Seit Jahren fahr ich immer wieder die Autobahn Richtung Klagenfurt, immer wieder komme ich an der Autobahnkirche Dolina vorbei...und jedes Mal denk i mir: AMOL muss i mir de anschaun! Wie das halt ist mit diesem Termin "AMOL", bin i bis heut net dort gwesen!
Aber das wird sich ändern! Am 17.Juni möchte ich die etwaigen Teilnehmer an der 2.Forumsausfahrt dorthin "entführen", die Kirche ist geöffnet für eine Besichtigung (hab mi beim Pfarrer dort erkundigt) und ich muss sagen, sie bietet Einiges:
Die erste Autobahnkirche Österreichs an der A2 - im Schnittpunkt Europas - steht zwar nicht in unserer Pfarre (Pfarre Poggersdorf), wohl aber im Gebiet unserer Marktgemeinde Grafenstein in der Ortschaft DOLINA.
An dieser Stelle soll am 17., 18. und 19. Juni 1849 die Gottesmutter Maria drei Hirtenmädchen erschienen sein. Daher wurde dort vorerst eine hölzerne Kapelle errichtet. Die Grundsteinlegung für die Kirche erfolgte am Annatag des Jahres 1861.
Zuerst wurde der vordere Teil der Kirche, das Presbyterium, mit zweiseitigem spitzen Chorschluss, niederem Dach und romanisierendem Bogenfries erbaut.
Am 11. Oktober 1863 wurde der Neubau vom Klagenfurter Fürstbischof Dr. Wiery eingeweiht. Bis zum Jahre 1870 gingen so viele Spenden ein, dass der Pfarrhof gebaut werden konnte. Zwei Jahre später wurden der Turm und die Sakristei errichtet. Der Turm stürzte aber am 6. Juli 1889 um 22 Uhr - zwei Tage vor dem Kirchweihfest ein.
1882 spendete ein unbekannter Wohltäter die große Glocke mit einem Gewicht von 1389 kg, die bisher in einer hölzernen Glockenhütte neben der Kirche untergebracht war.Im Kirchenschiff ist eine gotische Marienstatue "die Schöne Madonna" aus den Jahren um 1430 und das große Hauptbild der Marienerscheinung - 1906 vom akad. Maler Peter Markovic aus Rosegg gemalt - aufgestellt.
Die weitere Fahrt an den Klopeinersee führt uns durch die wunderschöne Kärntner Landschaft zu dem erstklassigen Restaurant Seerose (habs kulinarisch schon getestet!!), direkt am See. Ich habe mit dem Chef dort gesprochen wegen Reservierung oder net und er hat mi ersucht, eine ungefähre Zahl zu nennen einige Tage vorher, damit wir auch sicher einen Platz dort haben! Die Speisekarte ist einsehbar auf der Homepage, man braucht nur googlen: Cafe Restaurant Seerose am Klopeinersee!
Der Weg zurück zum Fuß der Soboth dürfte ja den meisten bekannt sein, zählt so wie in jedem Sommer zu meinen vielgefahrenen Strecken! Wenn Bedarf oder Lust an einem Eis besteht, könn ma ja in Bleiburg noch bei der herrlichen Eisdiele Halt machen!
Ich würde mich freuen , wenn i bei dem einen oder anderen Freebiker ein Interesse wecken konnte und er/sie sich den Termin AMOL (

Liebe Grüße Moni