17.Juni 2. Forumsausfahrt "Kärntnerrunde"

17.Juni 2. Forumsausfahrt "Kärntnerrunde"

Beitragvon Moni » Mo 7. Mai 2012, 21:14

Nachdem die Zeit net stehn bleibt, viele Termine koordiniert werden müssen, möcht ich die "Kärntnerrunde" kurz vorstellen!
Seit Jahren fahr ich immer wieder die Autobahn Richtung Klagenfurt, immer wieder komme ich an der Autobahnkirche Dolina vorbei...und jedes Mal denk i mir: AMOL muss i mir de anschaun! Wie das halt ist mit diesem Termin "AMOL", bin i bis heut net dort gwesen!
Aber das wird sich ändern! Am 17.Juni möchte ich die etwaigen Teilnehmer an der 2.Forumsausfahrt dorthin "entführen", die Kirche ist geöffnet für eine Besichtigung (hab mi beim Pfarrer dort erkundigt) und ich muss sagen, sie bietet Einiges:

Die erste Autobahnkirche Österreichs an der A2 - im Schnittpunkt Europas - steht zwar nicht in unserer Pfarre (Pfarre Poggersdorf), wohl aber im Gebiet unserer Marktgemeinde Grafenstein in der Ortschaft DOLINA.
An dieser Stelle soll am 17., 18. und 19. Juni 1849 die Gottesmutter Maria drei Hirtenmädchen erschienen sein. Daher wurde dort vorerst eine hölzerne Kapelle errichtet. Die Grundsteinlegung für die Kirche erfolgte am Annatag des Jahres 1861.

Zuerst wurde der vordere Teil der Kirche, das Presbyterium, mit zweiseitigem spitzen Chorschluss, niederem Dach und romanisierendem Bogenfries erbaut.
Am 11. Oktober 1863 wurde der Neubau vom Klagenfurter Fürstbischof Dr. Wiery eingeweiht. Bis zum Jahre 1870 gingen so viele Spenden ein, dass der Pfarrhof gebaut werden konnte. Zwei Jahre später wurden der Turm und die Sakristei errichtet. Der Turm stürzte aber am 6. Juli 1889 um 22 Uhr - zwei Tage vor dem Kirchweihfest ein.

1882 spendete ein unbekannter Wohltäter die große Glocke mit einem Gewicht von 1389 kg, die bisher in einer hölzernen Glockenhütte neben der Kirche untergebracht war.
Im Kirchenschiff ist eine gotische Marienstatue "die Schöne Madonna" aus den Jahren um 1430 und das große Hauptbild der Marienerscheinung - 1906 vom akad. Maler Peter Markovic aus Rosegg gemalt - aufgestellt.

Die weitere Fahrt an den Klopeinersee führt uns durch die wunderschöne Kärntner Landschaft zu dem erstklassigen Restaurant Seerose (habs kulinarisch schon getestet!!), direkt am See. Ich habe mit dem Chef dort gesprochen wegen Reservierung oder net und er hat mi ersucht, eine ungefähre Zahl zu nennen einige Tage vorher, damit wir auch sicher einen Platz dort haben! Die Speisekarte ist einsehbar auf der Homepage, man braucht nur googlen: Cafe Restaurant Seerose am Klopeinersee!
Der Weg zurück zum Fuß der Soboth dürfte ja den meisten bekannt sein, zählt so wie in jedem Sommer zu meinen vielgefahrenen Strecken! Wenn Bedarf oder Lust an einem Eis besteht, könn ma ja in Bleiburg noch bei der herrlichen Eisdiele Halt machen!
Ich würde mich freuen , wenn i bei dem einen oder anderen Freebiker ein Interesse wecken konnte und er/sie sich den Termin AMOL ( 005 ) vormerkt!
Liebe Grüße Moni 497
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Moni
Posting Queen

Bilder: 24
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Re: 17.Juni 2. Forumsausfahrt "Kärntnerrunde"

Beitragvon villach » Di 8. Mai 2012, 06:21

Sers Moni, bei dieser Ausfahrt werde ich natürlich beiwohnen. I denk, dass mir in Lavamünd zu eich stoßn werden, aber des redma uns noch aus. schenen tog. lg, tom
villach

Bilder: 0
Welches Motorrad fährst du?: yamaha

Beitragvon Kirsi » Di 8. Mai 2012, 07:20

helloo

wann & wo währe Treffpunkt?!

lg
Kirsi

Bilder: 8
Welches Motorrad fährst du?: KTM 1190 ADV
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: ganz ganz viele PowerParts

Beitragvon Moni » Di 8. Mai 2012, 08:51

Wenn die steirische Fraktion um 9 Uhr in Eibiswald wegfahrt, würd i sagen: um 10 Uhr am Fuß der Soboth auf Kärntner Seite Weiterfahrt! Frage an den Anführer des Steirertrosses: geht das?
Liebe Grüße Moni

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Moni
Posting Queen

BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000

Beitragvon madmexx » Di 8. Mai 2012, 15:24

bin dabei! :rockin biker1

greets mexx 497
greets mexx 497

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.

Messer können jemanden verfehlen, Worte treffen hingegen immer!
madmexx

Welches Motorrad fährst du?: Moto Guzzi V 85 TT Speciale

Beitragvon Karoline » Do 10. Mai 2012, 19:39

Juchu i hob frei und kann somit dabei sein +super Der Treffpunkt Eibiswald um 9:00 währ für mich +top Glg Karoline
Träume nicht dein Leben sondern LEBE deinen Traum;-) Licht und Liebe
Karoline

Bilder: 0
Welches Motorrad fährst du?: Suzuki Bandit 600 BJ 95
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Name:Lady Brum Brum ggg

Beitragvon austriatriumph » Fr 11. Mai 2012, 14:16

Hallo!

Ich hoffe das die Eva schon ihren Führerschein hat (Motorrad ist schon zu Hause). Ich kann nur sagen wir sind dabei.

Gruß aus Villach Alex&Eva
austriatriumph

Beitragvon Boerny » So 13. Mai 2012, 12:31

Na Brawo!

Des wor ma kloar, dess de Moni noch "unseren Erlebnissen" auf dem gemeinsamen Wallfahrtsritt des Datum so legt, dass i grod ned mitfoahrn kau.
+s

Nana, a bissl mog Sie mi scho no, gö Moni? bussi1

Des is genau der letzte Tag meiner diesjährigen "grossen" Urlaubstour, da komm ich gerade über die Schweiz Richtung Heimat zurück.
Deshalb leider ohne mich, aber trotzdem viel Spass und eine tolle Tour!

Lg Börny
Rechts is des Gas! Wissen tu ichs, dran drehen nur mehr selten
Boerny

Bilder: 2
Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1200 GS LC Wasserboxbüffel
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Kurzfassung: ziemlich alles was die GS schneller, schöner, langstreckentauglich, Kommunikativer und bequemer macht.
Für Details kannst Du mich ja fragen ;-)

Beitragvon Moni » So 13. Mai 2012, 14:59

@Börny: lol lol lol Aufgrund unseres "Wallfahrtsrittes" hätt i den Termin sofort börnygerecht geändert natürlich, aber da es sich um a Forumsausfahrt handelt, is der leider fix tongue 005
Na, im Ernst: schad, dass du net mitkannst, wird schon wieder passen +top ! Ich wünsch dir eine schöne "große" 8-) Urlaubstour...und : natürlich mog i di noch a bissale, wal für a Nimmermögen muasst schon schwerere Geschütze auffahren 157 Nur darfst dabei net vergessen, dass mei Krav nie und nimmer Maga is 005

Bei dieser Gelegenheit möcht i auch die etwaigen Teilnehmer an der Kärntnerrunde bitten, das bis ca.3.Juni kundzutun, damit i dann reservieren kann...a ungefähre Zahl, de ja veränderbar ist, aber der Platz is holt do!
Und noch was: bei strömendem Regen wird NICHT gefahren, es können sich somit auch Schönwetterfahrer melden und der Zusatz: "wenn's Wetter passt" könnte entfallen ;-)
Liebe Grüße Moni 497

Moni
Posting Queen

BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000

Beitragvon DonPetro » So 13. Mai 2012, 18:57