Einwintern

Einwintern

Beitragvon Moni » Sa 16. Okt 2010, 12:20

Nachdem i trotz eifrigem Herumsuchen im Forum nix gfunden hab, frag i einfach (a auf die Gefahr hin, dass "mann" sich denkt:"typisch Frau" :115: ): i seh oft, dass Motorräder an der Tankstelle abgspritzt werden! Darf/soll man das? Worauf muss i achten? Es geht mir vor allem um kleinere Zwischenräume , zu denen i trotz net grad abortdeckelgroßen Händen net zubekomm!
Wär schön, wenn mir da jemand an Tipp geben könnt, denn jetzt wirds ja auch bei mir langsam ernst mitm "Einwintern" meiner Kleinen! :2x:
Liebe Grüße Moni :497:
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7120
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Re: Einwintern

Beitragvon Varamani » Sa 16. Okt 2010, 13:19

Von einer Reinigung mit Hochdruck in einer Waschanlage würde ich abraten. Es könnte sein, dass Wasser in Lager, Elektrik (Steckverbindungen), Luftfilter usw. eindringt. Und da hat Wasser definitiv nichts verloren. Auch Reifen sollten nicht mit Hochdruck gereinigt werden.
Falls doch in Waschanlage mit Hochdruck, mit reichlich Abstand zwischen Düse und Motorrad und NICHT auf die Kette, Radlager, Elektrik und diversen anderen empfindlichen Teilen halten.

Viel Spaß beim Einwintern! :115: :gruebel: :2x:
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Einwintern

Beitragvon Varamani » Sa 16. Okt 2010, 13:31

Tipps für´s Einwintern
Quelle: 1000ps.at


Auch Dein Motorrad benötigt Pflege vor dem Winterschlaf und so wirds gemacht

1. Motorrad gründlich reinigen. Vorsicht mit Hochdruckreinigern (manche raten sogar gänzlich davon ab). Die Sprühdüse nicht zu nahe ans Motorrad halten, nicht unter den Tank sprühen und auf elektrische Teile achten, um die Elektronik nicht zu beleidigen.Entfettete Teile danach wieder gründlich einfetten

2. Willst Du im Frühjahr gleich losfahren, solltest du jetzt das Motorrad auf Schäden und Mängel überprüfen.Reifen-, Öl-, Luftfilter- oder Kerzenwechsel? Antriebssatz tauschen?Im Herbst/Winter ist es in den Werkstäten ruhig. Im Frühling aufs Radl warten, ist hart, wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen zu einer Tour locken.(Manche Werkstätten holen das Motorrad während des Winters auch mit dem Hänger oder dem Bus ab

3. Direkt vor dem Einwintern volltanken, wenn dein Motorrad einen Blechtank hat,da der Tank über den Winter auf der Innenseite Rost ansetzen könnte.Kunststofftanks sollten leer überwintern.An der Tankstelle gleich den Reifendruck um 0,2 - 0,5 bar über den vorgeschriebenen Wert erhöhen.

4. Gab es keine Mängel, die das Radl in die Werkstatt trieben, solltest du, um es fit fürs Frühjahr zu machen:Vergaser leeren,Entweder drehst du bei laufendem Motor den Benzinhahn auf OFF und läßt den Motor laufen bis er abstirbt, oder du öffnest (sofern vorhanden) die über der Schwimmerkammer befindliche Ablaßschraube, wobei du das auslaufende Benzin mit einem geeigneten Gefäß auffangen und entsorgen mußt. (Bitte dabei nicht rauchen!)Warum? Der Treibstoff verliert bereits nach kurzer Zeit seine Zündfähigkeit und kann mit seinen Rückständen Düsen verstopfen.
Motorrad auf den Hauptständer stellen (sofern vorhanden)und dafür sorgen, daß zumindest der Vorderreifen keine Bodenberührung hat.Ist kein Hauptständer vorhanden, einen Reparaturbock verwenden.
Batterie ausbauen -VORSICHT! Batterieflüssigkeit und diverse Ablagerungen sind ätzend!!!- trocken und frostsicher lagern. Handelt es sich NICHT um eine wartungsfreie, hängst du sie, da du sie schon in der Hand hast, am besten gleich an ein geeignetes Batterieladegerät an. Vor dem Ladevorgang die Verschlußschrauben der Kammern entfernen und den Flüssigkeitsstand prüfen. Fehlende Flüssigkeit mit destilliertem Wasser auffüllen. Etwas unterlegen, da die Flüssigkeit beim Laden blubbert und spritzen könnte!Am Ende des Winters noch einmal aufladen und nochmals den Flüssigkeitsstand kontrollieren.
Ev. bei noch warmen Motor einen Ölwechsel machen.Altes Öl sollte über den Winter nicht im Motorrad bleiben.Luftfiltereinsatz reinigen und wieder einbauen.Kette reinigen und mit Kettenspray einölen.Alle beweglichen Teile wie Bowdenzüge, Schaltgestänge und Bremskabel mit Universalsprühöl gründlich schmieren.Oder in der Apotheke eine feine Spritze besorgen (kost fast nix!) und Nähmaschinenöl oder Balistol (besser bekannt als Waffenöl) verwenden.Alle Metallteile (Schraubenköpfe, Aluteile, Motorblock, Auspuff) - jedoch NICHT die Bremsen! - mit MOS2-Spray einsprühen, um Anrosten zu verhindern.
Frostschutz zur Kühlflüssigkeit beifügen,auch wenn das Motorrad in einer beheizten Garage steht. Auch die beste Heizung kann den Geist aufgeben!Lackschäden beheben, um Rost zu vermeiden.Chrom konservieren.Gummi mit speziellem Pflegemittel (zB Silikon) behandeln, um ihn geschmeidig zu erhalten.Wenn du willst, kannst du auch den Motor innen mit einem im Fachhandel beziehbaren Koservierungsöl (oder mit normalem Motorröl) behandeln. Dazu schraubst du die Zündkerzen heraus, sprühst das Öl in die Öffnung des Zylinderkopfes und verteilst es mit einigen Motorumdrehungen (ganz kurz anstarten).Danach die Zündkerzen - ev. gleich neue - wieder reinschrauben.Motorrad mit Plane oder altem Leintuch (nur in Innenräumen) abdecken.Bei Planen kann sich Kondenswasser auf der Innenseite bilden, deshalb solltest du an trockenen (sonnigen) Tagen die Plane abnehmen und Radl sowie Plane abtrocknen lassen.Steht das Rad im Freien, mit einer stärkeren, bis zum Boden reichenden Plane zudecken und diese so befestigen, daß der Wind nicht reinfahren kann und die Plane zerfetzt oder das Rad umwirft.
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Einwintern

Beitragvon Moni » Sa 16. Okt 2010, 13:42

Vielen Dank, Varamani :image017:
Werd mi von der Waschanlage fernhalten, meine Hände auf Gynäkologenformat bringen und das gute alte "Do-it-yourself" Reinigungsverfahren anwenden!.......und: das mitm Spaß hab i überlesen no1
Liebe Grüße Moni :497:
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7120
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Re: Einwintern

Beitragvon Varamani » Sa 16. Okt 2010, 18:22

Batterie richtig überwintern:

Zum Artikel hier klicken!
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Einwintern

Beitragvon Gernot » Sa 16. Okt 2010, 19:27

Ah, da muss ich auch meinen Senf dazu geben.

- Vergaser entleeeren bringt nur dann wirklich etwas, wenn ich ihn komplett trocken bringe. Durch Ablassen der Schwimmerkammern oder Leerlaufen lassen bleibt immer noch ein Rest im Vergaser. Je weniger, desto eher verdampft das Benzin und es bilden sich Rückstände ( Verharzungen der Düsen ). Ich halte es immer so: Volltanken 1 Flascherl Vergaserreiniger in den Tank, laufen lassen, dass sich das Gemisch richtig im Vergaser verteilt. Fettich!

- Meine Dicke steht über Winter am Hauptständer mit beiden Reifen in der Luft. Wenn das Bike auf einem Reifen aufsteht, sollte alle paar Wochen das Rad nachgedreht werden.

- Ölwechsel vorm Winter ist für mich ein MUSS, natürlich auch den Filter.

-Kerzen raus, einfaches Motoröl in die Brennkammer rein. So alle paar Wochen drehe ich am Hinterrad bei eingelegtem 5. oder 6. Gang und bewege damit die Kolben, damit die sich nicht festfressen können, bzw. dass sich das eingefüllte Öl immer wieder neu verteilt. Von zwischenzeitlichen Anstarten halte ich eher nichts.

- Batterie bleibt bei mir im Mopped, nachdem ich sie auf ca. 80% geladen habe. Hauptsicherung kommt raus. Vorm Saisonbeginn lade ich die Bakterie dann voll auf.

- Kette wird gereinigt ( Achtung keine agressiven Mittel verwenden wegen der O-Ringe bzw. X-Ringe ), mit einem Tuch abgewischt und satt mit Kettenspray eingesprüht. Über Winter sprüh ich auch die Aussenseite der Glieder ein.

- Alle einfach zugänglichen bzw. alle im "Freien" liegenden Steckverbindungen mit Kontaktspray einsprühen. Falls manche feucht sind verhindert das Korrosion. Alle Bowdenzüge bekommen eine Kriechölbehandlung.

- Frostschutz ist für meine Dicke nícht notwendig, da ich grundsätzlich nur Kühlmittel und kein Wasser einfülle.

- Wenn´s wieder losgeht wird die Batterie geladen; Bremsflüssigkeiten geprüft, ev. erneuert; Luftdruck geprüft; K+N Filter raus, gewaschen, getrocknet und eingesprüht.

Fast vergessen: Einmal pro Woche geh ich meine Dicke streicheln 005 005
Gernot
 

Re: Einwintern

Beitragvon coufi » So 17. Okt 2010, 06:00

also ich verwende schon den kärcher zum bike putzen, aber mit sehr viel abstand und das hat immer wunderbar funktioniert.

ich hab gestern begonnen einzuwintern... zuerst mal in die garage gestellt. und in nächster zeit, werd ich dann mit der komplett reinigung beginnen, voll tanken (metalltank) und dann schön zudecken, damit meiner hübschen übern winter ned kalt ist.

und dann beginnt das ewig laaaaaaange warten auf den nächsten saisonstart. *heul*
Benutzeravatar
coufi
 
Beiträge: 45
Registriert: So 30. Mai 2010, 16:39
Wohnort: Schwadorf/Schwechat
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1150 R
Bj: 2003
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: noch alles Original

Re: Einwintern

Beitragvon Ludwig » So 17. Okt 2010, 06:48

Werde warscheindlich auch bald mein Moped in den Winterschlaf schicken. :2x:

ALs kleine Hilfe werde ich den kleinen Bericht auf der Freebiker Homepage durchlesen.

>>Vorbereitung für die Winterpause<<
Benutzeravatar
Ludwig
Teammitglied
 
Beiträge: 3025
Bilder: 115
Registriert: Do 6. Nov 2008, 05:49
Wohnort: Lebring
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS

Re: Einwintern

Beitragvon Gernot » So 17. Okt 2010, 07:26

Alles richtig gemacht, oder??



Bild

Quelle: Berliner Zeitung
Gernot
 

Re: Einwintern

Beitragvon Moni » So 17. Okt 2010, 09:04

Bei so vielen Tipps wirds meiner Kleinen sicher net so gehn, wie dem armen "schnellen Hirsch" da oben! Außerdem hob i mein Schwager gepl an meiner Seite, der mir Gott sei Dank bei den "schmierigen" Angelegenheiten hilft!
Vielen Dank an alle :image017:
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7120
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Nächste

Zurück zu Technik, Wartung, Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste