Reifen Montage per Hand

Reifen Montage per Hand

Beitragvon 8010 » Do 27. Okt 2011, 21:54

Guten Abend...

ich wende mich mit einem recht seltsamen Problem an euch...

Vorweg...JA ich hab das schon öfter gemacht...jedoch diesmal weiß ich echt nicht weiter...

Ich wollte vor einer Woche an meiner SV den Reifen tauschen...also die SV schön mit dem Montageständer aufgebockt, Rad ausgebaut...alten Reifen runter genommen...alles schön gesäubert und mit "Gleitgel" den neuen Reifen mal einseitig schön rauf gedrückt (ja klar, auf den Punkt und die Laufrichtung geachtet)...

Dann hab ich sicher über 2,5 Stunden herumgeschi**en und bin kläglich daran gescheitert den reifen vollständig auf die Felge zu bringen banghead

Ich war ja schon fix davon überzeugt das ich etwas falsch mache und hab das zeug jetzt erstmal liegen gelassen...

HEUTE, waren die Reifen auf meinem anderen Mopped (CB) fällig...nachdem es zur zeit wiedermal unmöglich ist einen termin zu bekommen und die reifen eh schon zu hause herumgelegen sind hab ich wieder in die hände gespuckt und innerhalb von einer 3/4 stunde beide reifen ohne probleme getauscht...

Ich frag mich echt warum ich bei diesem EINEN REIFEN an der SV scheitere...vielleicht hat wer eine idee...

ich verwende:
2-3 Montageeisen mit ca 30cm länge
Felgenschoner
"Gleitgel"/"Montagegel"/Spülmittel/oder gar mal shampoo mit wasser...was auch immer grad da ist...
2 Holzstücke zum unterlegen (Damit die Felge/Bremsscheibe ned am boden herumrutscht)

Hat jemand eine Idee, was falsch gelaufen ist? häää.

Dimension hab ich schon überprüft..die passt... (meine freundin meinte schon..."vielleicht haben die, die falsche dimension drauf geschrieben"^^)
8010
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 8. Jul 2010, 15:45
Wohnort: Graz
Welches Motorrad fährst du?: Gilera Runner 50 SP (C14)
Honda CB 500 (PC32)
Suzuki SV 650 (WVBY)

Re: Reifen Montage per Hand

Beitragvon Siegi » Sa 29. Okt 2011, 11:35

Servus,
also ich würde mit dem Rad zum nächstgelegen Motorradhändler fahren und den Reifen aufziehen lassen.
Kostet sicher keine Unmenge und Du ersparst Dir den ganzen Ärger.

LG
Siegi
Benutzeravatar
Siegi
 
Beiträge: 108
Bilder: 0
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:52
Wohnort: Pirching am Traubenberg
Welches Motorrad fährst du?: ..Yamaha MT 07

Re: Reifen Montage per Hand

Beitragvon Rocky » So 30. Okt 2011, 17:13

hi,
soweit i mi erinnere solltest des zu zweit machen, wenn der reifen sehr hart ist.
das einer das erste montageeisen festholt
und dann mit viel kraft....das ganze ohne
die fölgn zu verbeulen
am besten is natürlich das rad einzuspannen owa sowas hot ma privat jo nicht

Frage: wie mochst des dann mitn wuchten??

gruß godi
Das Leben ist kostbar und die Liebe unbezahlbar geniest jede Sekunde davon als wäre es eure letzte.
Benutzeravatar
Rocky
 
Beiträge: 402
Bilder: 3
Registriert: So 19. Jun 2011, 11:34
Wohnort: Graz
Geschlecht: male
Welches Motorrad fährst du?: Honda VT750, VF750C

Re: Reifen Montage per Hand

Beitragvon 8010 » Mi 2. Nov 2011, 22:13

Zu zweit haben wir auch schon versucht...es stimmt einfach irgend etwas nicht....

wenn die zweite Person hält und ich mit der erwähnten "viel Kraft" den Reifen versuche drüber zu drücken dann springt der reifen auf der anderen seite heraus...mit 3 montageeisen (2 werden festgehalten) fehlt mir die kraft da irgend etwas zu bewegen...

das mit "wenn der reifen hart ist" war auch schon ein gedanke von mir...ich werde versuchen (dauert ein wenig, komme aus beruflichen gründen den ganzen november nicht mehr zur SV) mit einem heizlüfter den raum zu heizen, vielleicht gehts dann.

ich werde auf jedenfall dran bleiben und erst zum reifenhändler gehen wenn der reifen oder die felge hin ist...kann ja nicht sein das es früher bzw bei anderen moppeds ging und jetzt bei dem einen mopped nicht mehr -.- banghead

zum wuchten:
ich habe zwar einen wuchtbock...habe das aber diesmal die fertig getauschten reifen (CB) mit meinem roller zum reifenhändler gebracht (habe wuchtgewichte in der südstmk bei der SV vergessen und ich hab die CB am nächsten tag gebraucht) ...dort steh ich dann daneben und schau ihm zu...von mir bekommt keine werkstatt mehr einen teil eines moppeds ohne meiner aufsicht...einfach zu oft schlechte erfahrungen gemacht, daher versuche ich dem auch aus dem weg zu gehen

aber im prinzip (wenn man mal alles an werkzeug zur gleichen zeit am richtigen ort hat...) macht man nichts anderes als das rad mit der achse auf den wuchtbock zu legen (wuchtbock sollte gerade (-> wasserwaage) stehen) ...warten bis das rad sich nicht mehr dreht, dann ist der schwerste punkt unten (schwerkraft) dann klebt man zunächst nur mit klebeband das gewicht auf beide felgenseiten aufgeteilt auf die felge...dreht das rad um eine viertel drehung und lässt es wieder los...entweder steht das rad oder dreht sich wieder so lange bis der schwerste punkt unten ist...dann wiederholt man den vorgang mit gewicht drauf kleben...das wiederholt man so lange bis das rad in jeder position still steht...

natürlich dauert das länger als der vorgang beim reifenhändler...aber es macht weit mehr spaß 157
8010
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 8. Jul 2010, 15:45
Wohnort: Graz
Welches Motorrad fährst du?: Gilera Runner 50 SP (C14)
Honda CB 500 (PC32)
Suzuki SV 650 (WVBY)

Re: Reifen Montage per Hand

Beitragvon Rocky » Mi 2. Nov 2011, 22:48

i glaub mi zu erinnern das schlauchlose reifen sehr schwer mit montageeisen zum aufziehen gehn..
sind deine montageeisen sicher lang genug? wenn die nur 10cm zu kurz sind das ändert a ois. i tat sogn
sechzig cm lang kann des ruhig sein

mir follt no ein (wos is sölbst no nie gmocht hob) den reifen 5 minuten in 70grad heißes wasser legen
owa hob i no nie gmocht, hot vielleicht nicht bekannte nachteile

also i persönlich würd w.o. geben, das risiko ist zu groß dasd die felge beschädigst banghead

owa find i interessant wie du das mitn wuchtn machst könnte mir vorstellen daß des genauer wird
als wenn die jungs in der werkstott husch pfusch und mit größerem restfehler aufhörn
is dei lenker schön ruhig nachn wuchtn? bei meiner nach behandlung durch euromaster nämlich nit.

banghead

sorry, gruß godi
Das Leben ist kostbar und die Liebe unbezahlbar geniest jede Sekunde davon als wäre es eure letzte.
Benutzeravatar
Rocky
 
Beiträge: 402
Bilder: 3
Registriert: So 19. Jun 2011, 11:34
Wohnort: Graz
Geschlecht: male
Welches Motorrad fährst du?: Honda VT750, VF750C

Re: Reifen Montage per Hand

Beitragvon 8010 » Do 3. Nov 2011, 14:27

meine montageeisen sind alle ca 35cm lang...

das mit 70 grad heißem wasser hab i noch nie gehört...ich wüsst gar nicht wie ich mit dem was ich zur verfügung hab soviel wasser so heiß zu machen :gruebel

ja, der lenker schön ruhig...

ich würde das jedoch nicht gleich auf die ungenauigkeit von euromaster schieben...es kann durchaus sein das dein reifen einfach nicht zu dir bzw dem mopped passt. wenn der gleiche reifen schon mal drauf war würde ich einfach nochmal zum euromaster fahren und die sache nochmal prüfen lassen...vielleicht hast du aber auch einfach ein wuchtgewicht verloren...oder der reifen ist einseitig abgefahren oder der luftdruck stimmt nicht...

---

egal...erstmal abwarten bis ich wieder in die südsteiermark komme...der winter ist lang und fürn winter hab ich eh runner & CB...
8010
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 8. Jul 2010, 15:45
Wohnort: Graz
Welches Motorrad fährst du?: Gilera Runner 50 SP (C14)
Honda CB 500 (PC32)
Suzuki SV 650 (WVBY)

Re: Reifen Montage per Hand

Beitragvon Rocky » Fr 4. Nov 2011, 11:53

m.A. sind deine eisen zu kurz, zumindest das eine mit dem du in 4cm schritten vorwärtzs arbeitest sollte
schon 60 sein, dann wirst du des schaffen!
oder die felge oder der reifen geht kaputt banghead
i tats jetzt a durchziehen, einfach um zu sehen wie es ausgeht..... :gruebel

hm, :gruebel, es könnt a no sein das der reifen wirklich ausschussware ist dann wird er
brechen, bei der felge schön an fetzen unterlegn...

ja hast recht für unwuchtigkeit gibs viele ursochn

owa letzens bei euromaster bin i ziemlich angfeindet word weil i dem werkstattchef nur gsog hob er soll seine
leit auf des wuchtgerät einschulen, die können einfach nicht damit umgehen, und des kost jo ned so vül........ :gruebel

seidem lieben die mich dort sowieso nicht mehr no1

owa dein wuchten interessiert mi a is die ausrüstung teuer?

gruß godi
Das Leben ist kostbar und die Liebe unbezahlbar geniest jede Sekunde davon als wäre es eure letzte.
Benutzeravatar
Rocky
 
Beiträge: 402
Bilder: 3
Registriert: So 19. Jun 2011, 11:34
Wohnort: Graz
Geschlecht: male
Welches Motorrad fährst du?: Honda VT750, VF750C

Re: Reifen Montage per Hand

Beitragvon Mick » Fr 4. Nov 2011, 12:13

8010 hat geschrieben:zum wuchten:
...aber im prinzip (wenn man mal alles an werkzeug zur gleichen zeit am richtigen ort hat...) macht man nichts anderes als das rad mit der achse auf den wuchtbock zu legen (wuchtbock sollte gerade (-> wasserwaage) stehen) ...warten bis das rad sich nicht mehr dreht, dann ist der schwerste punkt unten (schwerkraft) dann klebt man zunächst nur mit klebeband das gewicht auf beide felgenseiten aufgeteilt auf die felge...dreht das rad um eine viertel drehung und lässt es wieder los...entweder steht das rad oder dreht sich wieder so lange bis der schwerste punkt unten ist...dann wiederholt man den vorgang mit gewicht drauf kleben...das wiederholt man so lange bis das rad in jeder position still steht...
natürlich dauert das länger als der vorgang beim reifenhändler...aber es macht weit mehr spaß

Mein Reifenschuster (der auch im Rennsport als Reifenmechaniker aktiv war) hat, als ich mal ein (Un)Wuchtproblem hatte, das Feinwuchten genauso gemacht. Händisch aber gut. +top
(Wir sind übrigens damals draufgekommen, dass es keine Unwucht war, sondern das Profil ganz seltsam abgefahren war, der Reifen also offensichtlich nicht zum Bike passte.)

Liebe Grüße
Mick 497
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Benutzeravatar
Mick
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:55
Wohnort: Natschbach (NÖ)
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Re: Reifen Montage per Hand

Beitragvon 8010 » Fr 4. Nov 2011, 12:41

Godi hat geschrieben:
owa dein wuchten interessiert mi a is die ausrüstung teuer?



Wuchtbock kostet andie 50€ (wenn du schneiden, schweißen und bohren kannst kostet es dich a bissl altmetall, 4 lager + schrauben sowie genauigkeit + geduld)

als achse entweder eine teure kaufen, oder sie ist beim wuchtbock dabei...oder du nimmst a "stangl" das ziemlich genau passt vom metallwarenbesitzer deines geringsten misstrauens (ich werd mir jetzt auch eine andere besorgen...die bei meinem wuchtbock dabei war is in meinen augen müll..aber ich bin ja auch kein fachmann...)

wuchtgewicht bekommt man beim reifenhändler, louis (die würd i nerma nehmen...entweder hab i was falsch gemacht oder die haltn einfach nicht), oder... http://sk-handel.at/Shop/index.php?XTCs ... 32b4cbaefd (-> werd i beim nächsten mal mal versuchen)

ansonsten fällt mir nicht viel ein, außer bremsenreiniger oÄ damit die felge an der klebestelle fürs gewicht schön sauber ist....

das wichtigste ist wohl GEDULD

Mick hat geschrieben:Wir sind übrigens damals draufgekommen, dass es keine Unwucht war, sondern das Profil ganz seltsam abgefahren war, der Reifen also offensichtlich nicht zum Bike passte.


meiner erfahrung nach ist ein reifen eher links mehr abgefahren. ich glaube das liegt daran, dass man linkskurven früher einsieht als rechtskurven und daher früher "stoff gibt"...
...ich glaub es war ein avon techniker der in einem interview mal durch die blume gesagt hat, dass 90% der motorradfahrer sowieso die falschen reifen oben haben weil sie denken ein sportgummi macht sie zum sportler oder sie mit dem tollen reifen am stammtisch einfach angeben wollen, den reifen aber nie und nimmer auf betriebstemperatur bringen und daher der reifen für sie nicht geeignet sei...

wer das problem unwucht öfter hat könnte es mit reifen versuchen die genau mittig eine gerade profilrille haben, das mindert ANGEBLICH (laut einem bericht in einem mopped magazin vor jahren) das problem ...bestätigen kann ich das persönlich nicht...ich habe nur bei schon sehr abgefahrenen reifen das problem das der lenker unruhig wird...aber das ist, denke ich, normal

edit:
noch zum wuchten...

ich hab bei einem bekannten auch schonmal bilder gesehn da wurde der reifen direkt am mopped gewuchtet...da hängt der reifen einfach ohne nabe/kettenrad bzw ohne distanzstück/tacho auf der achse und wird dort gewuchtet...ich glaube aber das sich der reifen dort nicht so leicht dreht wie auf den lagern auf dem wuchtbock....vielleicht hat jemand dazu handfeste erfahrungen
8010
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 8. Jul 2010, 15:45
Wohnort: Graz
Welches Motorrad fährst du?: Gilera Runner 50 SP (C14)
Honda CB 500 (PC32)
Suzuki SV 650 (WVBY)

Re: Reifen Montage per Hand

Beitragvon Mick » Fr 4. Nov 2011, 13:23

8010 hat geschrieben:...ich habe nur bei schon sehr abgefahrenen reifen das problem das der lenker unruhig wird...aber das ist, denke ich, normal


Genau das war damals das Problem mit meinem Vorderreifen: unruhiger Lenker, und zwar bei jeder Geschwindigkeit unter 200 ;-)

Die von der Mittelrille schräg weggehenden Profilrillen waren sägezahnmäßig abgefahren, also an ihrer vorderen Kante fast zur Gänze da und an der hinteren fast platt! 8-)
Der Reifen war ein bei trockener Fahrbahn ganz toll zu fahrender Dunlop SportMax, der aber wahrscheinlich für meine Dicke einfach zu weich war. Und einer unserer Motorrad-Profis, von dem ich das Motorrad auch gekauft habe und der immer mit SportMax fuhr, hat mir damals gesagt, das sägezahnmäßige Abfahren des Vorderreifens käme vom Reinbremsen in die Kurven. Mag sein... :gruebel

Liebe Grüße
Mick 497
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Benutzeravatar
Mick
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:55
Wohnort: Natschbach (NÖ)
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)


Zurück zu Technik, Wartung, Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste