Wie alt darf ein Reifen sein?

Wie alt darf ein Reifen sein?

Beitragvon Varamani » Mi 27. Mai 2009, 07:51

Eine Frage an die Reifenexperten:

Es ist ja bekannt, dass ein Reifen mit zunehmendem Alter an Elastizität verliert und sich die Fahreigenschaften verschlechtern. Aber, wie alt darf ein Motorradreifen sein? :gruebel:

Mein Händler hat mir einen Reifen BJ. 2007 angeboten. (Vorderreifen)
Fahren würde ich ca. zwei Jahre damit, somit wäre er dann ca. 5 Jahre alt.
Ein neuer Reifen dieser Marke und Type (Michelin Pilot Road) wäre erst in 1 bis 2 Monaten lieferbar. :icon_scratch: (Auch bei anderen Händlern)
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4697
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Wie alt darf ein Reifen sein?

Beitragvon browny84 » Mi 27. Mai 2009, 08:01

Hm, kann dir leider keine hilfreiche Antwort geben, nur ...
ich hatte mir vor 14 Tagen beim Auto meine Sommerreifen montieren lassen vom Papi,
2 Tage später hatte ich einen Patschen, und beim Reifenhändler habens mir nahegelegt,
meine 11 Jahre alten Reifen auszutauschen :gruebel: :115:
Lg Sabine Bild
Benutzeravatar
browny84
 
Beiträge: 572
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:08
Wohnort: Lieboch
Geschlecht: w
Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT600

Re: Wie alt darf ein Reifen sein?

Beitragvon waffl » Mi 27. Mai 2009, 10:57

Hey geüß euch

Würde mal sagen hängt ganz davon ab wie Du dein Motorrad behandelst. Damit meine ich Tagelangin der Sonne stehen lassen oder im Winter extremen temperaturen aussetzen.
Auch hängt es davon ab inwieweit Du in den Grenzbereich des Reifen fährst. Normalerweise wenn Du nicht umbedingt immer um die Wette fährst und den Reifen mit 200 Sachen belastest oder Im Schräglagenbereich bis auf das letzte forderst dürfte es kein Problem geben.
:vara:
mfg
der Weststeirer
Benutzeravatar
waffl
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 19:37
Wohnort: 8580 Köflach
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Suzuki GSX 1250 FA

Re: Wie alt darf ein Reifen sein?

Beitragvon bua1 » Sa 30. Mai 2009, 21:38

Also meines wissens nach sollte ein Autoreifen nicht älter als 5 jahre sein und ein Motorrad reifen nicht älter als 3 jahre.
Da im Reifen ja ein weichmacher drinnen ist der sich mit der zeit und wetter (sonneneinstrahlung) verflüchtigt.
Dadurch wird der reifen härter und spröde. Auch wenn man es nicht gleich sieht.
Bei motorrad reifen ist mehr drinnen vom Weichmacher darum die kürzere Zeit.

Mfg Stefan
bua1
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 15:33
Wohnort: Leibnitz
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Kawasaki ZR7
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Sie ist wie ich ein Unikum.

Re: Wie alt darf ein Reifen sein?

Beitragvon Varamani » Sa 30. Mai 2009, 21:43

Danke Euch für die Info!
Ich hab jetzt den 07er Reifen montieren lassen (Ende 2007) und werde versuchen ihn so schnell als möglich fertig zu fahren. :52: :vara:
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4697
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Wie alt darf ein Reifen sein?

Beitragvon Ludwig » So 31. Mai 2009, 04:47

Bei Deinen Touren sicher kein Problem das der Reifen wieder bald fertig ist. :rockin:
Benutzeravatar
Ludwig
Teammitglied
 
Beiträge: 3025
Bilder: 115
Registriert: Do 6. Nov 2008, 05:49
Wohnort: Lebring
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS

Re: Wie alt darf ein Reifen sein?

Beitragvon browny84 » So 31. Mai 2009, 21:19

Öfters so eine Tour wie heute, dann wird das kein Prob sein.
Bei uns warens heute 483 km :o :D
Lg Sabine Bild
Benutzeravatar
browny84
 
Beiträge: 572
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:08
Wohnort: Lieboch
Geschlecht: w
Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT600

Re: Wie alt darf ein Reifen sein?

Beitragvon poidl1103 » Di 6. Okt 2009, 16:07

Hallo!!

Auch wenn der Beitrag schon älter ist,hier ein paar ,vielleicht hilfreiche Infos.
Da ich bei mir in der Werkstatt natürlich auch Pickerl gemacht habe,sagt der Gesetzgeber,das nach 5-6 Jahren der Reifen gewechselt gehört.Das trifft bei einen Motorrad ja nicht zu,denn wer fährt fünf Jahre mit einen Reifen.
Wenn du bei einen Händler einen Reifen bekommst,der zwei Jahre alt ist hat das im Prinzip nicht viel zubedeuten.
1,Ladenhüter,
2,Re-Import
3.Reifen ist im Werk vergessen worden,das ist schon mit ganzen Paletten passiert
Wenn er gut gelagert wurde,ist das auch kein Thema,den durch die Weichmacher in der Gummimischung macht das gar nichts.
Bei Reifen at.bekommst du fast nur solche Reifen,darum auch der sehr gute Preis.Habe bei Reifen at.sehr viel gekauft,den wenn du irgentwelche seltene Grössen brauchst,bist du dort richtig.
WER BREMST VERLIERT,EIN HOCH AN ALLE SCHÖNEN KURVEN IN DIESEN SCHÖNEN LAND!
So Long Heinz
poidl1103
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 11:31
Wohnort: 1100 Wien
Wohnort: Wien
Geschlecht: Männlich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Diavel
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Fahrwerk,Sitzbank,Auspuff

Re: Wie alt darf ein Reifen sein?

Beitragvon Varamani » Di 6. Okt 2009, 19:16

Danke Heinz für die Info! :top:
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4697
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Wie alt darf ein Reifen sein?

Beitragvon Varamani » Di 3. Nov 2009, 20:37

Ich hab einen interessanten Artikel zum Thema gefunden.

Auf dieser Seite gibt es auch sonst jede Menge Infos zum Thema Reifen. :497:
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4697
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,


Zurück zu Technik, Wartung, Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron