Ah, da muss ich auch meinen Senf dazu geben.
- Vergaser entleeeren bringt nur dann wirklich etwas, wenn ich ihn komplett trocken bringe. Durch Ablassen der Schwimmerkammern oder Leerlaufen lassen bleibt immer noch ein Rest im Vergaser. Je weniger, desto eher verdampft das Benzin und es bilden sich Rückstände ( Verharzungen der Düsen ). Ich halte es immer so: Volltanken 1 Flascherl Vergaserreiniger in den Tank, laufen lassen, dass sich das Gemisch richtig im Vergaser verteilt. Fettich!
- Meine Dicke steht über Winter am Hauptständer mit beiden Reifen in der Luft. Wenn das Bike auf einem Reifen aufsteht, sollte alle paar Wochen das Rad nachgedreht werden.
- Ölwechsel vorm Winter ist für mich ein MUSS, natürlich auch den Filter.
-Kerzen raus, einfaches Motoröl in die Brennkammer rein. So alle paar Wochen drehe ich am Hinterrad bei eingelegtem 5. oder 6. Gang und bewege damit die Kolben, damit die sich nicht festfressen können, bzw. dass sich das eingefüllte Öl immer wieder neu verteilt. Von zwischenzeitlichen Anstarten halte ich eher nichts.
- Batterie bleibt bei mir im Mopped, nachdem ich sie auf ca. 80% geladen habe. Hauptsicherung kommt raus. Vorm Saisonbeginn lade ich die Bakterie dann voll auf.
- Kette wird gereinigt ( Achtung keine agressiven Mittel verwenden wegen der O-Ringe bzw. X-Ringe ), mit einem Tuch abgewischt und satt mit Kettenspray eingesprüht. Über Winter sprüh ich auch die Aussenseite der Glieder ein.
- Alle einfach zugänglichen bzw. alle im "Freien" liegenden Steckverbindungen mit Kontaktspray einsprühen. Falls manche feucht sind verhindert das Korrosion. Alle Bowdenzüge bekommen eine Kriechölbehandlung.
- Frostschutz ist für meine Dicke nícht notwendig, da ich grundsätzlich nur Kühlmittel und kein Wasser einfülle.
- Wenn´s wieder losgeht wird die Batterie geladen; Bremsflüssigkeiten geprüft, ev. erneuert; Luftdruck geprüft; K+N Filter raus, gewaschen, getrocknet und eingesprüht.
Fast vergessen: Einmal pro Woche geh ich meine Dicke streicheln
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