Fahren im Winter

Fahren im Winter

Beitragvon Mickey » Mo 12. Dez 2011, 15:28

Grüß´Euch!

Bringe es nicht übers Herz meine Taferl zu hinterlegen und fahre noch immer.
Habe allerdings Bedenken wie meine black Lady das Streusalz übersteht.
Waschen und trockenfahren macht bei gesalzener Straße ja auch keinen Sinn.

Frage an die Winterfahrer:
1. Geht das Salz wirklich so an Alu und Chrom wie im Internet nachgelesen?
2. Womit sprüht Ihr Eure Maschine als Schutz ein? Vertragen das auch die Reifen?

Danke für Eure Antworten im Voraus

Servus
Mickey
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Benutzeravatar
Mickey
 
Beiträge: 752
Bilder: 2
Registriert: So 11. Dez 2011, 21:09
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT 600 VLX

Re: Fahren im Winter

Beitragvon Mick » Mo 12. Dez 2011, 20:36

Na jetzt bin ich ja mal gespannt, wieviele "Winterfahrer" sich da melden. :gruebel

Liebe Grüße
Mick 005
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Benutzeravatar
Mick
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:55
Wohnort: Natschbach (NÖ)
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Re: Fahren im Winter

Beitragvon vulkanus » Mo 12. Dez 2011, 21:30

Mick hat geschrieben:Na jetzt bin ich ja mal gespannt, wieviele "Winterfahrer" sich da melden. :gruebel

Ich nicht :-)

Im ersten Jahr habe ich mich auch bis zuletzt gewehrt das Taferl abzugeben, aber als dann Schnee, Salz und Bodenfrost am Programm standen hab ichs doch noch über mich gebracht. Ich war ja trotzdem jedes Wochenende bei ihr und hab neue Teile drangeschraubt ;-)
Benutzeravatar
vulkanus
 
Beiträge: 487
Bilder: 1
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 21:30
Wohnort: Bez. GM/OÖ
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: KTM 690 SMC R 2015

Re: Fahren im Winter

Beitragvon Moni » Mo 12. Dez 2011, 21:44

vulkanus hat geschrieben: Ich war ja trotzdem jedes Wochenende bei ihr und hab neue Teile drangeschraubt ;-)

8-) Poah, wia hot denn dei Hudlas nochm Winter ausgschaut, geschweige denn: wieviel hat sie denn dann gwogen??? 005
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7120
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Re: Fahren im Winter

Beitragvon vulkanus » Mo 12. Dez 2011, 22:01

Eigentlich ist sie sogar um ca. 2 kg leichter geworden ;-) Ausgesehn hat sie dann so: http://www.vulkanus.net/hornet/bilder/2011-01-05/. Neu dran gekommen sind der Lenker, Griffe, Endkappen, Spiegel, Öleinfüllkappe und der ESD. Ansonsten hab ich nur überflüssige Aufkleber entfernt und den Kupplungszug anders verlegt.
Benutzeravatar
vulkanus
 
Beiträge: 487
Bilder: 1
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 21:30
Wohnort: Bez. GM/OÖ
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: KTM 690 SMC R 2015

Re: Fahren im Winter

Beitragvon Mickey » Di 13. Dez 2011, 00:37

War aber nicht die Frage
Mick
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Benutzeravatar
Mickey
 
Beiträge: 752
Bilder: 2
Registriert: So 11. Dez 2011, 21:09
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT 600 VLX

Re: Fahren im Winter

Beitragvon Mickey » Mo 2. Jan 2012, 18:45

Gibts hier wirklich niemanden der mit Streusalzschäden Bekanntschaft gemacht hat?

Servus
Mick(ey)
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Benutzeravatar
Mickey
 
Beiträge: 752
Bilder: 2
Registriert: So 11. Dez 2011, 21:09
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT 600 VLX

Re: Fahren im Winter

Beitragvon Lewi » Mo 2. Jan 2012, 19:06

Bin zwar selber kein "Winterbiker" aber mehr bedenken als beim Alu oder Chrom hätte ich bei der Bremsanlage (Schwingsattel, Dichtungen, etc.) da dort die Salzrückstände die Gängigkeit nachhaltig beeinträchtigen oder schädigen könnten :gruebel

Den Reifen, denke ich mir mal, wirds nicht viel Schaden.
LG Lewi - Stefan
Benutzeravatar
Lewi
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:46
Wohnort: Völs - Tirol
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Suzuki DL 650 V-Strom - K07
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Sturzbügel, Vario Tourenscheibe, Topcase (immer Onboard), Givi Keyless Seitenkoffer, Zumo 660, Bereifung: MPR III, ABS

Re: Fahren im Winter

Beitragvon Mickey » Mo 2. Jan 2012, 19:32

Danke
Bei den Reifen dachte ich an eine Schädigung durch Felgenkonservierung. (z.B. WD-40)

Servus
Mick(ey)
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Benutzeravatar
Mickey
 
Beiträge: 752
Bilder: 2
Registriert: So 11. Dez 2011, 21:09
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT 600 VLX

Re: Fahren im Winter

Beitragvon Lewi » Mo 2. Jan 2012, 20:34

Mickey hat geschrieben:Bei den Reifen dachte ich an eine Schädigung durch Felgenkonservierung. (z.B. WD-40)


Bin zwar nicht der Reifenspezialist, aber würde Öl od. WD-40 nicht unbedingt auf den Reifen selber geben, eventuell die Felge selber ja, aber nicht auf die Gummis selber.
Würde da eher auf ein speziell für Reifen vorgesehenes Mittel zurückgreifen, aber "ACHTUNG" ----> Ja nicht auf die Lauffläche!
LG Lewi - Stefan
Benutzeravatar
Lewi
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:46
Wohnort: Völs - Tirol
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Suzuki DL 650 V-Strom - K07
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Sturzbügel, Vario Tourenscheibe, Topcase (immer Onboard), Givi Keyless Seitenkoffer, Zumo 660, Bereifung: MPR III, ABS

Nächste

Zurück zu Technik, Wartung, Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste