Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins.

Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins.

Beitragvon Varamani » Sa 3. Jan 2009, 17:52

Hab zufällig einen interessanten Text zum Thema Kaltstart bzw. wie man einen Motor richtig auf Betriebsthemperatur bringt gefunden.
Vielleicht auch für jene lesenswert, die ihr Motorrad im Winter hin und wieder für ein paar Minuten starten. :o
(Ein Kaltstart bei Temperaturen unter Null Grad entspricht den Verschleiß von ca. 1000 km Langstrecke)

Zum Artikel hier klicken!
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4697
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins.

Beitragvon poidl1103 » Di 6. Okt 2009, 20:44

Das mit dem Kaltstart ist so eine Sache,vor 30 Jahren gab es solche Öle noch nicht wie heute.Ich kann mich noch erinnern,in der Opelwerkstätte wo ich gelernt habe,haben wir das Castrol GTX verwendet.Das war ein 15.40W,ein rote Brühe von feinsten.
Bei 0° Celsius war das Öl wie Schmalz,fürchterlich.
Nur das gibt es heute nicht mehr,die heutigen Öle haben in jeden Bereich,der bei uns vorkommt,eine Schmierung.Wen ich jetzt im Winter ein kaltes Motorrad starte und wie leider sehr viele Biker es am Stand laufen lassen ist das sicher der kleine Tod.
1,der Kat mag das gar nicht
2,die Ölpumpe fördert natürlich,aber leider im Leerlauf nur eine bedingt Menge,bei Versuche im Labor ist da schon mal der Schmierfilm abgerissen.Ich habe ein paar Schulungen bei namhafte Ölfirmen gemacht,wenn man das sieht bricht einen das Herz.Natürlich ist eine Garage im Winter ein grosser Gewinn,der Motor wird es uns "Danken"
Gehe ich jetzt davon aus,das wir alle regelmässig einen Ölwechsel machen,das richtige Öl einfüllen so läuft das sicher gut und
wir werden alle lange Freude mit unseren Mopeds haben.
I
WER BREMST VERLIERT,EIN HOCH AN ALLE SCHÖNEN KURVEN IN DIESEN SCHÖNEN LAND!
So Long Heinz
poidl1103
 
Beiträge: 91
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 11:31
Wohnort: 1100 Wien
Wohnort: Wien
Geschlecht: Männlich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Diavel
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Fahrwerk,Sitzbank,Auspuff


Zurück zu Technik, Wartung, Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron