Neuer Treibstoff E10

Neuer Treibstoff E10

Beitragvon Mick » Sa 5. Mär 2011, 08:31

Keine Ahnung wie´s bei uns in Österreich mit der Einführung von E10 ausschaut (angeblich 2012), aber in diversen anderen deutschen Foren, wo´s E10 ja schon gibt, hat´s schon wilde Diskussionen ausgelöst.

GUT - SCHLECHT
UMWELTFREUNDLICH - UMWELTSCHÄDLICH
etc. etc. etc.

Als Anregung mal eine Liste von Honda zu diesem Thema:
http://www.honda.de/content/service/faq ... 112010.pdf

und warum Motoren damit ein Problem haben können:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ ... ?Seite=457

Lasst uns drüber reden (schreiben 005 ).

Liebe Grüße
Mick 497
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Benutzeravatar
Mick
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:55
Wohnort: Natschbach (NÖ)
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Re: Neuer Treibstoff E10

Beitragvon Mick » Sa 5. Mär 2011, 08:35

Noch was von der Umweltfront:
http://www.tagesschau.de/kommentar/biosprit106.html

...und der Letztstand aus Deutschland:
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... t-E10.html

Liebe Grüße
Mick 497
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Benutzeravatar
Mick
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:55
Wohnort: Natschbach (NÖ)
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Re: Neuer Treibstoff E10

Beitragvon Gernot » Sa 5. Mär 2011, 09:59

Mick hat geschrieben:...und der Letztstand aus Deutschland:
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... t-E10.html

Liebe Grüße
Mick 497



Seit gestern haben alle deutschen Tankstellen wieder mit der Einlagerung von E10 begonnen und er ist daher wieder verfügbar.

Das große Problem dabei ist, dass die positive Umwelt-Bilanz für Biosprit nicht erwiesen ist. Es gibt zwar ein paar Realitätsverweigerer, die die CO2-Umwandlung der wachsenden Pflanzen mit in die Bilanz einrechnen, jedoch vergessen, dass für die Ackerflächen mittlerweilen bereits tausende Km² Tropenwald gerodet wurden. Dass diese Ackerflächen großteils in Ländern der sogenannten 3. Welt liegen und diesen Völkern durch die Biospriterzeugung ganz einfach die Nahrung ( durch hauptsächlichen Anbau von Biosprit - tauglichen Pflanzen ) vorenthalten wird, ist natürlich ein Thema, dass nicht undiskutiert bleiben darf.
Funktionsweise derzeit ist die Pflanzung von Biospritpflanzen auf herkömmlichen "Nahrungsäckern". Dadurch sinkt die Zahl der Anbauflächen für Nahrungsmittel und es darf dafür wieder ein Stückerl Urwald gerodet werden. Dann erfolgt wieder der Anbau von Biospritpflanzen usw. usw. usw.

Solange es irgendeine Möglichkeit gibt, Sprit aus fossilen Quellen zu tanken, werde ich dies tun. Wer tankt gerne 2 Laib Brot und in der Welt sterben täglich an die 100.000 Menschen in Folge des Hungers!! banghead banghead

Das nächste nicht zu Ende gedachte Thema ist jenes der Plastiksackerl. Bei ordnungsgemäßer Entsorgung ( sprich Verbrennungsanlage ) ist jedes PE - Sackerl einem Biosackerl vorzuziehen. Erst durch die im Müll enthaltenen "Plastiksackerl" ist eine - ohne zusätzlich notwendige Befeuerung - optimale Verbrennung des Mülls möglich. Also, solange es geht verwende ich weiter PE-Sackerln, denn ich verpacke meinen Einkauf ja nicht in eine Semmel.
Gernot
 

Re: Neuer Treibstoff E10

Beitragvon Varamani » Sa 5. Mär 2011, 10:41

Letzendlich geht es dabei und dicke Kohle. Und es ist nicht schwer zu erraten, wer dabei profitiert.
1. Der Staat durch die Strafabgabe die von den Mineralölkonzernen eingehoben wird und vom Konsumenten bezahlt wird.
2. Große Agrarkonzerne mit dem umweltfeindlichen, großflächigen Anbau.
Jeder kann sich bei diesem System abputzen und die Schuld wie eine heiße Kartoffel weitergeben, zahlen muß es der Konsument an der Tankstelle.
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Neuer Treibstoff E10

Beitragvon Mick » Sa 5. Mär 2011, 10:42

Varamani hat geschrieben:Letzendlich geht es dabei und dicke Kohle. Und es ist nicht schwer zu erraten, wer dabei profitiert.
1. Der Staat durch die Strafabgabe die von den Mineralölkonzernen eingehoben wird und vom Konsumenten bezahlt wird.
2. Große Agrarkonzerne mit dem umweltfeindlichen, großflächigen Anbau.
Jeder kann sich bei diesem System abputzen und die Schuld wie eine heiße Kartoffel weitergeben, zahlen muß es der Konsument an der Tankstelle.

...und das alles unter dem Umwelt-Mäntelchen. banghead
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Benutzeravatar
Mick
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:55
Wohnort: Natschbach (NÖ)
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Re: Neuer Treibstoff E10

Beitragvon Rocky » Mi 2. Nov 2011, 20:35

wenn man bedenkt das soviele menschen auf diesem planeten hungern,,,

oiso lebensmittel in den tank zu füllen ist das perverseste das i mir vorstellen kann,
und mit meinem gewissen nicht vereinbar.....
wenn dieser schurkenstaat mi dazu zwingt dann verkauf i mei auto

i war dafür wieder an autofreien tag einzuführen, das tut nicht weh und
spart gewaltige mengen benzin

owa ein autofreier tog bringt den bonzen keine vermehrung ihres reichtums
und die politik heitzutogs tuat nur mehr wos die reichen gierigen bonzen wollen

sogar gesetze kann man heutzutags geändert haben wenn man genug bezahlt,
das wird bei E10 jo a wieder der fall sein

...gehts der wirtschaft gut gehts uns allen gut....wos fia ar kleingeistiger schwochsinn
Das Leben ist kostbar und die Liebe unbezahlbar geniest jede Sekunde davon als wäre es eure letzte.
Benutzeravatar
Rocky
 
Beiträge: 402
Bilder: 3
Registriert: So 19. Jun 2011, 11:34
Wohnort: Graz
Geschlecht: male
Welches Motorrad fährst du?: Honda VT750, VF750C


Zurück zu Technik, Wartung, Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste