Seitenständerschalter

Seitenständerschalter

Beitragvon villach » Di 17. Aug 2010, 09:15

Hallo aus Villach, ich hatte dieses Wochende auf Krk das Problem, daß mein Bike nach Einlegen des 1.Ganges und loslassen der Kupplung sofort abstarb :gruebel: . Da es über Nacht sehr stark regnete dachten wir an ein elekrisches Problem und die Suche begann. Nach einer Weile beschlossen wir einstimmig, dass es sich nur um den Kontakt am Seitenständer handeln kann :438: . So war es dann auch, aber nicht weil er nass bekam sondern, weil er verdreckt war. Ich mußte ihn nur ein wenig ölen, und die lady funzte wieder 1a. So konnte ich auch die Fahrt von Krk nach Cres und dann nach Hause ohne Probleme fortsetzen. :biker-1: Lg aus Villach
villach
 
Beiträge: 319
Bilder: 0
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:52
Welches Motorrad fährst du?: yamaha

Re: Seitenständerschalter

Beitragvon Varamani » Di 17. Aug 2010, 09:28

Danke für den Hinweis. Ich finde, solche Tipps aus der Praxis von Bikern, bereichern das Forum sehr.
Vielleicht erspart oder verkürzt sich dadurch die Fehlersuche, wenn das Problem bei einem anderen Motorrad auftauchen sollte. :438:
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Seitenständerschalter

Beitragvon Gernot » Di 17. Aug 2010, 10:19

Da ist aber sicher noch ein weiterer Fehler. Bei abgeklappten Seitenständer und eingelegtem Gang muss der Motor sofort absterben bzw. darf er nicht zu starten sein, ganz egal ob die Kupplung gezogen ist oder nicht.
Gernot
 

Re: Seitenständerschalter

Beitragvon villach » Di 17. Aug 2010, 10:37

Gernot hat geschrieben:Da ist aber sicher noch ein weiterer Fehler. Bei abgeklappten Seitenständer und eingelegtem Gang muss der Motor sofort absterben bzw. darf er nicht zu starten sein, ganz egal ob die Kupplung gezogen ist oder nicht.

Natürlich darf sie nicht anspringen bei eingelegtem Gang und ausgeklappten Ständer. Das Problem war aber, der Ständer war "eingefahren", 1.Gang rein Kupplung los, und schon wars aus.
villach
 
Beiträge: 319
Bilder: 0
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:52
Welches Motorrad fährst du?: yamaha

Re: Seitenständerschalter

Beitragvon Gernot » Di 17. Aug 2010, 10:48

villach hat geschrieben:
Gernot hat geschrieben:Da ist aber sicher noch ein weiterer Fehler. Bei abgeklappten Seitenständer und eingelegtem Gang muss der Motor sofort absterben bzw. darf er nicht zu starten sein, ganz egal ob die Kupplung gezogen ist oder nicht.

Natürlich darf sie nicht anspringen bei eingelegtem Gang und ausgeklappten Ständer. Das Problem war aber, der Ständer war "eingefahren", 1.Gang rein Kupplung los, und schon wars aus.


Das meine Ich ja, wenn der Seitenständerschalter defekt/verdreckt usw ist, stirbt sie sofort nach Einlegen des Ganges ab und nicht erst nach dem Auslassen der Kupplung
Gernot
 

Re: Seitenständerschalter

Beitragvon villach » Di 17. Aug 2010, 10:56

Gernot hat geschrieben:
villach hat geschrieben:
Gernot hat geschrieben:Da ist aber sicher noch ein weiterer Fehler. Bei abgeklappten Seitenständer und eingelegtem Gang muss der Motor sofort absterben bzw. darf er nicht zu starten sein, ganz egal ob die Kupplung gezogen ist oder nicht.

Natürlich darf sie nicht anspringen bei eingelegtem Gang und ausgeklappten Ständer. Das Problem war aber, der Ständer war "eingefahren", 1.Gang rein Kupplung los, und schon wars aus.


Das meine Ich ja, wenn der Seitenständerschalter defekt/verdreckt usw ist, stirbt sie sofort nach Einlegen des Ganges ab und nicht erst nach dem Auslassen der Kupplung



Der Schalter, der den Kontakt schaltet hat offensichtlich nach einklappen des Ständers nicht ganz geöffnet. Vielleicht aber doch so viel, dass sie nicht gleich abgestorben ist. Wenn der Stäner ganz herausen ist kann ich keinen Gang einlegen, sie springt auch nicht an bei ausgeklappten Ständer und eingelegtem Gang :gruebel:
villach
 
Beiträge: 319
Bilder: 0
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:52
Welches Motorrad fährst du?: yamaha


Zurück zu Technik, Wartung, Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste