Fit in die neue Saison

Fit in die neue Saison

Beitragvon Varamani » Mo 16. Feb 2009, 00:06

Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken im Frühjahr die Motorradfahrer und Motorradfahrerinnen wieder auf die Straße. Das geliebte Hobby lässt sich wieder ungetrübt von den kalten Wintermonaten genießen. Damit der Start in die neue Zweiradsaison sicher und problemlos funktioniert sollten einige Tipps beachtet werden.

Sicheres Motorradfahren ist immer die Kombination zwischen Mensch und Maschine. Nur wenn sich der Mensch wieder mental auf die Maschine einstellt, ist das Risiko Motorradfahren kalkulierbar. Neben der mentalen Einstellung sollte auch der Körper fit sein um das Hobby genussvoll zu erleben.

□ Etwas Sport mit Dehn- und Streckübungen bereitet auf die statische Körperhaltung auf dem Motorrad vor.

□ Gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse lässt den Winterspeck schmelzen und die Motorradkleidung passt ohne zu zwicken.

□ Eine Eingewöhnungszeit auf das Motorradfahren muss beachtet werden. Alle Reflexe die in der letzten Saison entstanden sind, müssen wieder trainiert werden. Einige Übungen auf einem Parkplatz (Kreise, Kurven, Schritttempo fahren, Bremsübungen) erleichtern diesen Vorgang.

□ Die Schutzkleidung muss überprüft werden. Sind alle Nähte in Ordnung, stimmt die Imprägnierung, ist das Helmvisier noch frei von Kratzern, ist der Helm noch nicht überaltert (Helme aus Thermokunststoffen sollten nicht älter als 5 Jahre, Helme aus Faserverbundkunststoffen nicht älter als 8 Jahre sein)

□ Vorausschauende und defensive Fahrweise erleichtert den Start. Auch die Autofahrer müssen sich wieder an die Motorräder gewöhnen. Die Straßen haben auch den ein oder anderen Schaden durch den Winter erlitten. Kurven die in der vergangenen Saison noch in Ordnung waren, sind jetzt vielleicht durch Splitt und Sand verschmutzt, der Asphalt ist durch Frost aufgebrochen.


Wenn der Mensch fit ist, muss auch die Technik fit sein. Die nachfolgenden Punkte sollten am Motorrad überprüft werden:

□ Wann ist der nächste TÜV und AUK-Termin?

□ Wurden während des Winters Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen die durch TÜV und Zulassungsstelle noch genehmigt werden müssen?

□ Motorrad sorgfältig per Hand waschen und einwachsen. Dabei optisch auf erkennbare Schäden überprüfen. Korrosion beseitigen, Lackschäden ausbessern.

□ Auf Öl-, Kühlmittel- und Kraftstoffundichtigkeiten überprüfen.

□ Füllstände Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, Motoröl und soweit vorhanden Getriebeöl und Endantriebsöl überprüfen und ggfs. auffüllen.

□ Batterie vor dem Einbau mit einem feuchten Tuch reinigen, bei herkömmlichen Batterien den Säurestand kontrollieren (mit dest. Wasser ergänzen) und Batterie mit einem geeignetem Ladegerät aufladen. Nach einer Ruhezeit von 2 Stunden Batteriespannung prüfen (herkömmliche Batterie mind. 12,4 V, wartungsfreie Batterien mind. 12,8 V). Defekte Batterien ersetzen und die Altbatterien beim Fachhandel umweltgerecht entsorgen lassen.

□ Gängigkeit von Bowdenzügen (Gassgriff, Kupplung und ggfs. Bremse) prüfen. Nach Fahrerhandbuch einstellen. Defekte Züge erneuern.

□ Elektrische Anlage prüfen (Beleuchtung, Blinker, Hupe)

□ Bereifung auf ausreichende Profiltiefe (Mofa, Klein- und Leichtkraftrad mind. 1,0 mm, alle anderen Fahrzeuge mindestens 1,6 mm) und Alterungsrisse und sonstige Schäden prüfen. Luftdruck gemäß der Angaben im Fahrerhandbuch spätestens zu Beginn der ersten Fahrt kontrollieren. Kontrollen etwa alle 14 Tage vornehmen.

□ Antriebsteile (Kette, Ritzel, Kettenrad) auf Verschleiß kontrollieren. Kette ausreichend schmieren und nach Fahrerhandbuch spannen.

□ Radlager, Schwingenlager und Lenkkopflager auf spielfreie Einstellung kontrollieren. Die Lager sollten leicht und ohne zu Rucken laufen.

□ Bremsbeläge und Bremsscheiben auf ausreichende Materialstärke kontrollieren. Bremsschläuche auf Alterungsrisse und Scheuerstellen kontrollieren. Bremsflüssigkeit die älter als 2 – 3 Jahre ist sollte unbedingt erneuert werden.

□ Vorderradaufhängung (Gabel) und Hinterradaufhängung (Federbein) auf Undichtigkeiten kontrollieren.

□ Schrauben und Muttern auf festen Sitz kontrollieren

Bei der Beseitigung der Mängel ist darauf zu achten, dass nur Arbeiten vorgenommen werden, für die auch die entsprechende Sachkenntnis vorhanden ist. Alle anderen Arbeiten sollten den Zweiradfachbetrieben übertragen werden. Gerade im Frühjahr ist bei guten Betrieben auch mit einer längeren Wartezeit zu rechnen – daher rechtzeitig einen Termin vereinbaren.

Wenn Mensch und Maschine so auf die neue Zweiradsaison vorbereitet sind steht dem Spass auf 2 Rädern nichts mehr im Weg.

Quelle: Deutsches Honda-Varadero Forum
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Fit in die neue Saison

Beitragvon Moni » So 13. Dez 2009, 13:51

Die ersten beiden Punkte üb i schon :52: ...der Rest wird aber noch a bissl länger warten müssen..leider :2x:
Aber mit dem Lesen solcher Beiträge erleichter i mir a die Winterzeit :157:
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7120
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens


Zurück zu Technik, Wartung, Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron