Reifenwahl

Reifenwahl

Beitragvon Harri » So 7. Mär 2010, 21:29

Hab im Forum nix dazu gfunden.Jetzt stell ich einmal die Frage in die Runde: welche Reifen ziagts ihr auf? Hat jemand Erfahrung mit dem Pilot Road von Michelin. Den mecht i ganz gern amol ausprobiern. Er hat recht guate Kritiken kriagt.
War letztes Jahr mit dem Metzeler Roadtec Z6 unterwegs. Der Reifen pickt bei trockener Strasse und man baut a Vertrauen auf weils ab und zua etwas flotter in die Kurven gehn kann :biker-1: ...... und er hat immer super ghebt. Laufleistung ungefähr 10.000km. Vorn wie hinten.
Bei Nässe, und im Herbst wenns kälter worn is(es Profil war a nimma des Beste :115: ) is er ma hinten a paarmal weggrutscht.Zur Freud von meiner Frau(Sozia). es Ergebnis hat dann so ähnlich ausgschaut...... popopatsch. Des war mei Erfahrung mit dem Roadtec.
ZRX fahren is geil
Benutzeravatar
Harri
 
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Feb 2010, 19:15
Wohnort: Dölsach
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Die Prinzessin ist eine schwarze Zrx 1100 ;-)

Re: Reifenwahl

Beitragvon Varamani » So 7. Mär 2010, 23:08

Harri hat geschrieben:Hab im Forum nix dazu gfunden.Jetzt stell ich einmal die Frage in die Runde: welche Reifen ziagts ihr auf? Hat jemand Erfahrung mit dem Pilot Road von Michelin. Den mecht i ganz gern amol ausprobiern. Er hat recht guate Kritiken kriagt.
War letztes Jahr mit dem Metzeler Roadtec Z6 unterwegs. Der Reifen pickt bei trockener Strasse und man baut a Vertrauen auf weils ab und zua etwas flotter in die Kurven gehn kann :biker-1: ...... und er hat immer super ghebt. Laufleistung ungefähr 10.000km. Vorn wie hinten.
Bei Nässe, und im Herbst wenns kälter worn is(es Profil war a nimma des Beste :115: ) is er ma hinten a paarmal weggrutscht.Zur Freud von meiner Frau(Sozia). es Ergebnis hat dann so ähnlich ausgschaut...... popopatsch. Des war mei Erfahrung mit dem Roadtec.


Ich fahre den Pilot Road von Michelin schon seit längerer Zeit und bleibe auch dabei. Für meinen Bedarf ist der Pilot Road der ideale Reifen sowohl bei Nässe als auch bei trockener Straße. Ich hab mich an die Eigenschaften dieses Reifens gewöhnt und sehe keinen Grund zu wechseln. Hab zwischendurch den Pilot Road II (hinten) probiert, der Verschleiss ist aufgrund der unterschiedlichen Gummimischung aussen und innen gleichmäßiger. Hab dann aber wieder auf den Pilot Road I gewechselt, da es für den II-er keinen Vorderreifen für die Varadero gibt. Ich bleib dabei, Grip und Farhrverhalten sind beim Pilot Road top! :top:
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Reifenwahl

Beitragvon Gernot » Mo 8. Mär 2010, 06:43

Ich bin bis vor 2 Jahren Bridgestone ( BT 21 ) und Dunlop ( D208 ) gefahren. Auf trockener Straße sind beide fast nicht zu schlagen, wenn sie ihre "Betriebstemperatur" erreichen können. Die kannst beide bis zum Letzten ausreizen. Sobald es aber etwas kälter ist oder gar regnet, wird´s mit beiden ein kleiner Eiertanz.

Hab mir dann den MPR und den Z6 angeschaut ( gibt ja genug Testberichte ) und mich dann aufgrund des Rates meines Gummihändlers für den Z6 entschieden. Eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe. Der HR fährt sich zwar etwas schuppig ab, da ich aber bereits bei gut 3 - 3,5 mm den Reifen tausche, ist auch das kein Problem. Auf meine alte Dicke hab ich im vorigen Jahr dann noch den Z6 Interact aufgezogen. Ist in den Kurven noch besser als der Z6 ( unterschiedliche Gummimischungen ) und hat auch eine längere Haltbarkeit. Wie schafft man aber 10.000 km am HR, da bräuchte ich noch Tips von Dir. Meine HR sind spätestens bei 6.000 runter, Vorne geht so bis 9.000.

Auf der Neuen sind jetzt wieder die Z6 montiert. Da beide bald fällig werden, hab ich schon überlegt, ob ich nicht doch einmal den MPR II probiere. Werde aber doch wohl wieder den Z6 Interact aufziehen lassen. Never change e perfekt part. Oder vielleicht doch auf den neuen M5 Interact. Den gibt´s nur leider nicht in 170 und für den 180er gibt´s keine Freigabe.
Gernot
 

Re: Reifenwahl

Beitragvon Mick » Mo 8. Mär 2010, 08:40

Ich kann über Brigdestone und Dunlop nur bestätigen, was Gernot schon schrieb. :157:
Nicht unwesentlich: wir haben das gleiche Bike! Aber - Gernot - glaubst nicht, dass es (geringe) Unterschiede zwischen der Dualen und der Non-Dualen gibt? Wie sind da deine Erfahrungen bezüglich Reifen? So lange fährst´ ja die Non-Duale auch noch nicht? :gruebel:

Heuer möcht ich den MPR I oder II aufziehen. Mal sehen ob´s der einser oder der zweier wird?
Alternative wäre, wie Gernot schon schrieb, der Metzeler Z6.

@ Gernot:
Schon mal drüber nachgedacht, ob die Haltbarkeit und das schuppige Abfahren des Hinterreifens nicht was mit dem Gesamtgewicht der Fuhre zu tun hat, weil des Problem hob i sicha ned! :image014:

Liebe Grüße
Mick :497:
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Benutzeravatar
Mick
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:55
Wohnort: Natschbach (NÖ)
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Re: Reifenwahl

Beitragvon Gernot » Mo 8. Mär 2010, 08:57

Mick hat geschrieben:@ Gernot:
Schon mal drüber nachgedacht, ob die Haltbarkeit und das schuppige Abfahren des Hinterreifens nicht was mit dem Gesamtgewicht der Fuhre zu tun hat, weil des Problem hob i sicha ned! :image014:


Liebe Grüße
Mick :497:



Irgendwann eribt sich die Situation, dass Du neben mir gehst und Du wirst dann ganz unabsichtlich gegen eine Wand oder einen Laternenpfahl rennen. :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:
Hängt wohl eher damit zusammen, dass ich - im Gegensatz zu manchen Hungerhaken - weiß, wie man den Gasgriff bedient. :497: :497: :497:

Und nochmal zum Thema: Hab heute schon mit meinem Reifenhändler gesprochen und wahrscheinlich wird´s sogar der neue M5 Interact. Ist zwar ein Supersportler, soll aber im Moment das Beste sein, was für Geld zu kaufen ist. Regeneigenschaften wie der Z6 und Trocken-/ Kurvenverhalten wie ein Sportreifen. Muss nur die Geschichte mit 180 klären.
Gernot
 

Re: Reifenwahl

Beitragvon Harri » Mo 8. Mär 2010, 14:54

Tja...*lache* drüber hab ich selbst schon nachgedacht wie ich auf die 10.000km gekommen bin.
Tatsache ist......man hält ja ab und zu was schriftlich fest :52: Das zu Beginn der Saison der Bt 021 noch für 4000km seinen Dienst geleistet hat hab ich dabei übersehn. Und das war ein Reifen der mir überhaupt nicht zugesagt hat. Bei Regen oder Kälte war damit derart aufzupassen das man schon fast die Freud verlor die Kiste :115: etwas schneller zu bewegen.
Also beim Roadtec warens in etwa 6000km.........aber der ist fertig.
Und heuer werd ich schon aufgrund eurer Erfahrungen den Pilot Road aufziehn.
Bedank mich einmal recht herzlich für eure Meldungen dazu. Werd mal einen ausgeben :occasion14: Wir warten ja schon alle hart drauf die erste Runde zu drehn.Bis auf ein paar Ausnahmen die`s nicht lassen konnten :biker-1: und sich hoffentlich den A.....llerwertesten dabei abgefrorn haben :lol4:
ZRX fahren is geil
Benutzeravatar
Harri
 
Beiträge: 14
Registriert: So 28. Feb 2010, 19:15
Wohnort: Dölsach
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Die Prinzessin ist eine schwarze Zrx 1100 ;-)

Re: Reifenwahl

Beitragvon Mick » Mo 8. Mär 2010, 20:51

Gernot hat geschrieben:
Mick hat geschrieben: @ Gernot: Schon mal drüber nachgedacht, ob die Haltbarkeit und das schuppige Abfahren des Hinterreifens nicht was mit dem Gesamtgewicht der Fuhre zu tun hat, weil des Problem hob i sicha ned! :image014:
Liebe Grüße Mick

Irgendwann ergibt sich die Situation, dass Du neben mir gehst und Du wirst dann ganz unabsichtlich gegen eine Wand oder einen Laternenpfahl rennen. :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:
Hängt wohl eher damit zusammen, dass ich - im Gegensatz zu manchen Hungerhaken - weiß, wie man den Gasgriff bedient.

Da Gernot is scho wieda gemein! Imma glei haun! :2x:

Gemma holt nimma mitanaunda im Park spazieren!
Und Handerl holtn damma a nimma!
So! Des host jetz davon! popopatsch

Mick :2x:
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Benutzeravatar
Mick
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:55
Wohnort: Natschbach (NÖ)
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Re: Reifenwahl

Beitragvon Gernot » Fr 12. Mär 2010, 17:38

Die ersten Testberichte für den Metzeler M5 Interact sind da. Wenn ich´s mir genau überlege, werde ich demnächst mal den M5 probieren. Ist zwar ein Sportreifen, aber mit den Leistungen im Alltag und bei Regen kann man´s sicher versuchen das Teil auf meine Dicke zu schrauben. Wenn der auf trockener Fahrbahn so ist wie der BT21 oder der D208 und im Regen wie ein Z6, ist es sicher der Top - Reifen für die Sporttourer und Supersportler.

Hier geht´s zum Test
Gernot
 

Re: Reifenwahl

Beitragvon Moni » Fr 12. Mär 2010, 22:35

:gruebel: mpf..was ma DA alles lernt...i fahr einfach, und wenns soweit is mitm Wechseln, verlass i mi normalerweise auf mei Werkstatt! :oops:
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7120
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Re: Reifenwahl

Beitragvon Mick » Sa 13. Mär 2010, 10:14

Katzenlady hat geschrieben:mpf..was ma DA alles lernt...i fahr einfach, und wenns soweit is mitm Wechseln, verlass i mi normalerweise auf mei Werkstatt! :oops:
Liebe Grüße Moni

Das find ich jetzt amüsant, dass du schreibst, du verlässt dich auf deine Werkstatt.

Ich hab nämlich erst gestern mit meinem Reifenhändler geplaudert und der hat u.a. gemeint:
"Wenn ein Motorradfahrer einen bestimmten Reifen will, kriegt er den auch. Da frag ich sicher nicht nach (außer bei Nichteinhaltung der gesetzlichen Bestimmungen), weil in der Regel jeder selbst weiß, welcher Reifen zu seinem/ihrem Motorrad passt und mit welchem Reifen er/sie sich wohl fühlt."
Dazu muss man vielleicht anmerken, dass mein Herr der schwarzen Ringe einige Rennfahrer (Auto und Motorrad!) auch an der Rennstrecke betreut und mit Reifen versorgt. Der weiß, wovon er spricht!

Also wäre es gut, wenn der Reifenhändler deines Vertrauens auch weiß was er tut. :top:
Ich gehe mal davon aus, dass er das drauftut, was im Typenschein steht.
Die im Typenschein eingetragenen Reifen sind zwar sicher OK, aber wenn´s neuere (für dein Bike genehmigte) Reifen am Markt gibt, dann sind die idR auch besser, weil eine Weiterentwicklung.

Liebe Grüße
Mick :497:
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Benutzeravatar
Mick
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:55
Wohnort: Natschbach (NÖ)
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Nächste

Zurück zu Technik, Wartung, Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste