Das Land Steiermark plant heuer in Zusammenarbeit mit dem BM f. Verkehr eine Informations - und Aktivitätenkampagne, die die Sicherheit von uns Bikern erhöhen soll, ohne dass der Spaß am Fahren verloren geht.
Dazu werden an einigen Abenden informelle Gespräche mit aktiven Bikern geführt. Grundlegend geht es um bauliche Maßnahmen ( z. B. Unterfahrschutz ), aber auch um Sicherung durch Begrenzungen und Hinweise. Ein weiterer Aspekt ist auch die Sensibilisierung der Autofahrer bzw. des Verhältnisses Auto / Motorrad.
Ich bin heute zu einem solchen Gespräch eingeladen, Varamani in der nächsten Woche. Wir haben unsere Ideen und Vorschläge zu diesem Thema bereits besprochen, möchten aber auch Euch um Euren Input bitten, so dass wir schon eine breitere Masse bei diesen Gesprächen vertreten können.
Danke im Voraus für Eure Beiträge.
Unser Beitrag zur Verkehrssicherheit von MotorradfahrerInnen
21 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Re: Unser Beitrag zur Verkehrssicherheit von MotorradfahrerInnen
Hatte gestern bei dem Gespräch schon das Gefühl, dass man hier etwas für uns Biker zu tun gedenkt. Schade ist eigentlich nur, dass es hier im Forum - mit Ausnahme von Manfred - gar kein Interesse gibt, an solchen Aktionen mitzuwirken. Obwohl es eigentlich in unser aller Interesse sein müsste.
Ich habe daher auch nicht vor, hier einen Bericht über die gestrige Fokus-Runde abzuliefern. Ich denke aber, dass diese Diskussionrunden etwas bringen und vl. die eine oder andere Idee der Teilnehmer eine Umsetzung findet. Ab Mai / Juni wird man es sehen.

Ich habe daher auch nicht vor, hier einen Bericht über die gestrige Fokus-Runde abzuliefern. Ich denke aber, dass diese Diskussionrunden etwas bringen und vl. die eine oder andere Idee der Teilnehmer eine Umsetzung findet. Ab Mai / Juni wird man es sehen.
- Gernot
Hallo Grenot !
Schön dass sich wer über dieses Thema mal gedanken macht . Scheind aber hier im Forum nicht zu klappen .
Wie wäre es dass mann sich mal trifft und eine Gruppenarbeit daraus macht, wo ale frei Ihre meinugen und Ideen kundtun .
Hab erfahrung mit Gruppenarbeit , ist am anfang meist mühsamm , aber wenn es mal ins lauffen kommt sprudeln vorschläge und Ideen .
Wäre sofort dabei wenn sich eine Gruppe zusammensetzt .
Schaden kann es nicht .
Schön dass sich wer über dieses Thema mal gedanken macht . Scheind aber hier im Forum nicht zu klappen .
Wie wäre es dass mann sich mal trifft und eine Gruppenarbeit daraus macht, wo ale frei Ihre meinugen und Ideen kundtun .
Hab erfahrung mit Gruppenarbeit , ist am anfang meist mühsamm , aber wenn es mal ins lauffen kommt sprudeln vorschläge und Ideen .
Wäre sofort dabei wenn sich eine Gruppe zusammensetzt .
Schaden kann es nicht .
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann .
L.G. Johann .
L.G. Johann .
- Johann
- Bilder: 0
- Welches Motorrad fährst du?: VZR 1800
Hallo Johann,
leider war das eine sehr kurzfristige Einladung. Für Manfred in der nächsten Woche schaut´s vielleicht ein bisserl besser aus mit einem Feedback. Für eine Runde unter uns wird aber dennoch keine Zeit mehr sein ( WE ist Ostern ).
Vielleicht gibt´s ja noch den einen oder anderen Beitrag, so dass Manfred in der nächsten Woche die Meinung einer größeren Gruppe vertreten kann.
leider war das eine sehr kurzfristige Einladung. Für Manfred in der nächsten Woche schaut´s vielleicht ein bisserl besser aus mit einem Feedback. Für eine Runde unter uns wird aber dennoch keine Zeit mehr sein ( WE ist Ostern ).
Vielleicht gibt´s ja noch den einen oder anderen Beitrag, so dass Manfred in der nächsten Woche die Meinung einer größeren Gruppe vertreten kann.
- Gernot
Gernot hat geschrieben:Vielleicht gibt´s ja noch den einen oder anderen Beitrag, so dass Manfred in der nächsten Woche die Meinung einer größeren Gruppe vertreten kann.
So ist es. Wer kennt die Situation von uns Motorrafahrer besser als wir selbst? Wir kennen die Schwach- und Gefahrenstellen auf der Straße, wissen welche Maßnahmen nötig wären um die Sicherheit zu erhöhen. Wir wissen auch wo es Missverständnisse, Unwissenheit und Fehleinschätzungen der Autofahrer gegenüber den Motorradfahrern gibt.
Ich freue mich über jede Anregung und Idee, die zu mehr Sicherheit für uns Motorradfahrer beitragen kann. Ich freue mich auch auf das Gespräch mit den Experten kommende Woche und habe mir dafür eine lange Liste mit Vorschlägen zurecht gelegt. Schreibt mir eure Gedanken dazu hier im Forum oder per PN oder gern auch per Tel.

-
Varamani - Administrator
- Bilder: 49
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,
Hallo ihr Beiden !
ich finde zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr für Biker würde eine Signalbekleidung (keine schwarzen Sachen) beitragen.
die Biker würden dadurch für die Autofahrer viel besser gesehen werden.
lg Robert
ich finde zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr für Biker würde eine Signalbekleidung (keine schwarzen Sachen) beitragen.
die Biker würden dadurch für die Autofahrer viel besser gesehen werden.
lg Robert
-
robsibandit - Beiträge: 847
- Welches Motorrad fährst du?: Kawasaki ER6N
Gernot hat geschrieben:Ein weiterer Aspekt ist auch die Sensibilisierung der Autofahrer bzw. des Verhältnisses Auto / Motorrad.
"Bewustseinsbildung" bei den PKW Fahranfängern.
Da müsste schon in der Fahrschule dazu angesetzt werden und bei den Nachschulungen und Perfektionsfahrten sollte auch bei den PKW Fahrern gezielter darauf eingegangen werden.
Da sind auch sicher die Autofahrerclubs gefragt denn bei den Fahrtechnikkursen könnte (bei den PKW/LKW Lenkern) schon näher auf die Problematik Motorrad eingegangen werden.
-
Ludwig - Teammitglied
- Bilder: 115
- Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS
Viele Kreuzungen wurden in den letzten Jahren zu Kreisverkehren umgebaut, was ich sehr positiv sehe.
Allerdings wurden bei uns etliche Kreisverkehre mit einem Belag ausgestattet der, besonders bei Nässe,
deutlich weniger Grip bot als die einmündenden Straßen. Auch mit über die Hinterräder angetriebenen
PKW gab´s Probleme. Im Kreisverkehr wird man manchmal durch Vorrangverletzung einbiegender KfZ
zu Notbremsungen gezwungen. Bei Motorrädern in Schräglage vergrößert natürlich ein rutschiger Belag
das Problem.
Bei manchen Kreisverkehren wurde das Manko,meist nach einigen Unfällen, durch Anfräsen der Fahrbahn gemildert.
Es müsste doch technisch möglich sein von Grund auf eine griffigere Asphaltmischung einzuplanen und aufzubringen.
Allerdings wurden bei uns etliche Kreisverkehre mit einem Belag ausgestattet der, besonders bei Nässe,
deutlich weniger Grip bot als die einmündenden Straßen. Auch mit über die Hinterräder angetriebenen
PKW gab´s Probleme. Im Kreisverkehr wird man manchmal durch Vorrangverletzung einbiegender KfZ
zu Notbremsungen gezwungen. Bei Motorrädern in Schräglage vergrößert natürlich ein rutschiger Belag
das Problem.
Bei manchen Kreisverkehren wurde das Manko,meist nach einigen Unfällen, durch Anfräsen der Fahrbahn gemildert.
Es müsste doch technisch möglich sein von Grund auf eine griffigere Asphaltmischung einzuplanen und aufzubringen.
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Mick(ey)
-
Mickey - Beiträge: 752
- Bilder: 2
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT 600 VLX
Hy, ich find dass so ein Gedankenaustausch bezüglich der Gefahren im Straßenverkehr sicher gut ist, weil man vl auch auf ein paar sachen dann noch mehr achtet die man selbst noch nicht erlebt hat. Obs recht einen sinn hat mit Autofahrern darüber zu reden weiß ich nicht, in zeiten wo sich keiner mehr zeit nimmt einen ort zu erreichen, seis jetzt arbeit oder termin oder privat wo. Und nebenbei wird die Arroganz immer größer, aaaahhhh a motorradl foahra hinter mir,,,, naaa duuuu sichaaa nettt.
Dann gibts auch immer Typen die einem aufpicken als ob sie mei Reifenmarke lesen wolln, egal ob ich mei Lebensgefährtin als Sozia hintn obn hab oder alleine fahr.
Ich kenn auch Gemeinden die sich dafür einsetzen dass wenn eine schöne kurvige straße von Motorradfahrern bevorzugt wird, und um den lärmpegel oder die unfallstatistik nieder zu drücken- 50kmh schilder montieren zu lassen mit dem zusatz *gilt nur für motorräder*
habs heut mal probiert,die strecke mit 50 zu fahren und was is passiert?? wurde vor einer kehre von einer pritsche überholt..!!!! naja das wars dann mit meiner 50er fahrweise.. da fahr ich lieber mein tempo wo ich keiner gefahr ausgesetzt bin von einem Tschechischen Besoffenen Pritschn Fahrer überholt zu werdn und nimm lieber die zügel selbst in die hand.
Was anderes.. Vl verhalte ich mich nur beim Auto fahrn so weil ich ein Motorrad Fahrer bin aber ich schau immer brav in rückspiegel ob ich überholt werde wenn ich überholen will und wenn ich eine schöne kurvige strecke fahr ob hinter mir einer daher kommt und wenn ich dann einen sehe, fahr ich immer etwas weiter rechts damit er oder sie vorbei ziehn kann..
wär super wenn andere Auto Fahrer auch so denken würden wenn wir unterwegs sind und nicht einfach ausscheren egal obs grad selbst überholt werdn oder net...
noch was,,,
ich mag auch nicht die Motorradfahrer die wenns mich überholen (wohl gemerkt ich eh einen zügigen Fahrstil pflege) nachn überholvorgang mich zu einer Bremsung nötign weils keinen Platz lassen , da gibts a paar voi profis in dem genre, hierbei auch wieder egal ob i alleine fahr oder an sozia hintn obn hab, und egal ob vorm Kreisverkehr oder in einer Kurve...
nochh wass zum Thema KV
ich wäre für die Abschaffung der Kreisverkehre, mir sind Kreuzungen lieber, wenn ich zur Kreuzung komme und abbiegen will zwingt mich diese zum Anhalten und wenn ich steh zum abbiegen is de gefahr dass ich abgschossen werd geringer. Und wennst selber zu einer Kreuzung kommst und nur grad drüber fährst is ma gleich viel aufmerksamer.
Zum Thema im KV durch zu fahren ohne dass ma wer den Vorrang nimmt brauchi glaubi eh nix sagen. I wär ja für 30er schupfn direkt vor der KV Einfahrt, dann würd kana mehr so eini pressn und da vor da Nase einaziagn gg, und de ganzn Auto Fahrer würdn leichter einikuma und a wieder leichter raus kommen weil generell im Kv der Verkehr dann langsamer abgehn würd aber Fließender denki ma najaa
des woa jetz mal mei Senf gg
Dann gibts auch immer Typen die einem aufpicken als ob sie mei Reifenmarke lesen wolln, egal ob ich mei Lebensgefährtin als Sozia hintn obn hab oder alleine fahr.
Ich kenn auch Gemeinden die sich dafür einsetzen dass wenn eine schöne kurvige straße von Motorradfahrern bevorzugt wird, und um den lärmpegel oder die unfallstatistik nieder zu drücken- 50kmh schilder montieren zu lassen mit dem zusatz *gilt nur für motorräder*
habs heut mal probiert,die strecke mit 50 zu fahren und was is passiert?? wurde vor einer kehre von einer pritsche überholt..!!!! naja das wars dann mit meiner 50er fahrweise.. da fahr ich lieber mein tempo wo ich keiner gefahr ausgesetzt bin von einem Tschechischen Besoffenen Pritschn Fahrer überholt zu werdn und nimm lieber die zügel selbst in die hand.
Was anderes.. Vl verhalte ich mich nur beim Auto fahrn so weil ich ein Motorrad Fahrer bin aber ich schau immer brav in rückspiegel ob ich überholt werde wenn ich überholen will und wenn ich eine schöne kurvige strecke fahr ob hinter mir einer daher kommt und wenn ich dann einen sehe, fahr ich immer etwas weiter rechts damit er oder sie vorbei ziehn kann..
wär super wenn andere Auto Fahrer auch so denken würden wenn wir unterwegs sind und nicht einfach ausscheren egal obs grad selbst überholt werdn oder net...
noch was,,,
ich mag auch nicht die Motorradfahrer die wenns mich überholen (wohl gemerkt ich eh einen zügigen Fahrstil pflege) nachn überholvorgang mich zu einer Bremsung nötign weils keinen Platz lassen , da gibts a paar voi profis in dem genre, hierbei auch wieder egal ob i alleine fahr oder an sozia hintn obn hab, und egal ob vorm Kreisverkehr oder in einer Kurve...
nochh wass zum Thema KV
ich wäre für die Abschaffung der Kreisverkehre, mir sind Kreuzungen lieber, wenn ich zur Kreuzung komme und abbiegen will zwingt mich diese zum Anhalten und wenn ich steh zum abbiegen is de gefahr dass ich abgschossen werd geringer. Und wennst selber zu einer Kreuzung kommst und nur grad drüber fährst is ma gleich viel aufmerksamer.
Zum Thema im KV durch zu fahren ohne dass ma wer den Vorrang nimmt brauchi glaubi eh nix sagen. I wär ja für 30er schupfn direkt vor der KV Einfahrt, dann würd kana mehr so eini pressn und da vor da Nase einaziagn gg, und de ganzn Auto Fahrer würdn leichter einikuma und a wieder leichter raus kommen weil generell im Kv der Verkehr dann langsamer abgehn würd aber Fließender denki ma najaa
des woa jetz mal mei Senf gg

-
imperium - Beiträge: 29
- Welches Motorrad fährst du?: Suzuki GSX-R 750 GR7AB
Suzuki GSF 1200S Banditin - Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: hmm, Gixxn - Andere Übersetzung,GSX-R Griffe,Sinterbremspackal
Bandit - wird übern Winter ausgezogen.....
Das Thema Motorräder bei PKW-Fahrsicherheitstrainings und in der Fahrschule anzusprechen ist sicher eine gute Sache. Eventuell kann man auch für den Durchschnittsösterreicher noch was basteln, der sein Leben lang kein Fahrsicherheitstraining macht. Ö3 und ÖAMTC sind mir in dieser Hinsicht in den letzten Wochen bereits positiv aufgefallen.
Bei Signalbekleidung sollten wir vorher über die Auslegung diskutieren. Wenn wir dann alle mit Warnwesten rumfahren müssen verkauf ich die Hornet, montiere Stollenreifen auf die KTM und fahr nur Offroad. Für eine solche Umsetzung bin ich nicht zu haben. Motorradkleidung mit reflektierenden Einsätzen gibt es ohnehin zu kaufen. Da würde ich eher schauen niemanden auf dumme Gedanken zu bringen...
Thema Rückspiegel: normalerweise weiß ich zu jeder Zeit auch ohne explizitem Spiegelblick was rund um mich so rumgurkt, weil ich die Dinger regelmäßig nutze. Wenn wo ein Motorradfahrer dabei ist hab ich schon 1-2 Backuppläne für den Fall im Kopf, dass irgendwas schief geht und er bspw. übersehen wird oder sich ein Überholmanöver nicht ausgehen wird. Wär natürlich gut wenn viel mehr Verkehrsteilnehmer auf andere Acht geben würden, aber das wird wohl eher Wunschdenken bleiben.
Mit Kreisverkehren hab ich eigentlich hauptsächlich gute Erfahrungen.
Bei Signalbekleidung sollten wir vorher über die Auslegung diskutieren. Wenn wir dann alle mit Warnwesten rumfahren müssen verkauf ich die Hornet, montiere Stollenreifen auf die KTM und fahr nur Offroad. Für eine solche Umsetzung bin ich nicht zu haben. Motorradkleidung mit reflektierenden Einsätzen gibt es ohnehin zu kaufen. Da würde ich eher schauen niemanden auf dumme Gedanken zu bringen...
Thema Rückspiegel: normalerweise weiß ich zu jeder Zeit auch ohne explizitem Spiegelblick was rund um mich so rumgurkt, weil ich die Dinger regelmäßig nutze. Wenn wo ein Motorradfahrer dabei ist hab ich schon 1-2 Backuppläne für den Fall im Kopf, dass irgendwas schief geht und er bspw. übersehen wird oder sich ein Überholmanöver nicht ausgehen wird. Wär natürlich gut wenn viel mehr Verkehrsteilnehmer auf andere Acht geben würden, aber das wird wohl eher Wunschdenken bleiben.
Mit Kreisverkehren hab ich eigentlich hauptsächlich gute Erfahrungen.
-
vulkanus - Beiträge: 487
- Bilder: 1
- Welches Motorrad fährst du?: KTM 690 SMC R 2015
21 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3