Schräglagendiskussion ;-)

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Beitragvon Schlingel » Fr 8. Jul 2011, 08:28

Gernot hat geschrieben:Aber genau da wird´s doch richtig angegeben:

Würde ja bedeuten alle anderen Beispiele falsch wären! Dem kann ich deshalb nur begrenzt zustimmen...

Anders rum...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fglockner

Unter den reinen Eistouren ist besonders die Pallavicinirinne mit einer Steilheit von 55° zu erwähnen, außerdem sind die Mayerlrampe (70°), die Berglerrinne (50°) und die Nordostwand-Eisnase (90°) von Bedeutung. Wichtige kombinierte Routen sind der Nordostgrat (IV, 45° Eis), die Nordwand (IV+, 55°), die Südwand (IV, 45°), die Westwand (IV+, 45°) und die Schneiderrinne (III, 60°).

Laut deiner Aussagen wären diese Grade[°] / , ja ziemlich leicht mit Halbschuhen zu bewältigen, da ja der von 3,97° des Turms von Pisa eigentlich schon eine bergsteigerische Herausforderung wäre.

noch einer..

Wenn mein Mopedtank 20l fasst und ich habe noch 10l Inhalt...
- Ist er nun halbvoll oder halbleer?

.. gleicher Tank mit 15l Inhalt
- Ist er nun zu 75% voll oder zu 25% leer?

Es ist wie auch das ursprüngliche Thema, eine Sache des Betrachtungs"winkel". Daher bin ich geneigt zu behaupten daß jeweils beide Antworten richtig sind.

Wobei... ∡ ≠ ∢

Schlingel
Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten. Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.

Der Sommer ist zu kurz um ein langsames Bike zu fahren!!

http://jsfiddle.net/AEASD/200/embedded/result/
Schlingel

Welches Motorrad fährst du?: GSX 1300R K8
GSXR 600 K8
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Micron-Töpfe, Xenon, LED Rücklicht / Standlicht. X-TRE, K&N Filter Benzin von Aral, Shell, OMV, Agip; Öl von Mobil, Castrol, Veedol, Liqui Moly; Wasser aus der Pipn...; Luft aus den Tiroler Bergen

Re: Am 3. Juli in flottem Tempo in die Kalte Kuchl

Beitragvon Wolferl » Fr 8. Jul 2011, 12:22

Ludwig hat geschrieben:Also sind dann 90° so ziehmlich die extremste Schräglage die ein Biker so dahinschlittern kann. bierprost

Und so siehts dann aus:
Biker küsst Asphalt bei voller Fahrt
Wolferl

Bilder: 5
Welches Motorrad fährst du?: Thriumph Street Twin

Re: Schräglagendiskussion ;-)

Beitragvon Ludwig » Fr 8. Jul 2011, 17:13

Wikipedia hat geschrieben:Eine Kurve kann als Teil einer Kreisbahn betrachtet werden. Legt sich der Fahrer in die Kurve, ist der Neigungswinkel, bei dem er nicht stürzt, abhängig von Fahrgeschwindigkeit und Kurvenradius. Je schneller die Fahrt und je enger die Kurve, desto größer muss der einzunehmende Neigungswinkel sein. Dieser ist eindeutig bestimmbar: Die Verbindungslinie zwischen Schwerpunkt und Unterstützungsfläche muss nämlich in Richtung der Resultierenden von Fliehkraft und Anziehungskraft verlaufen. Für den Neigungswinkel α zwischen der Resultierenden und der Senkrechten gilt daher:
Bild

Dabei ist v die Geschwindigkeit in m/s, r der Kurvenradius in m und g die Schwerebeschleunigung in m/s², auf der Erde 9,81 m/s².

Eure Beispiele sind ja super, :rockin haben aber mit Motorradfahren aber schon gar nichts gemeinsam. :gruebel oder legt sich die "Pallavicinirinne" mit ihren 55° so flott in die Kurfe. biker1

Also, bleiben wir mal beim Motorrad und da hat man beim Geradeausfahren halt 0° Neigungswinkel. 157
Das ist halt so wie beim Bier. Wie schräg (Neigungswinkel) kann ich ein, bis zum Rand gefülltes, Bierglas halten ohne das etwas rausrinnt. bierprost
Ludwig
Teammitglied

Bilder: 115
Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS

Beitragvon Redwing » Fr 8. Jul 2011, 17:25

no1 eure sorgen möcht ich haben 005
Die einen kennen mich die anderen können mich
Redwing

Welches Motorrad fährst du?: BMW R1200GS BJ 2010

Beitragvon Gitti » Fr 8. Jul 2011, 18:24

Redwing hat geschrieben:no1 eure sorgen möcht ich haben 005

Nee will ich gar nicht haben lol lol lol lol
Mir hat es gereicht wie wir hinter Rudi nachgefahren sind 8-) 8-) möcht ich nicht mehr haben no1
Lg Gitti 497
Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen, anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern
Gitti

Bilder: 3
Welches Motorrad fährst du?: BMW F 750 GS

Beitragvon Gernot » Fr 8. Jul 2011, 18:28

Ludwig hat geschrieben:Das ist halt so wie beim Bier. Wie schräg (Neigungswinkel) kann ich ein, bis zum Rand gefülltes, Bierglas halten ohne das etwas rausrinnt. bierprost

Wenn Du ein - angeblich randvolles - Maß auf der Wies´n bekommst, kannst es annnähernd 45° neigen, bis was rausrinnt lol lol lol
Gernot

Beitragvon Schlingel » Mo 11. Jul 2011, 01:30

Ludwig hat geschrieben:Bild

Dabei ist v die Geschwindigkeit in m/s, r der Kurvenradius in m und g die Schwerebeschleunigung in m/s², auf der Erde 9,81 m/s².

Dank dir für die interessante Abhandlung und die schon lange in Vergessenenheit geratene Formel.

Habe im Anhang ein kleines Programm, kann dies jemand auf Richtigkeit testen?

Angel_Calculator (2).zip

Schlingel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten. Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.

Der Sommer ist zu kurz um ein langsames Bike zu fahren!!

Schlingel

Welches Motorrad fährst du?: GSX 1300R K8
GSXR 600 K8
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Micron-Töpfe, Xenon, LED Rücklicht / Standlicht. X-TRE, K&N Filter Benzin von Aral, Shell, OMV, Agip; Öl von Mobil, Castrol, Veedol, Liqui Moly; Wasser aus der Pipn...; Luft aus den Tiroler Bergen

Vorherige

Zurück zu Sonstiges