Die Feststoffkettenschmierung besteht aus einem kompakten Werkstoff auf Graphitbasis, dem weitere funktionelle Bestandteile beigemischt sind. Über eine Halterung kann der Schmierstoff in Form einer Schmierschiene an jedem Motorrad im hinteren Bereich der Schwinge angebracht werden.
Zum Artikel hier klicken!
Quelle: http://www.ingenieurparadies.de
Die Zukunft der Kettenschmierung?
23 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
-
Varamani - Administrator
- Beiträge: 4700
- Bilder: 49
- Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
- Wohnort: Tieschen
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,
Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?
Toll Manni Die kettenschmierung Hat wieder zukunft
Leider will ich die Kartan ausbrobieren
Ä Ich Hätte so eine Frage
Motorservis interwalle FJR 1300 A u Vetilleistellung bei km ????
Danke Varaluis
Leider will ich die Kartan ausbrobieren
Ä Ich Hätte so eine Frage
Motorservis interwalle FJR 1300 A u Vetilleistellung bei km ????
Danke Varaluis
- Varaluis
- Beiträge: 124
- Registriert: So 24. Mai 2009, 20:12
- Wohnort: Mettersdorf am Saßbach
- Geschlecht: m
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Bj. 2006
-
Varamani - Administrator
- Beiträge: 4700
- Bilder: 49
- Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
- Wohnort: Tieschen
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,
Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?
Naj, technisch sicher sehr innovativ.
Und sicher sauberer als Fett. Lässt sich aber mit Dry Lube auch erreichen.
Bin trotzdem ein bisserl skeptisch. Brauchen moderne O- und X-Ring-Ketten wirklich eine permanente Schmierung?
Möchte ich wirklich eine Edelstahlteil im Einzugsbereich meiner Kette montieren? Wenn sich da ein Teil selbsständig macht, ist das Blockieren des HR unvermeidbar.
Ich glaub, ich werde weiterhin meine Kette regelmäßig mit MoS2 getränkten Lappen reinigen und mit Dry Lube einsprühen. Und eine kleine Sprühdose hab ich immer im TC, für unterwegs.
Und sicher sauberer als Fett. Lässt sich aber mit Dry Lube auch erreichen.
Bin trotzdem ein bisserl skeptisch. Brauchen moderne O- und X-Ring-Ketten wirklich eine permanente Schmierung?
Möchte ich wirklich eine Edelstahlteil im Einzugsbereich meiner Kette montieren? Wenn sich da ein Teil selbsständig macht, ist das Blockieren des HR unvermeidbar.
Ich glaub, ich werde weiterhin meine Kette regelmäßig mit MoS2 getränkten Lappen reinigen und mit Dry Lube einsprühen. Und eine kleine Sprühdose hab ich immer im TC, für unterwegs.
- Gernot
Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?
gsoel hat geschrieben:
Lässt sich aber mit Dry Lube auch erreichen.
Ich schau mir mal an, wie sich das Ding längerfristig bewährt. Ich verwende auch schon lange Dry Lube und sehe keinen besondern Grund zu wechseln.
Hervorragende Hafteigenschaft, kaum Dreck an den Felgen und eine lange Lebensdauer für Kette und Zahnräder sprechen für Dry Lube.
-
Varamani - Administrator
- Beiträge: 4700
- Bilder: 49
- Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
- Wohnort: Tieschen
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,
Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?
Wer mehr zum Thema Antriebskette wissen will, hier klicken!!!
-
Varamani - Administrator
- Beiträge: 4700
- Bilder: 49
- Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
- Wohnort: Tieschen
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,
Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?
Man tuats zwoar nit gern......aber im Grund gnommen ists dann doch wieder schnell passiert......Da bin i ganz beim Gernot. MoS2 an Fetzn.....und bei mir ists der weisse Kettenspray. Hat sich ganz guat bewährt.
Hab mir zwar schon die verschiedenen Systeme angschaut......aber wenn i ehrlich bin.....der Aufwand lohnt sich nicht
Hab mir zwar schon die verschiedenen Systeme angschaut......aber wenn i ehrlich bin.....der Aufwand lohnt sich nicht
ZRX fahren is geil
-
Harri - Beiträge: 14
- Registriert: So 28. Feb 2010, 19:15
- Wohnort: Dölsach
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: Die Prinzessin ist eine schwarze Zrx 1100 ;-)
Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?
Harri hat geschrieben:Hab mir zwar schon die verschiedenen Systeme angschaut......aber wenn i ehrlich bin.....der Aufwand lohnt sich nicht
Deswegen auch das Fragezeichen hinter dem Betreff. Ich bin ganz deiner Meinung. Ich hab mitm Spray auch kein Problem. Die Dicke aufn Hauptständer und das Kettenschmieren mit Spray geht ruck zuck.
-
Varamani - Administrator
- Beiträge: 4700
- Bilder: 49
- Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
- Wohnort: Tieschen
- Geschlecht: männlich
- Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
- Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,
Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?
Varamani hat geschrieben:
........... Die Dicke aufn Hauptständer und das Kettenschmieren mit Spray geht ruck zuck.
Manfred, hast Du Dir endlich ein Motorrad gekauft??
Aber Achtung nur eine CBR 1000 F darf als echte "Dicke" bezeichnet werden, alles andere wäre blasphemisch.
- Gernot
Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?
Der Varamani wird heut glei putzmunter sein, so wia der sei Fettn glei in der Früh abkriagt
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
-
Moni - Posting Queen
- Beiträge: 7120
- Bilder: 24
- Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
- Wohnort: Wolfsberg
- Geschlecht: weiblich
- Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000 - Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens
23 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Technik, Wartung, Pflege
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast