Neues Motorrad, aber welches?

Neues Motorrad, aber welches?

Beitragvon Proof » Do 29. Aug 2013, 00:33

Hallo Community!

Ich würde mir gerne ein Motorrad anschaffen. Ich habe gerade erst vor kurzem den Motorradführerschein gemacht und frage mich daher, welches Bike so als Einsteigermodell zu empfehlen wäre. Was haltet ihr von einer Yamaha R6?
Gruß Proof
Proof

Welches Motorrad fährst du?: Honda CBR 600 F Sport

Re: Neues Motorrad, aber welches?

Beitragvon Mickey » Do 29. Aug 2013, 12:22

Servus Proof!

Zuerst solltest mal überlegen wofür, wo und wieviel du das Moped nutzen willst.
(Kurz am Abend bisschen Kurvenräubern, Alltagsbetrieb, Ein- oder Mehrtagestouren ..........)
Dann kommst schon einmal auf eine Bauart.
(Straße, Enduro, Chopper, Reiseenduro, Tourenmoped ....).
Körpergröße, geplante Jahreskilometer, Solo oder Sozius, Saison oder Ganzjahres, usw. sind alles Faktoren die man sich vorher schon einmal überlegen sollte, auch wenn sich die tatsächlich Nutzung erst einspielt wenn man einmal
2-3 Jahre gefahren ist

Dann können die Erfahrenen unter uns sicher genauer weiterhelfen als wenn deine Frage zu allgemein gehalten ist.
Wenige im Forum werden wahrscheinlich den kompletten Marktüberblick haben, aber es ist schon viel wert, wenn du ehrliche Erfahrungen zu einzelnen Modellen kriegst.

Auch wenns, sage ich einmal, sinnvollerweise eine Gebrauchte wird, kannst dir einen aktuellen Überblick im
"Motorradjahrbuch 2013" verschaffen. (Falls in der Trafik noch erhältlich € 8,70)
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Mickey

Bilder: 2
Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT 600 VLX

Beitragvon Barricade » Do 29. Aug 2013, 20:30

Hallo

Hast du den Schein heuer gemacht?

Dann kommt noch dazu, wenn du dir ein Bike kaufst das du länger als eine Saison fahren willst,
wie es dank der neuen Stufenregelung mit der Drosselbarkeit aussieht.

Sonst gilt, wer die Wahl hat....
...lass dich auf jeden Fall nicht stressen beim entscheiden +top
Barricade

Bilder: 1
Welches Motorrad fährst du?: Yamaha XJ6-N
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Rizoma LED Blinker, Rizoma KZH mit LED Beleuchtung, kürzere Übersetzung,
Felgenzierstreifen, Bodystyle Hinterradabdeckung,
Edelstahl Kühlerabdeckung, Zubehör Spiegel, LED Standlicht

Beitragvon Proof » Do 29. Aug 2013, 23:28

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich würde die Maschine natürlich nur als Saisonmaschine benutzen und diese auch Solo Fahren zum Spaß, d.h. ab und an bei gutem Wetter mal für einige Stunden auf der Straße fahren und die Fahrt auf zwei Rädern genießen. Freiheit eben..
Gruß Proof
Proof

Welches Motorrad fährst du?: Honda CBR 600 F Sport

Beitragvon Barricade » Di 3. Sep 2013, 20:53

Probier einfach mal die verschiedenen Bauarten aus, Naked, Sportler, Enduro...
....da kannst dann mal besser filtern biker1
Barricade

Bilder: 1
Welches Motorrad fährst du?: Yamaha XJ6-N
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Rizoma LED Blinker, Rizoma KZH mit LED Beleuchtung, kürzere Übersetzung,
Felgenzierstreifen, Bodystyle Hinterradabdeckung,
Edelstahl Kühlerabdeckung, Zubehör Spiegel, LED Standlicht

Beitragvon villach » Mi 4. Sep 2013, 14:20

Hallo proof, solltest du dich für einen chopper entscheiden bei mir melden. ich hätte noch eine 800er kawasaki übrig. lg, tom
villach

Bilder: 0
Welches Motorrad fährst du?: yamaha

Beitragvon Rocky » Mi 4. Sep 2013, 16:32

so wie du schreibst könntest du chopper fahrer sein;

grundsätzlich: chopper sind die bequemsten motorräder, eigentlich gar keine richtigen motorräder, man kann damit fahren, nur nicht um die wette mit strassenmaschinen

die gabel ist meistens extem dick u schwer, der lenker breit eben dragstar stile, die fussrasten weit vorne, federung auf bequem sitze dick gepolstert, radstand extrem lange, bauhöhe extrem niedrig, technisch immer weit hintennach

aber zum genießen und bequem fahren sind chopper unschlagbar----es ist auch ein wenig rocker- lifestyle dann harley
-------------
nächste stufe wären dann touring -motorröder (ähnlich die strassenenduros aber es gibt auch unterschiede!) ebenfalls
bequeme aufrechte sitzpostiton, fußrasten schon weit hinten sehr gute kontrolle, leicht zu fahren, technisch modern, kann man flott fahren aber auch schleichen die landschaft genießen geht
-------------

dann die naked bikes mit noch einigermaßen normaler sitzposition.....billig und universell fahrbar

-------------

am schluss die renneisen......für flottes motorad fahren immer in der nähe der technischen limits und für hohes fahrerisches können

lg rock
Das Leben ist kostbar und die Liebe unbezahlbar geniest jede Sekunde davon als wäre es eure letzte.
Rocky

Bilder: 3
Welches Motorrad fährst du?: Honda VT750, VF750C

Beitragvon austriatriumph » Do 5. Sep 2013, 09:18

Hallo?

Ich persönlich bevorzuge die Reiseenduro. Ich hatte schon vier. Meine jetztige die Triumph Tiger 800XC kann ich nur empfehlen. Super zum fahren. Ich habe sie in April 2012 neu gekauft und habe schon fast 20000km gefahren. Dies sagt alles.

Gruß Alex
austriatriumph

Beitragvon Mickey » Fr 6. Sep 2013, 13:49

@ Rocky
Wennst meinst dass Chopper die bequemsten Radln sind, kannst ja nur einzelne Serienmopets meinen.
Mit einem wirklich umgebauten und "abgechopperten" Moped willst keine 200 Km fahren.
Wennst auf sowas sitzt musst das wirklich wollen. Ist eine eigene Kategorie, ein eigenes Gefühl.
Tät da fürn Anfang eher bei Austriatriumpf bei der Reiseenduro sein. Für alles verwendbar und ohne Komplik.
Mir ist übrigens wieder eine Africa Twin untergekommen. Aber was mach ich mit zwei Eisen, wenn ich eines nicht ausnutze.
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Mickey

Bilder: 2
Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT 600 VLX

Beitragvon Rocky » Mi 11. Sep 2013, 19:50

@mickey du hast recht der begriff "bequem" paßt nicht allgemein. ich meinte die bequeme aufrechte sitzposition.
dicke sitzpolster, weiches fahrwerk trifft nur auf einen teil zu.
chopper sind außerdem viel schwerer zu fahren als jedes straßen mopperl
und eben keine motorräder sondern eben chopper die einen fahrspass geben den ein motorrad niemals geben kann

gruss
Das Leben ist kostbar und die Liebe unbezahlbar geniest jede Sekunde davon als wäre es eure letzte.
Rocky

Bilder: 3
Welches Motorrad fährst du?: Honda VT750, VF750C

Nächste

Zurück zu Sonstiges