125 mit 16

125 mit 16

Beitragvon Varamani » Mi 10. Okt 2012, 12:59

Motorradfahren ab 16

Statt bisher zwei Motorradklassen wird es künftig drei geben, die je nach Alter leistungsmäßig gestaffelt sind. Die kleinste Klasse A1 (125 ccm) darf bereits ab 16 gelenkt werden. Nach zwei Jahren Fahrpraxis und wahlweise sieben Fahrstunden oder einer Praxisprüfung kann man in die nächst höhere Klasse A2 aufsteigen. Unter den gleichen Voraussetzungen wechselt man von A2 in die unbegrenzte Motorradklasse A. Der Direkteinstieg in die Königsklasse ohne Stufenzugang ist ab 24 Jahren möglich.

Was haltet ihr davon, dass man mit 16 125er fahren darf?
Varamani
Administrator

Bilder: 49
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: 125 mit 16

Beitragvon villach » Mi 10. Okt 2012, 13:12

Davon holt i genau gor nix, wenn man schaut wie de mit de 50ccm Gurken umma fohrn.
villach

Bilder: 0
Welches Motorrad fährst du?: yamaha

Beitragvon Dany » Mi 10. Okt 2012, 17:55

Bin der gleichen meinung wie Villach. Es werden dann viele Eltern am Grab ihrer Kinder weinen......
Dany

Bilder: 5
Welches Motorrad fährst du?: Suzuki VZ 800
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Silvertail K02, Müller Riser, Fehling Dragbar, Sturzbügel,

Beitragvon Werner1 » Mi 10. Okt 2012, 19:16

mit diesem Schritt soll der Zweirad-Nachwuchs (welcher schon fast nicht mehr existiert) gefördert werden, und ob sich dieser Schritt als richtig erweist wird sich erst in den kommenden Jahren zeigen :gruebel
in meiner Jugendzeit waren es halt, die 50cm Puch Cobra oder Monza als Kleinmotorrad, welche dann von Liebevoll mit 80cm3/größeren Vergaser/entrümpelten Auspuff usw. auf Tempo 140 gedopt wurden.
heute sind es irgendwelche Koreanische Roller welche mittels Youtube-Tunninganleitung auf die selben Geschwindikeiten gebracht werden, dies allerdings mit Bremsen und Rahmenteilen welche billigst für max.50Km um z.B gigantische 699€ konstruiert wurden.
von der technischen Auslegung finde ich da die 125er Motorräder wesentlich sicherer,den "Beschleunigung ist ergeifend, aber Bremsen entscheidend" zunge
ich bin ca.80.000 km im Jahr mit dem Auto unterwegs, und sorry.... aber die Könige des Schwachsinns auf unseren Strassen,
sind meist keine "Jungen" no1
und wenn ich überlege, ist mir heute ein Motorradfahrer welcher mühsam über Jahre durch alle Stufen des Führerscheins gegangen ist, auf einem 200 Ps Moped lieber, als mancher reife Neueinsteiger mit demselben Gerät.
also lassen wir uns Überraschen bierprost
Lg.Werner & Jutta
Werner1

Bilder: 3
Welches Motorrad fährst du?: KTM Adventure 950 S

Beitragvon villach » Do 11. Okt 2012, 08:00

@werni: na gut, mit diesen Argumenten kann ich gut leben. Vielleicht habe ich zu schnell geschossen, es macht tatsächlich mehr Sinn ein schnelles Moped zu fahren, das auch dafür gebaut wurde. Tatsächlich ist in anderen Bereichen des Straßenverkehrs Nachholbedarf, zum Beispiel die jährliche Fahrtauglichkeitskontrolle unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, sagen wir ab siebzig wäre es angebracht. Auch wenn die Autofahrerclubs sagen, dass unsere Mitmenschen fern der siebzig durch ihre defensive Fahrweise am wenigsten Unfälle verursachen, bin ich da anderer Meinung, da sie durch diese Fahrweise Unfälle provozieren!!! Hoffentlich habe ich jetzt niemanden beleidigt! lol In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag und freue mich schon auf die Wihnachtsfeier
villach

Bilder: 0
Welches Motorrad fährst du?: yamaha

Beitragvon Moni » Sa 13. Okt 2012, 10:16

Mein Filius redet jetzt schon von ana "Reibn", de er mit 16 Jahren haben möcht....ich tendiere zu Sicherheit und würd ihm sicher net so a ohrentratzende "Benzingelsn" (O-Ton Gernot 005 ) kaufen! Ich begrüße das, das Fahrverhalten is a Thema, das da eher nix zur Sache tut! Es fallen halt immer die Unguten auf, die in meinen Augen aber a von Fahrkönnen weit entfernt sind, denn dazu gehört in erster Linie die Aktivierung der Gehirnzellen beim Aufsteigen! Und Ignoranten in der Hinsicht gibts in jeder Altersklasse, Fahrschule hin, PS her!
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Moni
Posting Queen

Bilder: 24
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Beitragvon mofa59 » So 14. Okt 2012, 11:36

möchte auch meinen senf dazu tun

glaube das die idee mit 125ccm nicht schlecht
ist und unvernünftige fahrweisen wird es immer geben , popopatsch
aber mit 16 muss man ja schon intellegent genug sein man darf ja auch schon wählen !!! nas01a
* Kardan-Fahrer trinken früher! (Weil sie nach der Tour keine Kette schmieren müssen und somit früher am Tresen stehen können)
mofa59

Bilder: 2
Welches Motorrad fährst du?: BMW R1200 GS ADV

Zurück zu Sonstiges