was ich trotzdem noch dazu sagen will...

Re: was ich trotzdem noch dazu sagen will...

Beitragvon waffl » Fr 25. Sep 2009, 18:58

Hey grüß euch

Ich hoffe das alle hier im Forum nicht vergessen das wir FREEBIKER sind und diesen gedanken auch so leben.
Deshalb sollte man auch nicht unbedingt an unüberwindbaren Regeln festhalten, besonders wenn sie der Verkehrssicherheit nicht zuträglich sind.
Die Sicherheit unser aller sollte ja schließlich im Vordergrund stehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mfg
der Weststeirer
waffl

Welches Motorrad fährst du?: Suzuki GSX 1250 FA

Beitragvon Varamani » Fr 25. Sep 2009, 19:13

waffl hat geschrieben:Hey grüß euch

Ich hoffe das alle hier im Forum nicht vergessen das wir FREEBIKER sind und diesen gedanken auch so leben.
Deshalb sollte man auch nicht unbedingt an unüberwindbaren Regeln festhalten, besonders wenn sie der Verkehrssicherheit nicht zuträglich sind.
Die Sicherheit unser aller sollte ja schließlich im Vordergrund stehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte nenne mir einen Punkt der Regeln, der der Verkehrssicherheit nicht zuträglich ist.
Varamani
Administrator

Bilder: 49
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Beitragvon Moni » Fr 25. Sep 2009, 19:39

:gruebel: I versteh das net ganz, waffl, ehrlich gesagt! Hat das mit meiner kärntnerischen Abstammung zu tun? :115:
Na, jetzt im Ernst:
Sicherheit ist oberstes Gebot, keine Frage, und dieses oberste Gebot bei Gruppenfahrten, an denen weniger Geübte ( so wie auch ich ) die Möglichkeit haben, teilzunehmen, liegt nicht in dem Bereich, dass geübte Fahrer ihre übliche Fahrweise ausleben, da sie sonst in Ihrer Konzentration gefährdet sind aufgrund des langsameren Tempos. Wenn Jemand solcherarts reagiert, dass er durch längeres Fahren in einem nicht seinem Normaltempo entsprechendem Tempo eine Gefahr für die Sicherheit darstellt, dann sollte er sich nicht zu solchen Ausfahrten melden! Ich würd mi ja auch net zu einer zügigen Fahrt melden, wal i dort nix verloren hab und i empfind das in KEINSTER Weise als benachteiligt oder ausgeschlossen sein.
I bin genauso Freebiker wie alle Anderen hier.
Ich habe auch von vielen hier im Forum gehört, dass sie es genießen, in diesen Gruppen "mitzuschunkeln", da sie wissen, dass beim Schnellfahren die langsameren Biker (und da sind sehr nette Prachtexemplare drunter :157: ) irgendwann wegbleiben von den Ausfahrten! Ich wurde toll eingebettet, auch als i hinter Schnüffler herfuhr...ein Genuss, seine Linie nachzufahren, ohne dass er mi im Rückspiegel nimmer sah!
Kurzstreckenweises Trennen, damit jeder FREE fahren kann, ja! Nur getrennt, mit einzelnen Treffpunkten find i net gut....dann kann i jo nix mehr abschaun :2x:
Liebe Grüße Moni :497:
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Moni
Posting Queen

Bilder: 24
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Beitragvon Schnüffler » Fr 25. Sep 2009, 19:54

Hallo Manfred

Die aufgestellten Regeln sind der Verkehrssicherheit sicher alle zuträglich.

Das Problem ergibt sich mit der zu großen Länge des Motorradkonvois, der auf Dauer bei längeren Ausfahrten mit der Verkehrssicherheit sicher nicht in Eintracht steht. Da kannst du ja nicht widersprechen - oder???

Außerdem wird es kaum dem Grundgedanken der Freebiker entsprechen, wenn man auf gemeinsamen Ausfahrten Biker, welche genauso diszipliniert unterwegs sind, von der Gemeinschaft ausschließt, oder irre ich mich da.

Ich habe in dieser Diskussion den Eindruck, dass man als Böser dargestellt wird, wenn man nicht immer brav mit der gesamten Gruppe mitfährt.
Worin würdest du das Problem sehen, wenn man schon aus Gründen der Verkehrssicherheit und Übersichtlichkeit für den oder die Routemaster die Gruppe in kleinere Gruppe aufteilt?
Am fehlenden oder dabei verloren gehenden Gemeinschaftssinn oder Gruppengeist kann es wohl nicht liegen.

MlG Schnüffler
MfG Schnüffler
Schnüffler

Welches Motorrad fährst du?: Triumph Trophy 1200 SE

Beitragvon Gernot » Fr 25. Sep 2009, 20:02

Ich wollte mich zu diesem Thema eigentlich nicht mehr äussern, da Varamani in den Regeln für Ausfahrten eh alles schon richtig festgelegt hat.

Die Sichtweise von Schnüffler hat absolut Richtigkeit. Bei größeren Konvoi´s sollten doch immer Abstände zwischen Gruppen von ca. 10 Bikern sein. Aber nicht so, dass man sich aus den Augen verliert. Die Abstände dienen nur dazu, dass andere Fahrzeuge die Möglichkeit haben, zu überholen, sich einzuordnen bzw. auch einzubiegen ohne dass jene Lenker gezwungen sind, solche Manöver vielleicht mit Risiko durchzuführen. Man denke daran, dass so ein Konvoi von 40 Bikes auf der Straße - abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit - ca. 400 bis 600 m lang ist und da werden die weniger Geduldigen unter den anderen Verkehrsteilnehmern eventuell zu unüberlegten Handlungen verleitet.

Der Kompromiss besteht sicher darin, die Gruppe so gut wie möglich zusammenzuhalten, ohne dass die Sicherheit dabei gefährdet ist und auf gewissen Strecken sollen jene Fahrer, die etwas zügiger unterwegs sind, die Möglichkeit haben, dies auch zu tun. Damit haben die Voraussfahrenden Ihren Spass und die 2. Gruppe nicht den Stress, sich etwas beweisen zu müssen. Darunter wird auch die Geselligkeit und Zusammengehörigkeit sicher nicht eingeschränkt. Und so steht´s - glaub ich - auch in den Regeln.

Sorry Waffl, aber Dein Posting kann ich daher nicht nachvollziehen. War ja ganz schön laut :115: :115:
Gernot

Vorherige

Zurück zu Sonstiges