Ich hab mich ein bisschen umgesehen und ein schönes Ausflugsziel gesucht. Ein bisschen Wandern, die Landschaft bewundern und relaxen. So für Sonntag Nachmittag halt. Wer macht mit?
[youtube2]http://www.youtube.com/watch?v=ZmDhRvvs5Xw[/youtube2]
Ausflugsziel
8 Beiträge • Seite 1 von 1
-
Varamani - Administrator
- Bilder: 49
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,
Re: Ausflugsziel
Schöne Gegend, aber fast schon überlaufen von "HalbschuhTouristen"
Aber jene, Die das gebaut haben

Aber jene, Die das gebaut haben

-
Ludwig - Teammitglied
- Bilder: 115
- Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS

Muss ma da den gleichen Weg wieder zurück?????
Wär für mi a richtige "Entschlackungstour", in JEDER Hinsicht.........

Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
-
Moni - Posting Queen
- Bilder: 24
- Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000 - Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens
Varamani hat geschrieben:So für Sonntag Nachmittag halt. Wer macht mit?
Sonntag geht leider nicht, aber am Samstag wär ich dabei. Ich würde gleich nach dem Autowaschen losgehen.

- Gernot
Südspanien, 40 Kilometer nordöstlich von Malaga. Steile Wände, bis zu 200 Meter tiefe Abgründe und dazwischen ein baufälliger Weg: Der Caminito del Rey, der Königspfad, schlängelt sich in Schwindel erregender Höhe entlang der Schlucht El Chorro. Dieser drei Kilometer lange Weg wurde vor mehr als 100 Jahren erbaut und ist heute größtenteils zerfallen. Er gilt als der gefährlichste Pfad der Welt. Nach dem Absturz einiger Waghalsiger wurde der Königspfad im Jahr 2000 gesperrt. Trotzdem verschaffen sich immer wieder Abenteuerlustige den Zugang.
Zur Geschichte des Königspfades
Von 1901 bis 1904 ließ die Sociedad Hidroeléctrica del Chorro einen Verbindungsweg durch die Schlucht von El Chorro erbauen, um die Wasserkraftwerke am Canyon Desfiladero de los Gaitanes mit Baumaterialien zu versorgen. Arbeiter sollten diese möglichst schnell dorthin schaffen. Nachdem angeblich der damalige spanische König Alfons XIII. selbst den Weg fast 20 Jahre später zu den Einweihungsfeierlichkeiten des Staudamms Conde del Guadalhorce nutzte, bekam der Pfad seinen heutigen Namen.
Heutiger Zustand des Weges
Der Caminito del Rey ist an vielen Stellen einfach abgebrochen. Foto: Simon Waterhouse (http://www.flickr.com/photos/simonwaterhouse/3078279502)
Aufgrund mangelnder Instandsetzung ist der über 100 Jahre alte Caminito del Rey mittlerweile verfallen und eigentlich unpassierbar. Ein Geländer ist größtenteils nicht mehr vorhanden und der meist nicht einmal einen Meter breite Weg weist große Löcher auf. Stellenweise lassen nur noch wenige Zentimeter breite, rostige Stahlträger den ehemaligen Verlauf des Weges vermuten. Dabei schlängelt sich dieser in Schwindel erregender Höhe an senkrechten Kalkwänden entlang. Alte Brückenkonstruktionen führen von der einen Seite der Schlucht auf die andere.
Nachdem einige „Wanderer“ bereits an diesem baufälligen Pfad abgestürzt und gestorben sind, wurde er im Jahr 2000 von der andalusischen Regierung gesperrt. Das Betreten ist mittlerweile sogar mit einem Bußgeld belegt. Es gibt allerdings auch Pläne, diesen Weg zu restaurieren.
Anziehungspunkt für Abenteurer
Trotz oder vielleicht gerade wegen der Sperrung sehen kletteraffine Abenteurer im Caminito del Rey immer wieder eine Herausforderung. Einige gehen diesen sogar ohne jegliche Sicherungen. Um aber überhaupt zum Einstieg zu kommen, muss man einen unbeleuchteten Eisenbahntunnel der RENFE passieren. Auf den Gleisen zu gehen ist sehr gefährlich, da man die recht häufig verkehrenden Züge kaum hören kann. Doch auch das hält Unerschrockene scheinbar nicht davon ab, den Königspfad zu begehen. Nicht nur einmal wurde diese „Wanderung“ am Rande des Abgrunds sogar mit einer Helmkamera gefilmt. Eines dieser Videos zeigt den Weg recht eindrucksvoll.
Quelle: http://magazin.outdooractive.com/de/200 ... o-del-rey/
Zur Geschichte des Königspfades
Von 1901 bis 1904 ließ die Sociedad Hidroeléctrica del Chorro einen Verbindungsweg durch die Schlucht von El Chorro erbauen, um die Wasserkraftwerke am Canyon Desfiladero de los Gaitanes mit Baumaterialien zu versorgen. Arbeiter sollten diese möglichst schnell dorthin schaffen. Nachdem angeblich der damalige spanische König Alfons XIII. selbst den Weg fast 20 Jahre später zu den Einweihungsfeierlichkeiten des Staudamms Conde del Guadalhorce nutzte, bekam der Pfad seinen heutigen Namen.
Heutiger Zustand des Weges
Der Caminito del Rey ist an vielen Stellen einfach abgebrochen. Foto: Simon Waterhouse (http://www.flickr.com/photos/simonwaterhouse/3078279502)
Aufgrund mangelnder Instandsetzung ist der über 100 Jahre alte Caminito del Rey mittlerweile verfallen und eigentlich unpassierbar. Ein Geländer ist größtenteils nicht mehr vorhanden und der meist nicht einmal einen Meter breite Weg weist große Löcher auf. Stellenweise lassen nur noch wenige Zentimeter breite, rostige Stahlträger den ehemaligen Verlauf des Weges vermuten. Dabei schlängelt sich dieser in Schwindel erregender Höhe an senkrechten Kalkwänden entlang. Alte Brückenkonstruktionen führen von der einen Seite der Schlucht auf die andere.
Nachdem einige „Wanderer“ bereits an diesem baufälligen Pfad abgestürzt und gestorben sind, wurde er im Jahr 2000 von der andalusischen Regierung gesperrt. Das Betreten ist mittlerweile sogar mit einem Bußgeld belegt. Es gibt allerdings auch Pläne, diesen Weg zu restaurieren.
Anziehungspunkt für Abenteurer
Trotz oder vielleicht gerade wegen der Sperrung sehen kletteraffine Abenteurer im Caminito del Rey immer wieder eine Herausforderung. Einige gehen diesen sogar ohne jegliche Sicherungen. Um aber überhaupt zum Einstieg zu kommen, muss man einen unbeleuchteten Eisenbahntunnel der RENFE passieren. Auf den Gleisen zu gehen ist sehr gefährlich, da man die recht häufig verkehrenden Züge kaum hören kann. Doch auch das hält Unerschrockene scheinbar nicht davon ab, den Königspfad zu begehen. Nicht nur einmal wurde diese „Wanderung“ am Rande des Abgrunds sogar mit einer Helmkamera gefilmt. Eines dieser Videos zeigt den Weg recht eindrucksvoll.
Quelle: http://magazin.outdooractive.com/de/200 ... o-del-rey/
- Reini
Einfach faszinierend, dieser "Wanderweg"
!! Man beachte den Satz: MAN KANN SICH DARAUF (auf dem Weg) AUCH NICHT VERLAUFEN
Wenn i dran denk, unter welchen Umständen das von Menschenhand gebaut wurde...da kann i dem Ludwig nur zustimmen: meinen allerhöchsten
Liebe Grüße Moni

Wenn i dran denk, unter welchen Umständen das von Menschenhand gebaut wurde...da kann i dem Ludwig nur zustimmen: meinen allerhöchsten

Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre
-
Moni - Posting Queen
- Bilder: 24
- Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000 - Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens
Mann oh Mann
Da bringen mich keine 10 Pferde hinauf. Da geht einem ja schon beim zuschauen der Schiach an.

Da bringen mich keine 10 Pferde hinauf. Da geht einem ja schon beim zuschauen der Schiach an.

mfg
der Weststeirer
der Weststeirer
-
waffl - Beiträge: 116
- Welches Motorrad fährst du?: Suzuki GSX 1250 FA
Gernot hat geschrieben:Varamani hat geschrieben:So für Sonntag Nachmittag halt. Wer macht mit?
Sonntag geht leider nicht, aber am Samstag wär ich dabei. Ich würde gleich nach dem Autowaschen losgehen.
Is klor. Sonntag samma jo auf der Plabutsch-Tour!

Liebe Grüße aus dem Heim
Mick
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
-
Mick - Beiträge: 1468
- Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Interessantes aus dem www