durchgeschaut hat kennt die Route bereits, trotzdem möchte ich sie auch hier reinstellen. Selbst wenn man das Stück vom Jungfernsprung bzw. Winklern zum Großglockner weglässt ist es eine schöne Runde.

Während meines Aufenthaltes auf der European Bike Week 2009 machte ich eine Ausfahrt vom Faaker See zum Großglockner.
Von Finkenstein ging es durch Unterkärtnen über Hermagor bis Kötschach, dann weiter über den Gailbergsattel (mit vielen Kurfen) nach Oberdrauburg. Danach fährt man ein Stück durch Osttirol, bevor man kurz vor Lienz nach Winklern abbiegt. Von dort geht es dann Richtung Großglockner Hochalpenstraße. Unterwegs wurde beim Wasserfall "Jungfernsprung" (Foto), wo das Wasser des Zopenitzenbaches 130m in die Tiefe fällt, eine Pause eingelegt.
Bild
Weiter ging es dann nach Heiligenblut, dort beginnt die Großglockner Hochalpenstraße. Für ein Motorrad sind 18 Euro an Maut zu bezahlen, aber dafür bekommt man ein einmaliges Erlebnis. Selbst auf der 2369m hoch gelegenen Kaiser-Franz-Josefs-Höhe (Foto unten) war es an diesem Tag noch recht warm, und ich war überrascht wieviele Biker oben anzutreffen waren. Nach einer ausgiebigen Pause ging es dann mit viel Gegenwind zurück nach Winklern und weiter über Obervellach und Spittal an der Drau vorbei an Villach durch Wernberg zur European Bike Week am Faaker See.
Bild
Wo liegt was? Hier eine Übersichtkarte:
Google Maps - Großglockner - Faaker See
Wolferl

Bilder: 5
Welches Motorrad fährst du?: Thriumph Street Twin

Re: Vom Faaker See zum Großglockner

Beitragvon Mick » Fr 29. Apr 2011, 06:23

Kleine Korrektur:
mittlerweile EUR 19,- Maut am Gloßglockner!

Liebe Grüße
Mick 497
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Mick

Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Re: Vom Faaker See zum Großglockner

Beitragvon Wolferl » Fr 29. Apr 2011, 13:41

Mick hat geschrieben:Kleine Korrektur:
mittlerweile EUR 19,- Maut am Gloßglockner!

Liebe Grüße
Mick 497

Bezüglich Preise habe ich auf http://www.grossglockner.at noch 2 Hinweise gefunden:

Für Fahrten nach 18.00 Uhr wird die Tageskarte für PKW auf EUR 19,00, für Motorräder auf EUR 13,00 ermäßigt.

"Mit einer PKW- oder Motorradtageskarte kann mit dem gleichen Fahrzeug (kennzeichengebunden) im selben Kalenderjahr eine zweite Fahrt um EUR 6,00 unternommen werden. Das Ticket der Erstfahrt ist dazu an unserer Kasse vorzuweisen!"

Quelle: http://www.grossglockner.at/de/preise/
Wolferl

Bilder: 5
Welches Motorrad fährst du?: Thriumph Street Twin

Zurück zu Tourenberichte, Ausflugsziele, Routenbeschreibungen, Tipps