Bring Mich Werkstatt!

Bring Mich Werkstatt!

Beitragvon Schlingel » Di 3. Jul 2012, 18:20

Wer von Euch besitzt oder hat besessen eine R 1200 R- GS - RT - ST - S oder
K 1200 S - R - R/Sport - GT oder
K 1300 S - R - GT oder
K 1600 GT - GTL
und hat Probleme mit dem Endantrieb gehabt oder hat sie noch immer ?
Bei meiner 1200 S Totalschaden nach 28 500 km ( Lagerschaden ) trotz vorgeschriebenen Ölwechsels .
Eigentlich egal, weil ein Lager mit dem Öl gar nicht in Verbindung kommt.
Ein Bekannter von mir R 1200 R 06 nach km 7800 Tausch des Endantriebes auf Garantie ( Lagerschaden )
Ein Kunde von mir R 1200 RT 05 km 53000 Radflansch am Endantrieb ausgeschlagen ( Hinterrad wackelt )
Heute war ein Kunde bei mir wegen eines defekten Hinterradantriebes einer K 1200 S 05 bei km 34 000 ( Lagerschaden )
Und was war bei Euch ?
Nichts rein gar nichts ?
Nun BMW wird schon wissen warum alle 2 Jahre der Endantrieb modifiziert wird.
Zuerst keine Ölablasschraube und keine Entlüftung, radseitiges lLager ist dauergeschmiert .
Dann 2007 der technische Fortschritt : Ölablassschraube neu erfunden.
Kaum 3 Jahre und die nächste technische Erneuerung : eine Entlüftung und das radseitige Lager wird wieder vom Öl geschmiert und gekühlt.
Also dann wäre man ja eigentlich wieder dort wo BMW schon 1994 mit der K - Serie war.
Wenn nicht das Axiallager sowie das Nadellager des Kegelrades durch kleineren Abstand gegenüber der K 100 oder R 1100 bzw R 1150 Serie
erhöhten Druck ausgesetzt ist. Ein anderes Nadellager sollte Abhilfe schaffen. Man wird sehen.
Ach ja, auf der radabgewandten Seite befindet sich so ein lustiger Plastikring.
Dahinter findet man feinsten Staub und Feuchtigkeit. Dadurch wird eine bessere Oxidation der Achse erreicht.
Und zu guter allerletzt hat das Radlager auf der Radabgewandten Seite , also wo der lustige Ring sitzt
zwar einen Aussenring aber keinen Innenring. Der Innenring des Lagers ist gleichzeitig die Hohlachse.
Ist die Lauffläche hinüber ist es auch der Antrieb als Ganzes.
Gerne möchte ich eine Nachricht von einem Fahrer der o. g. Fahrzeuge dessen Krad mehr als 100 000 km hat mit dem selben Endantrieb.
m.f.G. bayernbike Gerhard Schellenbacher

Quelle: http://www.1000ps.at/forum/tm.asp?m=266 ... =&#2664452

Der Junge scheint ziemlich genervt sein....

Schlingel
Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten. Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.

Der Sommer ist zu kurz um ein langsames Bike zu fahren!!

http://jsfiddle.net/AEASD/200/embedded/result/
Benutzeravatar
Schlingel
 
Beiträge: 98
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 12:37
Wohnort: Wolfsberg/Ktn
Geschlecht: echter Tiroler
Welches Motorrad fährst du?: GSX 1300R K8
GSXR 600 K8
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Micron-Töpfe, Xenon, LED Rücklicht / Standlicht. X-TRE, K&N Filter Benzin von Aral, Shell, OMV, Agip; Öl von Mobil, Castrol, Veedol, Liqui Moly; Wasser aus der Pipn...; Luft aus den Tiroler Bergen

http://jsfiddle.net/AEASD/200/embedded/result/

Re: Bring Mich Werkstatt!

Beitragvon Mick » Di 3. Jul 2012, 18:29

Schlingel hat geschrieben:...Der Junge scheint ziemlich genervt sein....
Schlingel


Ka Wunder!
BMW-Fahrer. 005

Duck, und weg...
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Benutzeravatar
Mick
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:55
Wohnort: Natschbach (NÖ)
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Re: Bring Mich Werkstatt!

Beitragvon arni.r » Di 3. Jul 2012, 19:41

Hey

Die Zeiten ändern sich, BMW F800GS

LG Arni +99
*Es muss nicht immer Sinn machen, manchmal
reicht es schon wenn es nur Spass macht*
Benutzeravatar
arni.r
 
Beiträge: 746
Bilder: 1
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:56
Wohnort: 8020 Graz
Wohnort: Graz
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW R1200GS LC
Adventure Rallye 2018
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Alles was Spass macht, und ein bisschen mehr

Re: Bring Mich Werkstatt!

Beitragvon Schlingel » Di 3. Jul 2012, 20:04

arni.r hat geschrieben:Hey

Die Zeiten ändern sich, BMW F800GS

LG Arni +99


Nun ja.... wannst ma nun a no sogst, daß de kleine GS'n a verbesserte Version des angesprochenen Triebstranges besitzt...

Wie war das noch... Äpfel und Birnen?

Schlingel
Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten. Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.

Der Sommer ist zu kurz um ein langsames Bike zu fahren!!

http://jsfiddle.net/AEASD/200/embedded/result/
Benutzeravatar
Schlingel
 
Beiträge: 98
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 12:37
Wohnort: Wolfsberg/Ktn
Geschlecht: echter Tiroler
Welches Motorrad fährst du?: GSX 1300R K8
GSXR 600 K8
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Micron-Töpfe, Xenon, LED Rücklicht / Standlicht. X-TRE, K&N Filter Benzin von Aral, Shell, OMV, Agip; Öl von Mobil, Castrol, Veedol, Liqui Moly; Wasser aus der Pipn...; Luft aus den Tiroler Bergen

http://jsfiddle.net/AEASD/200/embedded/result/

Re: Bring Mich Werkstatt!

Beitragvon DonPetro » Di 3. Jul 2012, 20:16

immer noch das meist verkaufte Motorrad "R1200GS" , also kann nicht so schlecht sein! +top
LG
Peter +hutab
Benutzeravatar
DonPetro
 
Beiträge: 1291
Bilder: 33
Registriert: So 8. Aug 2010, 20:09
Wohnort: Graz
Geschlecht: m
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada V4

Re: Bring Mich Werkstatt!

Beitragvon Schlingel » Di 3. Jul 2012, 20:34

MotoRacer hat geschrieben:immer noch das meist verkaufte Motorrad "R1200GS" , also kann nicht so schlecht sein! +top


Dazu fällt mir folgendes ein:

Scheiße muß gut schmecken...Milliarden Fliegen können sich nicht täuschen!

lol

Schlingel
Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten. Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten.

Der Sommer ist zu kurz um ein langsames Bike zu fahren!!

http://jsfiddle.net/AEASD/200/embedded/result/
Benutzeravatar
Schlingel
 
Beiträge: 98
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 12:37
Wohnort: Wolfsberg/Ktn
Geschlecht: echter Tiroler
Welches Motorrad fährst du?: GSX 1300R K8
GSXR 600 K8
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Micron-Töpfe, Xenon, LED Rücklicht / Standlicht. X-TRE, K&N Filter Benzin von Aral, Shell, OMV, Agip; Öl von Mobil, Castrol, Veedol, Liqui Moly; Wasser aus der Pipn...; Luft aus den Tiroler Bergen

http://jsfiddle.net/AEASD/200/embedded/result/

Re: Bring Mich Werkstatt!

Beitragvon poidl1103 » Mi 4. Jul 2012, 06:02

Bis vor 14 Tagen wäre ich nie auf eine GS aufgestiegen,wäre mir einfach peinlich gewesen.Dann habe ich mir eine ausgeborgt und nach 10 Kurven habe ich gewust warum die so oft verkauft wird,einfach genial das Ding.Das es Probleme mit dem Lager gibt ist bekannt und wird auch immer wieder verbessert.Bei meiner varadero war auch bei 24000km das Getriebe defekt,aber trotzdem habe ich das Ding geliebt.
WER BREMST VERLIERT,EIN HOCH AN ALLE SCHÖNEN KURVEN IN DIESEN SCHÖNEN LAND!
So Long Heinz
poidl1103
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 11:31
Wohnort: 1100 Wien
Wohnort: Wien
Geschlecht: Männlich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Diavel
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Fahrwerk,Sitzbank,Auspuff

Re: Bring Mich Werkstatt!

Beitragvon Ludwig » Mi 4. Jul 2012, 17:09

Also, die ersten 25000 km gab es mit dem Antriebsstrang noch keine Probleme (R1200RT 10). +top
Werde mal weiter beobachten. 157
Benutzeravatar
Ludwig
Teammitglied
 
Beiträge: 3025
Bilder: 115
Registriert: Do 6. Nov 2008, 05:49
Wohnort: Lebring
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS


Zurück zu Technik, Wartung, Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste