Windschild

Windschild

Beitragvon Mickey » Fr 7. Nov 2014, 20:44

Als ich meine Shadow gekauft habe, war ein Windschild montiert.
Ich gleich nach Hause und das Ding abmontiert. (Wie allerlei anderen Firlefanz auch)
Vorige Woche bin ich am Dachboden wieder darübergestolpert und dachte
ich probiers über´n Winter einmal aus.
Über 50 ist so ein Weichei-Requisit ja erlaubt. ;-)
PICT4452-I.jpg


Erstes Urteil:

PLUS: + Trotz meiner aufrechten Sitzposition ist besonders bei schnellerer
Gangart der Winddruck bei höherer Geschwindigkeit fast ganz weg.
+ Natürlich wirds da am Moped gleich um ein Eck wärmer.
+ Scheinbar sinkt der Spritverbrauch.
Kann ich mit Aussagekraft aber erst nach ein paar Tankfüllungen bestätigen.

Aber: Weiß der Teufel warum der Vorbesitzer die Scheibe getönt gekauft hat,
vermutlich wegen der Optik.

MINUS: - Der deutliche sichtbare Rand der Scheibe irritiert mich gewaltig.
Vielleicht bedarfs einer Gewöhnung.
- Innen spiegelt sich in dem Ding das halbe Motorrad.
- Das Vorfeld des Krads ist auch bei gutem Licht durch die relativ starke
Tönung schlecht erkennbar. Krass wirds bei miesem Licht oder gar Dunkelheit.
Das gleiche gilt wenn man mit Sonnenbrille fährt.

Vorläufiges Fazit:
Mit einer klaren Scheibe könnte ich mir vorstellen die Vorteile der Scheibe zeitweise schätzen zu lernen.
Die Rauchglasversion wird wohl nicht lange obenbleiben. Die Sichtbehinderung sehe ich als echtes Sicherheitsrisiko.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Benutzeravatar
Mickey
 
Beiträge: 752
Bilder: 2
Registriert: So 11. Dez 2011, 21:09
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT 600 VLX

Re: Windschild

Beitragvon Moni » Mi 12. Nov 2014, 12:18

Gut Ding braucht gach amol Weile bei mir.....so a mei Kommentar zu deinem Posting ;-)
Deinen Bericht find ich super, is mir net ausm Kopf gangen, hab mir das Bild öfter angschaut und deine Größe dabei vorgstellt.
Ich bin ja auch 5 Jahre "nackt" gefahren, die Duc hat ein Windschild, das höhenverstellbar ist, und ich muss sagen: ein Traum das Fahren damit.
I bin jo a Etzerl klana wia du, meine Sitzposition ist a sehr aufrecht, das Windschild, auch im höchsten Stand, irritiert nie.
Es bleibt halt abzuwägen, wia es dir lieber ist, aber i nehm an, a Gewöhnungsfaktor spielt da mit eine Rolle!
Liebe Grüße Moni 497
P.S. I könnt mi schon waßt eh wohin beißen, dass i mei Taferl net noch behalten hab bei DEM Wetter und DEN Temperaturen, aber was soll's.....
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7116
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Re: Windschild

Beitragvon Mickey » Mi 12. Nov 2014, 19:40

Mit dem Gewöhnungsfaktor hast sicher recht Moni.
Hab auch lange genug rumgebastelt bis das Ding für mich passt.

Bei uns gibts den ganzen Winter über öfter schöne Tage.
Wobei "schön" relativ ist. Für mich: Relativ trocken, kein oder trockenes Salz und Plusgrade.

Fällt mir deswegen nicht ein mein Taferl im Kasten vom Versicherungsmaxi zu verstecken.
Zeitig finster wird´s halt. Ich kann mir aber meine Zeit einteilen. Fahre nach dem Mittagessen weg
und hole die Arbeitszeit erfrischt am frühen Abend nach.

Heute z.B. auf die Hohe Wand.
Bild: Von herunten einsehbarer Teil der Auffahrt.
HW 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Benutzeravatar
Mickey
 
Beiträge: 752
Bilder: 2
Registriert: So 11. Dez 2011, 21:09
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT 600 VLX

Re: Windschild

Beitragvon Moni » Do 13. Nov 2014, 05:37

Ist ja ein Traum jetzt! I hab a nachmittags immer viel zu tun betüglich Hobbys und Pflichten meiner Kinder-Mamajob halt ;-) - somit is das frühe Finsterwerden bei mir a Problem- ergo: was soll's !
Da werden uns hoffentlich noch einige Winterbikefotos von dir hier erfreuen +top
Liebe Grüße Moni 497
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7116
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens


Zurück zu Technik, Wartung, Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron