Wir haben es auch ein bisschen selbst in der Hand, ob und wie uns die Soboth und das Gaberl erhalten bleibt.
++HIER KLICKEN++
++Zum Artikel hier klicken++
Brennpunkt Soboth und Gaberl
8 Beiträge • Seite 1 von 1
-
Varamani - Administrator
- Beiträge: 4700
- Bilder: 49
- Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
- Wohnort: Tieschen
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,
Re: Brennpunkt Soboth und Gaberl
Fahrverbot für zu laute Motorräder
Motorräder mit einem Nahfeldpegel von über 95 Dezibel dürfen Bergstraßen im Außerfern nicht mehr befahren.
Konkret sollen damit die Bschabler-, Hahntennjoch-, Lechtaler-, Bergwang-Namloser und die Tannheimerstraße entlastet werden.
++Zum Artikel hier klicken++
Motorräder mit einem Nahfeldpegel von über 95 Dezibel dürfen Bergstraßen im Außerfern nicht mehr befahren.
Konkret sollen damit die Bschabler-, Hahntennjoch-, Lechtaler-, Bergwang-Namloser und die Tannheimerstraße entlastet werden.
++Zum Artikel hier klicken++
-
Varamani - Administrator
- Beiträge: 4700
- Bilder: 49
- Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
- Wohnort: Tieschen
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,
Re: Brennpunkt Soboth und Gaberl
Ich verstehe die Anrainer zum Teil , ein Kollege von mir hat sein Haus direkt an der Straße zur Weinebene, er sagt auch, dass manchmal die Wochenenden unerträglich sind, wenn viele "Wahnsinnige", unterwegs sind. Im Großen und Ganzen sind die Fahrer aber "normal" seiner Aussage nach, d.h. sie fahren mit dem ans Ortsgebiet angepassten Tempo, was natürlich den Lärmpegel extrem in Grenzen hält.
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind sicher hilfreich zum Drosseln des Tempos (a wenn ma es net genau einhält ), wirklich exponierte Stellen (Ausfahrten zum Beispiel), da müsste wirklich mehr dosiert werden. So schön die Soboth ist, so sehr ich es liebe sie zu fahren, es gibt Abschnitte, wo der Gashahn zurückgedreht gehört, die Verantwortung ist leider nicht immer in dieser Notwendigkeit vorhanden.
Wir haben es wirklich auch ein bisschen, viele ein bisschen mehr, selbst in der Hand.
Liebe Grüße Moni
Geschwindigkeitsbegrenzungen sind sicher hilfreich zum Drosseln des Tempos (a wenn ma es net genau einhält ), wirklich exponierte Stellen (Ausfahrten zum Beispiel), da müsste wirklich mehr dosiert werden. So schön die Soboth ist, so sehr ich es liebe sie zu fahren, es gibt Abschnitte, wo der Gashahn zurückgedreht gehört, die Verantwortung ist leider nicht immer in dieser Notwendigkeit vorhanden.
Wir haben es wirklich auch ein bisschen, viele ein bisschen mehr, selbst in der Hand.
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
-
Moni - Posting Queen
- Beiträge: 7120
- Bilder: 24
- Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
- Wohnort: Wolfsberg
- Geschlecht: weiblich
- Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000 - Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens
Re: Brennpunkt Soboth und Gaberl
Ich hab sowieso noch nie verstanden, warum es nicht EINE generelle Obergrenze für den Lärmpegel eines Motorrades (schon bei der Typisierung) gibt, sondern einige mehr (Harley, Ducati,...) andere weniger Pegel typisiert bekommen. 90dB täten´s doch sicher auch, aber FÜR ALLE!
Ist auch besonders spannend für die prüfenden Techniker z.B. eines Prüfzuges, die ein auf 89 dB typisiertes Bike ab 92dB zur Anzeige bringen müssen (die macht ja dann der anwesende Exekutivbeamte), ein auf 95dB typisiertes Bike aber als in Ordnung einstufen müssen. Verstehe ich ebenso wenig wie die Techniker, mit denen ich gesprochen habe.
Meine Meinung!
Ist auch besonders spannend für die prüfenden Techniker z.B. eines Prüfzuges, die ein auf 89 dB typisiertes Bike ab 92dB zur Anzeige bringen müssen (die macht ja dann der anwesende Exekutivbeamte), ein auf 95dB typisiertes Bike aber als in Ordnung einstufen müssen. Verstehe ich ebenso wenig wie die Techniker, mit denen ich gesprochen habe.
Meine Meinung!
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
-
Mick - Beiträge: 1466
- Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:55
- Wohnort: Natschbach (NÖ)
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)
Re: Brennpunkt Soboth und Gaberl
Moni hat geschrieben:Wir haben es wirklich auch ein bisschen, viele ein bisschen mehr, selbst in der Hand.
Liebe Grüße Moni
Liebe Moni!
Ich muss dir leider widersprechen:
Wir - du, ich und die meisten der Freebiker (nehme ich mal an...) haben gar nix selbst in der Hand, weil wir - auch wenn wir uns brav verhalten - leider (und so ist das halt mal) abhängig sind von den anderen lärm- und geschwindigkeitssüchtigen Idioten. Die sind nämlich diejenigen, auf die die Behörden - bedrängt von den Anrainern - reagieren. Somit werden wir alle in einen Topf geschmissen und bekommen alle dieselbe "Strafe", sprich Streckensperre. Aber wie willst du das beeinflussen?
Recht hast du jedoch damit, dass 70km/h-Verordnungen vom realistisch denkenden Polizeibeamten eher als Anregung gesehen werden und es auf gewissen Strecken durchaus ausreicht nur jene rauszuholen, die jenseits der 100 unterwegs sind. Im Sinne des Erfinders der Geschwindigkeitsbeschränkung ist dies zwar nicht, aber - aus meiner Sicht - vernünftig.
Beispiel: Auf der langen Geraden am Rohrersattel (NÖ, Nähe Kalte Kuchl, 70km/h-Beschränkung für Motorräder), wo die Rennleitung bequem messen kann, werden hauptsächlich jene rausgeholt, die weit jenseits der 100 fahren, teilweise sogar Führerscheine und auch Taferln abgenommen. Hier sind 100km/h sicher auch kein Problem, nicht mal Anrainer gibt´s. Und so sieht das auch die Exekutive. Wozu man auf der Geraden den Gashahn bis zum Anschlag aufmachen muss, bleibt mir wohl auch verborgen. Das kann jeder Aff.
Auch meine Meinung.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
-
Mick - Beiträge: 1466
- Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:55
- Wohnort: Natschbach (NÖ)
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)
Re: Brennpunkt Soboth und Gaberl
Mick hat geschrieben:Moni hat geschrieben:Wir haben es wirklich auch ein bisschen, viele ein bisschen mehr, selbst in der Hand.
Liebe Grüße Moni
Liebe Moni!
Ich muss dir leider widersprechen:
Wir - du, ich und die meisten der Freebiker (nehme ich mal an...) haben gar nix selbst in der Hand, weil wir - auch wenn wir uns brav verhalten - leider (und so ist das halt mal) abhängig sind von den anderen lärm- und geschwindigkeitssüchtigen Idioten. Die sind nämlich diejenigen, auf die die Behörden - bedrängt von den Anrainern - reagieren. Somit werden wir alle in einen Topf geschmissen und bekommen alle dieselbe "Strafe", sprich Streckensperre. Aber wie willst du das beeinflussen?
Für mi is das wia bei der Mülltrennung: i muss mi selber bei der Nase nehmen, a wenns viele net tun, ich bin ein Tröpfchen auf dem heißen Stein
Recht hast du jedoch damit, dass 70km/h-Verordnungen vom realistisch denkenden Polizeibeamten eher als Anregung gesehen werden und es auf gewissen Strecken durchaus ausreicht nur jene rauszuholen, die jenseits der 100 unterwegs sind. Im Sinne des Erfinders der Geschwindigkeitsbeschränkung ist dies zwar nicht, aber - aus meiner Sicht - vernünftig.
Beispiel: Auf der langen Geraden am Rohrersattel (NÖ, Nähe Kalte Kuchl, 70km/h-Beschränkung für Motorräder), wo die Rennleitung bequem messen kann, werden hauptsächlich jene rausgeholt, die weit jenseits der 100 fahren, teilweise sogar Führerscheine und auch Taferln abgenommen. Hier sind 100km/h sicher auch kein Problem, nicht mal Anrainer gibt´s. Und so sieht das auch die Exekutive. Wozu man auf der Geraden den Gashahn bis zum Anschlag aufmachen muss, bleibt mir wohl auch verborgen. Das kann jeder Aff.
Nachdem Darwin ja Einiges zu unserer Abstammungsgeschichte beigetragen hat, sag i amol: das kann a jeder Todl
Danke für deine Äußerungen und deine Zeilen. ..heute heißt das wohl Feedback
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
-
Moni - Posting Queen
- Beiträge: 7120
- Bilder: 24
- Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
- Wohnort: Wolfsberg
- Geschlecht: weiblich
- Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000 - Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens
Re: Brennpunkt Soboth und Gaberl
Varamani hat geschrieben:Fahrverbot für zu laute Motorräder
Motorräder mit einem Nahfeldpegel von über 95 Dezibel dürfen Bergstraßen im Außerfern nicht mehr befahren.
Konkret sollen damit die Bschabler-, Hahntennjoch-, Lechtaler-, Bergwang-Namloser und die Tannheimerstraße entlastet werden.
++Zum Artikel hier klicken++
https://www.alpentourer.eu/alpentourer- ... aeder-aus/
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
-
Mick - Beiträge: 1466
- Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:55
- Wohnort: Natschbach (NÖ)
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)
Re: Brennpunkt Soboth und Gaberl
Anrainer machen jetzt mobil. Gemeinsam soll eine Plattform initiiert werden, um gegen den von Motorradfahrern verursachten Lärm vorzugehen.
++Zum Artikel hier klicken++
++Zum Artikel hier klicken++
-
Varamani - Administrator
- Beiträge: 4700
- Bilder: 49
- Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
- Wohnort: Tieschen
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Interessantes aus dem www
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast