Wie Pflege ich eine Kette ?

Re: Wie Pflege ich eine Kette ?

Beitragvon Ludwig » Sa 7. Feb 2015, 15:53

So, nach einer Erholungsphase von der KGW habe ich einen Elektronischen Kettenöler montiert.
Mal schauen wie der so funktioniert.
scott1.jpg
scott3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ludwig
Teammitglied
 
Beiträge: 3025
Bilder: 115
Registriert: Do 6. Nov 2008, 05:49
Wohnort: Lebring
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS

Re: Wie Pflege ich eine Kette ?

Beitragvon Mick » Sa 7. Feb 2015, 16:08

Ludwig hat geschrieben:@mick habe gesehen das Du nun auf eine Pensionistenschaukel umgestiegen bist. 005


Naja, man geht halt mit derZeit. dontknow
(...wenn man aus der Midlife-Crisis draussen ist. 005 )

LG
Mick 497
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“ (Jean-Jacques Rousseau)
Benutzeravatar
Mick
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 10:55
Wohnort: Natschbach (NÖ)
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW F 800R (2017)
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Michelin Road 5
Navi TomTom Rider (2023)

Re: Wie Pflege ich eine Kette ?

Beitragvon mofa59 » Di 10. Feb 2015, 13:35

Des is gonz anfoch ludwig

gleich wie die ketten vom moped deiner frau


005 005 005

+ww
* Kardan-Fahrer trinken früher! (Weil sie nach der Tour keine Kette schmieren müssen und somit früher am Tresen stehen können)
Benutzeravatar
mofa59
 
Beiträge: 429
Bilder: 2
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 11:34
Wohnort: graz weidweg63
Wohnort: GRAZ
Geschlecht: m
Welches Motorrad fährst du?: BMW R1200 GS ADV

Re: Wie Pflege ich eine Kette ?

Beitragvon Jan@Yamaha R1 » Do 11. Jun 2015, 19:11

Gebe auch mal meinen senf dazu;)

Reinigen tue ich mit Petroleum (1l reicht für mind. 10 anwendungen je nach pers. Verbrauch) , da kriegst versiffte felge/schwinge auch schnell sauber, ganz zu schweigen von der Kette. Danach gibt es eine ausgiebige pflege mit weissen kettenspray und ein paar mal rad drehen, damit es richtig kriecht, sowie mind. 8 stunden einwirken lassen.

Manche schwören auch auf HKS (http://www.hks-czech.de und schmieren dann nur noch selten nach bzw haben keine versifften felgen ec.

Bei Produkten wie den scotoiler (autom. Kettenöler) musst du sehr genau bei der Montage sein und natürlich nicht vernachlässigen das dieser auch irgendwann mal leer ist;) - ich kenn es von Bekannten das die Kette schneller hiniger wird, weil man dann das regelmässige warten/reinigen/ schauen nach der kette schnell vernachlässigt
Jan@Yamaha R1
 
Beiträge: 7
Bilder: 2
Registriert: Di 9. Jun 2015, 20:46
Wohnort: Wien
Geschlecht: Männlich
Welches Motorrad fährst du?: Yamaha YZF-R1 RN22

Re: Wie Pflege ich eine Kette ?

Beitragvon Werner1 » Sa 23. Jan 2016, 21:52

ich finde eine gute Idee ohne den ganzen Elektronischen Schnickschnack......
http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-2 ... rra-nemo-2
Lg.Werner & Jutta
Benutzeravatar
Werner1
 
Beiträge: 929
Bilder: 3
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 21:23
Wohnort: 8302 Nestelbach
Wohnort: 8302
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: KTM Adventure 950 S

Re: Wie Pflege ich eine Kette ?

Beitragvon Bernie » Mi 18. Mai 2016, 09:13

Ludwig hat geschrieben:So, nach einer Erholungsphase von der KGW habe ich einen Elektronischen Kettenöler montiert.
Mal schauen wie der so funktioniert.
scott1.jpg
scott3.jpg


Hey und wie sieht es aus? Kannst du ein Feedback dazu abgeben, wie gut das ganze funktioniert?
Immer etwas schneller...
Benutzeravatar
Bernie
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Mai 2016, 10:18
Wohnort: Salzburg
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: KTM 125 EXC SMR Supermoto

Re: Wie Pflege ich eine Kette ?

Beitragvon Ludwig » Mi 18. Mai 2016, 19:08

Bernie hat geschrieben:Hey und wie sieht es aus? Kannst du ein Feedback dazu abgeben, wie gut das ganze funktioniert?


Mit dem Öler war ich sehr zufrieden. Funktionierte ohne Probleme.
Benutzeravatar
Ludwig
Teammitglied
 
Beiträge: 3025
Bilder: 115
Registriert: Do 6. Nov 2008, 05:49
Wohnort: Lebring
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: BMW R 1250 GS

Re: Wie Pflege ich eine Kette ?

Beitragvon CarloP » Mi 18. Jan 2017, 00:35

Ich putz die Kette mit Diesel und nehm dann Kettenspray.
Normalprozedur (2 Minuten) - Moped aufbocken, (Pappkarton drunterlegen) und im ersten Gang die Kette ordentlich mit einem in Diesel getauchten Pinsel richtig reinigen. Dann OHNE den Motor laufen zu lassen die Kette (und Umgebung) mit einem ollen Lappen richtig abtrocknen. (Erst dann Moped waschen lol )
Danach mit Kettenspray behandeln.

Gründliche Prozedur - Kette abnehmen und erstmal im Dieselbad reinigen. Danach in heißem Kettenfett baden - mach ich aber nie.
CarloP
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:34
Wohnort: Graz
Geschlecht: Mann
Welches Motorrad fährst du?: KLE500

Re: Wie Pflege ich eine Kette ?

Beitragvon shiver » Mi 9. Aug 2017, 12:34

Automatischer Kettenöler ist top. Etwas mehr "Putzaufwand" aber kaum Wartungsaufwand, da der Dreck (anders wie bei klebrigem Kettenspray) gar nicht erst haften bleibt. Und wenn der Öler nicht zu fett eingestellt ist hält sich auch das Putzen in normalen Grenzen....
Kommste heute nicht, kommste morgen!
Benutzeravatar
shiver
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 12:15
Wohnort: schruns
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Suzuki 600

Re: Wie Pflege ich eine Kette ?

Beitragvon Varamani » Mo 1. Jan 2018, 13:43

Ich möchte wieder einmal das Thema Kettenpflege nach vorne schieben. Dazu ein Artikel auf motorradonline.de

Das Thema „Kettenpflege“ dürfte altgedienten Kradlern zum Hals raushängen. Aber Hand aufs Herz: Machen Sie es wirklich richtig und regelmäßig? Unser Schrauber frischt das Wissen ums schmierige Gliederwerk noch mal auf.

++Zum Artikel hier klicken++
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4697
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Vorherige

Zurück zu Technik, Wartung, Pflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron