Greise Biker statt Easy Rider

Greise Biker statt Easy Rider

Beitragvon Varamani » So 6. Mär 2011, 08:57

Unter den Integralhelmen glänzt es grau: "Alter Sack, 59, 173, meist flott unterwegs, sucht lustige Sozia" - solche und ähnliche Anzeigen sind keine Ausnahme. Das Durchschnittsalter der Biker liegt mittlerweile irgendwo bei Mitte 40. Tendenz steigend. Eine Entwicklung, die vor allem den Herstellern Sorge bereitet: Denn es mangelt an Bikernachwuchs. Und damit sinkt der Absatz. Und keine Abwrackprämie für Motorräder in Sicht.

Es geht um die blanke Existenz. Die Gründe sind vielfältig und zum Teil selbstverschuldet: durch die Entwicklung immer teurerer "Big Bikes", die sich kaum ein jugendlicher Einsteiger leisten kann. Muss er doch zunächst den horrend teuren Motorradführerschein bezahlen. Zahlreiche Pflichtstunden und schwierige Prüfungsmanöver treiben die Kosten in die Höhe. 1.500 Euro sind da schnell ausgegeben.

Doch der Motorradsport leidet nicht nur unter finanziellen Hürden, er hat auch ein Imageproblem: Wenn selbst der Bundestag über eine Motorsportgruppe verfügt, ist das Rebellenimage dahin. Das Motorrad ist vom "Symbol des Anti-Establishments" zum "Prestigeobjekt und Statussymbol" geworden, konstatiert der Industrieverband Motorrad. Greise Biker statt Easy Rider.

++Zum Artikel hier klicken++

Quelle: www.dradio.de
Varamani
Administrator

Bilder: 49
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Greise Biker statt Easy Rider

Beitragvon Mick » So 6. Mär 2011, 11:07

Varamani hat geschrieben:...Die Gründe sind vielfältig und zum Teil selbstverschuldet:
...Zahlreiche Pflichtstunden und schwierige Prüfungsmanöver treiben die Kosten in die Höhe. 1.500 Euro sind da schnell ausgegeben.

Nix für ungut, Chef, aber teurer als der Pkw-Führerschein is der A-Schein allemal SICHER NICHT! banghead

Liebe Grüße
Mick 497
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Mick

Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Beitragvon Varamani » So 6. Mär 2011, 20:55

Mick hat geschrieben:
Varamani hat geschrieben:...Die Gründe sind vielfältig und zum Teil selbstverschuldet:
...Zahlreiche Pflichtstunden und schwierige Prüfungsmanöver treiben die Kosten in die Höhe. 1.500 Euro sind da schnell ausgegeben.

Nix für ungut, Chef, aber teurer als der Pkw-Führerschein is der A-Schein allemal SICHER NICHT! banghead

Liebe Grüße
Mick 497

Nix für ungut, Mick, aber ich hab aus einem Onlineartikel zitiert. Die Meinung des Schreiberlings muß sich nicht mit meiner eigenen Meinung decken. ;-)

Meine Meinung dazu:
Übungsstunden und Training sind gerade für Anfänger überlebenswichtig und man kann nicht genug davon machen. Die Kosten sind tatsächlich nicht gering und schrecken leider davor ab, mehr Übungsstunden zu machen als vorgeschrieben sind.
Schlimm finde ich auch die enorme Preissteigerung für Fahrsicherheitstrainings bei den diversen Anbietern. Mit den Folgen, dass diese immer weniger in Anspruch genommen werden. Es müssen leistbare Trainingsmöglichkeiten für Anfänger und Fortgeschrittene geschaffen werden. Das von der Polizei angebotene Training ist ein Schritt in die richtige Richtung aber zu wenig.
Varamani
Administrator

Bilder: 49
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Beitragvon mofa59 » Di 8. Mär 2011, 13:58

Hi,

dazu ist noch zu sagen das sogar für den Mopedschein schon 150€ fällig sind. Auch wenn man seinen 16ten Lenz überschritten hat.biker1

Echt toll, wie haben wir Alten nur überlebt . :gruebel
mofa59

Bilder: 2
Welches Motorrad fährst du?: BMW R1200 GS ADV

Beitragvon Gernot » Di 8. Mär 2011, 14:26

Nix für ungut Leute 005

bei den Diskussionen über die Ausbildungskosten mus ich immer an meine aktive Zeit als Fahrlehrer zurückdenken. Schon damals waren alle bereit Unsummen für Handwerkerstunden auszugeben, aber die Fahrstunden dürfen nix kosten.

Kleines Rechenbeispiel:

Preislevel Graz für A- Führerschein kplt inkl 12 Fahrstunden EUR 399,--. Wenn ich jetzt nur die Fahrstunde ohne den theoretischen Unterricht rechne und auch auf die volle Stunde ergibt das: 399 / 12 = 33,25/50min, in der Stunde also knapp 40 Euro. Leute, mein Hiwi in der Firma kostet 75,--, ein Techniker 83,-- und eine Planungsstunde 139,--.

Das Gleiche lässt sich auch noch auf den Mopedschein anwenden, nur da ist es noch billiger: 159 / 8 = 19,875, auf die volle Stunde also 23,85.

Und was ist jetzt am Führerschein so teuer?? :gruebel :gruebel :gruebel
Gernot

Beitragvon Ludwig » Di 8. Mär 2011, 16:19

Gernot hat geschrieben: mein Hiwi in der Firma kostet 75,--,

und was verdient Er???
Ludwig
Teammitglied

Bilder: 115
Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS

Beitragvon Gernot » Di 8. Mär 2011, 17:37

Ludwig hat geschrieben:
Gernot hat geschrieben: mein Hiwi in der Firma kostet 75,--,

und was verdient Er???

5 Euro, kriegt aber 12,20 005
Gernot

Beitragvon Redwing » Di 8. Mär 2011, 18:26

399.- ????

Bei uns in Ktn legst minimum 900 Euronen 2x
Die einen kennen mich die anderen können mich
Redwing

Welches Motorrad fährst du?: BMW R1200GS BJ 2010

Beitragvon Gernot » Di 8. Mär 2011, 18:59

Redwing hat geschrieben:399.- ????

Bei uns in Ktn legst minimum 900 Euronen 2x

Wahnsinn, aber guckst Du hier: http://www.fahrschule-gabriel.at/fahrsc ... preise.php

Ist sogar ein Kärntner, hat meine ehemalige Fahrschule übernommen.
Gernot

Beitragvon mofa59 » Mi 9. Mär 2011, 09:31

Gernt
Du hast das falsch verstanden nicht der Preis der Stunde ärgert sondern wozu überhaupt Fahrstunden oder wer von euch hat fürs Mopedfahren einen Führerschein benötigt.
* Kardan-Fahrer trinken früher! (Weil sie nach der Tour keine Kette schmieren müssen und somit früher am Tresen stehen können)
mofa59

Bilder: 2
Welches Motorrad fährst du?: BMW R1200 GS ADV

Nächste

Zurück zu Interessantes aus dem www