Die Zukunft der Kettenschmierung?

Die Zukunft der Kettenschmierung?

Beitragvon Varamani » So 1. Nov 2009, 15:26

Die Feststoffkettenschmierung besteht aus einem kompakten Werkstoff auf Graphitbasis, dem weitere funktionelle Bestandteile beigemischt sind. Über eine Halterung kann der Schmierstoff in Form einer Schmierschiene an jedem Motorrad im hinteren Bereich der Schwinge angebracht werden.

Zum Artikel hier klicken!

Bild

Quelle: http://www.ingenieurparadies.de
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?

Beitragvon Varaluis » Mo 2. Nov 2009, 22:03

Toll Manni :438: Die kettenschmierung Hat wieder zukunft :hello2:

Leider will ich die Kartan ausbrobieren :icon_scratch: :hello2:

Ä Ich Hätte so eine Frage :icon_scratch:

Motorservis interwalle FJR 1300 A u Vetilleistellung bei km ????

Danke Varaluis :hello2: :notworthy: :hello2:
Varaluis
 
Beiträge: 124
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:12
Wohnort: Mettersdorf am Saßbach
Geschlecht: m
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Bj. 2006

Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?

Beitragvon Varamani » Mo 2. Nov 2009, 22:07

Wartungsplan für FJR
oder
Hier klicken!

Ventilspiel alle 40000 km
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?

Beitragvon Gernot » Di 3. Nov 2009, 05:27

Naj, technisch sicher sehr innovativ.
Und sicher sauberer als Fett. Lässt sich aber mit Dry Lube auch erreichen.

Bin trotzdem ein bisserl skeptisch. Brauchen moderne O- und X-Ring-Ketten wirklich eine permanente Schmierung?
Möchte ich wirklich eine Edelstahlteil im Einzugsbereich meiner Kette montieren? Wenn sich da ein Teil selbsständig macht, ist das Blockieren des HR unvermeidbar.

Ich glaub, ich werde weiterhin meine Kette regelmäßig mit MoS2 getränkten Lappen reinigen und mit Dry Lube einsprühen. Und eine kleine Sprühdose hab ich immer im TC, für unterwegs.
Gernot
 

Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?

Beitragvon Varamani » Di 3. Nov 2009, 07:57

gsoel hat geschrieben:
Lässt sich aber mit Dry Lube auch erreichen.



Ich schau mir mal an, wie sich das Ding längerfristig bewährt. Ich verwende auch schon lange Dry Lube und sehe keinen besondern Grund zu wechseln.
Hervorragende Hafteigenschaft, kaum Dreck an den Felgen und eine lange Lebensdauer für Kette und Zahnräder sprechen für Dry Lube. :497:
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?

Beitragvon Varamani » Di 3. Nov 2009, 13:41

Wer mehr zum Thema Antriebskette wissen will, hier klicken!!! :497:
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?

Beitragvon Harri » Do 4. Mär 2010, 21:48

Man tuats zwoar nit gern......aber im Grund gnommen ists dann doch wieder schnell passiert......Da bin i ganz beim Gernot. MoS2 an Fetzn.....und bei mir ists der weisse Kettenspray. Hat sich ganz guat bewährt.
Hab mir zwar schon die verschiedenen Systeme angschaut......aber wenn i ehrlich bin.....der Aufwand lohnt sich nicht
ZRX fahren is geil
Benutzeravatar
Harri
 
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Feb 2010, 19:15
Wohnort: Dölsach
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Die Prinzessin ist eine schwarze Zrx 1100 ;-)

Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?

Beitragvon Varamani » Do 4. Mär 2010, 22:52

Harri hat geschrieben:Hab mir zwar schon die verschiedenen Systeme angschaut......aber wenn i ehrlich bin.....der Aufwand lohnt sich nicht


Deswegen auch das Fragezeichen hinter dem Betreff. Ich bin ganz deiner Meinung. Ich hab mitm Spray auch kein Problem. Die Dicke aufn Hauptständer und das Kettenschmieren mit Spray geht ruck zuck.
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?

Beitragvon Gernot » Fr 5. Mär 2010, 06:27

Varamani hat geschrieben:
........... Die Dicke aufn Hauptständer und das Kettenschmieren mit Spray geht ruck zuck.



Manfred, hast Du Dir endlich ein Motorrad gekauft??

Aber Achtung nur eine CBR 1000 F darf als echte "Dicke" bezeichnet werden, alles andere wäre blasphemisch. :157: :157: :157:
Gernot
 

Re: Die Zukunft der Kettenschmierung?

Beitragvon Moni » Fr 5. Mär 2010, 06:50

:52: :52: :52:
Der Varamani wird heut glei putzmunter sein, so wia der sei Fettn glei in der Früh abkriagt :image014:
Liebe Grüße Moni :497:
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7120
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Nächste

Zurück zu Technik, Wartung, Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron