Motor der BMW S 1000 RR von innen

Motor der BMW S 1000 RR von innen

Beitragvon Varamani » Do 25. Feb 2010, 22:15

Auf Youtube gibt es einen von BMW präparierten Motor zu sehen, der bei laufender Maschine den Blick auf Nockenwellen und Ventile freigibt.

Am interessantesten für den Techniker ist der kurze Moment, in dem der Motor steht, beziehungsweise angelassen wird. Am Anfang sind gut die Schlepphebel und das extreme Profil der Nockenwelle zu erkennen, die die sehr schnelle Öffnung der Ventile ermöglichen. Geschlossen wird dann sozusagen mit etwas mehr Gefühl. Ebenfalls schön zu sehen, wie sich bei höheren Drehzahlen Federn und Ventile anfangen zu drehen. Im weiteren Verlauf steigt die Drehzahl des Motors und und dann bietet der Film vor allem eine beindruckende Show aus Qualm und Lärm.

[youtube2]http://www.youtube.com/watch?v=nsa6kq-qqIE[/youtube2]

In einem zweiten Video befinden wir uns virtuell im Brennraum:

[youtube2]http://www.youtube.com/watch?v=Ed-l2Ot_d9c[/youtube2]

Quelle: http://www.motorradonline.de
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Motor der BMW S 1000 RR von innen

Beitragvon Mick » Fr 26. Feb 2010, 10:03

Wie geil is das denn!!! :top:
Aber der Kameramann muss doch ziemlich klein gewesen sein, oder? :gruebel:
Hat sich BMW wahrscheinlich von Matchbox ausgeborgt.
Dort waren ja die Testfahrer noch nie die größten (weiß ich noch aus meiner Kindheit) und wahrscheinlich haben die auch Kameraleute.
:lol4: :lol4: :lol4:

Liebe Grüße
Mick :497:
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Benutzeravatar
Mick
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:55
Wohnort: Natschbach (NÖ)
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Re: Motor der BMW S 1000 RR von innen

Beitragvon Varamani » Fr 26. Feb 2010, 15:05

Bei diesem Video wird mir etwas verständlicher, welche unglaubliche Belastung (über lange Zeit) das Material standhalten muß und wie entscheidend dabei ein gutes Motoröl ist.
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Motor der BMW S 1000 RR von innen

Beitragvon Varamani » Fr 26. Feb 2010, 16:11

Mick hat geschrieben:Aber der Kameramann muss doch ziemlich klein gewesen sein, oder? :gruebel:
Mick :497:


Angeblich hat der Kameramann seinen Job nach diesem Auftrag an den Nagel gehängt. Er leidet seither an Klaustrophobie... :lol4:
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,


Zurück zu Technik, Wartung, Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron