Batterie richtig überwintern

Batterie richtig überwintern

Beitragvon Varamani » Sa 3. Jan 2009, 16:50

Obwohl es sicher schon weit über 1000 Anleitungen zum Überwintern einer Batterie gibt...


1. Batterie aus dem Fahrzeug ausbauen, wenn die voraussichtliche Standzeit mehr als 4 Wochen dauert.

2. Batterie äußerlich reinigen, dabei die Batteriepole nicht vergessen. Diese können mit einem feinem Schleifpapier von einer evtl. vorhandenen Oxidschicht befreit werden.

3. Bei herkömmlichen Batterien den Säurestand kontrollieren und bis zur Maximummarkierung mit "destilliertem" Wasser auffüllen und Batterie zur Verteilung der Flüssigkeit bewegen.

4. Nach einer Standzeit von 2 Stunden die Ruhespannung der Batterie kontrollieren:
Soll wartungsfreie Batterien 12,8 - 13,2 V
Soll herkömmliche Batterie 12,5 - 12,8 V

5. Wird die Sollspannung nicht erreicht ist die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät nachzuladen. Geeignet ist jedes Ladegerät dass eine Ladeschlussspanung von 14,4 V gewährleistet. Der Ladestrom beträgt üblicherweise 1/10 der Nennkapazität.

6. Nach dem Laden eine Ruhedauer von 2 Stunden einhalten.

7. Ruhespannung der Batterie wie in Punkt 4 beschrieben messen. Erreicht die Batterie die angegebene Ruhespannung nicht mehr, weist die Batterie bereits einen Defekt auf.

8. Wenn die Batterie die Ruhespannung erreicht, ist die Batterie möglichst KALT zu lagern. Je niedriger die Lagertemperatur ist, desto geringer ist die Selbstentladung der Batterie. Auch Lagertemperaturen von unter - 20° C (z.B. in der Tiefkühltruhe) sind für eine geladene Batterie völlig unbedenklich, da eine geladene Batterie erst bei etwa - 60° und eine zu 50 % geladene Batterie bei etwa - 35° C "einfriert".

Die Selbstentladung verursacht einen Ladungsabfall in Abhängigkeit von der Lagertemperatur:

Temperatur 0 Grad --> 6 Monate Standzeit --> von 100% auf 90 % Ladezustand
Temperatur 25 Grad --> 6 Monate Standzeit --> von 100% auf etwa 60 % Ladezustand
Temperatur 40 Grad --> 6 Monate Standzeit --> von 100% auf etwa 25 % Ladezustand
(Alle Werte für eine MF-Batterie von Yuasa)

9. Bei wartungsfreien Batterien nach 3 Monaten Standzeit die Ruhespannung überprüfen. Liegt die gemessene Spannung über 12,8 V sind keine Maßnahmen nötig, liegt die Spannung bei 12,5 - 12,8 V die Batterie wie unter Punkt 5 nachladen.

Bei herkömmlichen Batterien nach 1 Monat Standzeit die Ruhespannung überprüfen. Liegt die gemessene Spannung über 12,5 V sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich, liegt die Spannung bei 12,2 - 12,5 V, die Batterie wie unter Punkt 5 nachladen.

10. Die Kontrolle der Batterie wird wie unter Punkt 9 beschrieben in monatlichen Abständen wiederholt.

11. Vor Saisonbetrieb wird die Batterie einmal wie unter Punkt 5 beschrieben nachgeladen. Bei guten Wartungsfreien Batterien beschränkt sich die übliche Wartung während einer Standzeit von 4 - 5 Monaten unter kalten Lagerbedingungen auf die Spannungsmessung und einer einmaligen Ladung vor Saisonbetrieb. Eine Erhaltungsladung ist unter normalen Umständen nicht erforderlich.

P.S. Lasst endlich eure Dauerladegeräte weg!!


Dieser Artikel stammt von Manfred K aus dem Varadero-Deutschland-Forum. (Dieser Mann weiß was er sagt)
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4697
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Batterie richtig überwintern

Beitragvon Varamani » So 1. Nov 2009, 15:05

Aus aktuellem Anlass schiebe ich diesen Artikel nach oben. :497:
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4697
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Batterie richtig überwintern

Beitragvon marushin » Sa 29. Dez 2012, 10:03

oiso i konn da do nur beipflichten manfred, verwend olladings a VARTA-Batterie und hob ohne daualodegeräte und richtiga wartung u.logerung,
guade erfohrungen g'mocht - grod bei oan 1000er v2 braucht's beim starten die volle power!
wonn do die spannung net paßt, host a pech. mei "falke" is do sehr empfindlich!

des woa a sehr guade onregung bezüglich " BATTERIE " von dia! +super
G'schpia n Wind um die Ohren - donn kost sog'n du bist g'foahn !!! ( Van Mia )
Ciao Ricci
Benutzeravatar
marushin
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 04:05
Wohnort: nähe Eisenstadt
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Aprilia SL 1000 Falco
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Mein " Falke " ist schwarz wie die Nacht mit einer Remus Grand Brix Doppelrohranlage!

Re: Batterie richtig überwintern

Beitragvon DonPetro » Sa 29. Dez 2012, 18:28

Varamani hat geschrieben:
P.S. Lasst endlich eure Dauerladegeräte weg!!


:gruebel hab mir vor dem Winter ein Ladegerät gekauft! Seit dem hängt sie am Dauerladegerät!
LG
Peter +hutab
Benutzeravatar
DonPetro
 
Beiträge: 1291
Bilder: 33
Registriert: So 8. Aug 2010, 20:09
Wohnort: Graz
Geschlecht: m
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada V4

Re: Batterie richtig überwintern

Beitragvon Kirsi » Mi 2. Jan 2013, 21:04

Don_Pedro hat geschrieben:
Varamani hat geschrieben:
P.S. Lasst endlich eure Dauerladegeräte weg!!


:gruebel hab mir vor dem Winter ein Ladegerät gekauft! Seit dem hängt sie am Dauerladegerät!


muss mich Don_Pedro anschließen.. meine hängt auch am Ladegerät...

aber danke für die Info.. 019o 019o
Benutzeravatar
Kirsi
 
Beiträge: 529
Bilder: 8
Registriert: Do 8. Mär 2012, 22:36
Wohnort: Wiener Neustadt
Wohnort: Wiener Neustadt
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: KTM 1190 ADV
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: ganz ganz viele PowerParts

Re: Batterie richtig überwintern

Beitragvon hondamaxl 1 » Do 3. Jan 2013, 12:44

Hallo Leutln! Ich habe auch so einen Home-Trainer wo die Batterie auch eingebaut bleiben kann der ladet und entladet,trotzdem lasse ich sie nicht durchgehend angeschlossen weil es genügt alle 3-4 Wochen laden und die Lebensdauer leidet nicht so darunter als wenn man die Batt. angeschlossen lässt.Aber jedem wie er möchte,ist nur meine eigene Ansicht und kein Klugscheisser modus +s
Freiheit auf 2 Rädern
Benutzeravatar
hondamaxl 1
 
Beiträge: 2
Bilder: 0
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 11:47
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda CBR 1000F SC24

Re: Batterie richtig überwintern

Beitragvon austriatriumph » Sa 5. Jan 2013, 19:48

Hallo!

Ich hab noch bei keinem Motorrad eine Batterie ausgebaut. In der Garage ist es warm und ich lasse immer eine 12V Steckdose beim Kauf anbauen. Hatte noch keine Probleme mit der Batterie.
austriatriumph
 

Re: Batterie richtig überwintern

Beitragvon Charlyfoxdelta » Fr 8. Feb 2013, 01:33

" P.S. Lasst endlich eure Dauerladegeräte weg!! " 
Und vergesst nicht die Batterie aussen zu reinigen ....
häää.
... jaja, man hat ja e nix besseres zu tun, als immer wieder mal nach seiner Batterie zu schauen und um irgenwelche wissenschaftliche Messungen durchzuführen, vor allem wenn man mehrere Motorräder hat. banghead

Ich möchte hier niemanden nahetreten, aber meine Motorrad-Batterie hielt 12 Jahre, ohne sie jemals ausgebaut zu haben, dafür aber hing sie rund 4 Monate an einem Dauerladegerät in einer temeraturgeschützten Garage.
Und meine Bootsbatterie haltet schon 10 Jahre mit einem Dauerladegerät über die Wintermonate und dass obwohl ich immer nur ein paar Wochen im Sommer damit fahre.

An dieser Stelle sei gesagt: "Gute Dauerladegeräte haben nicht nur die Eigenschaft Batterien zu laden, sondern sie simulieren auch einen Fahrbetrieb und reparieren defekte Batterien."

Lg. Charlyfoxdelta
Benutzeravatar
Charlyfoxdelta
 
Beiträge: 366
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 22:06
Welches Motorrad fährst du?: Eigentlich jedes !

Re: Batterie richtig überwintern

Beitragvon Varamani » Fr 3. Apr 2015, 10:38

Hab ein interessantes Infoblatt über Motorradbatterien gefunden.

++Zum Infoblatt hier klicken++
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4697
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Batterie richtig überwintern

Beitragvon mofa59 » Di 7. Apr 2015, 07:22

Also ich schließe mich der Meinung von Hondamaxl an und bei den Gelbatterien gibst ja wirklich keinen Grund fürs ausbauen +freunde
* Kardan-Fahrer trinken früher! (Weil sie nach der Tour keine Kette schmieren müssen und somit früher am Tresen stehen können)
Benutzeravatar
mofa59
 
Beiträge: 429
Bilder: 2
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 11:34
Wohnort: graz weidweg63
Wohnort: GRAZ
Geschlecht: m
Welches Motorrad fährst du?: BMW R1200 GS ADV

Nächste

Zurück zu Technik, Wartung, Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron