Ahja, da stoße ich mit meiner Geschichte auf offene Ohren, auch wenn die Motivation eine andere ist und das Ziel etwas abweicht

Ich habe mich damals bei der Wahl meines ersten Bikes gegen eine KTM 690 Duke und für die Hornet entschieden, weil sie als besonders einsteigerfreundlich und zuverlässig gelobt wurde. Außerdem habe ich auf die falschen Zahlen geschaut - PS sind nicht alles. Für meinen damaligen "Bedarf" war sie trotzdem eine ausgezeichnete Wahl.
So ein japanischer 4-Zylinder ist zwar in der Tat einfach zu bedienen ist und es hält auch alles, aber nach einer Weile veränderten sich meine Wünsche. Ich sehne mich nach einem Bike mit starkem Charakter, das gezähmt werden will und all den Sch**ß mitmacht, den ich gerne treiben würde aber mit der Hornet nie gemacht habe, weil der Schaden im Falle des Falles zu groß gewesen wäre. Wheelies fahren, driften lernen, überholen im Gemüse, kreatives Stau umfahren, Sprünge wagen; das ginge notfalls auch mit der Hornet, aber sie ist bestimmt nicht das geeignetste Bike dafür. Zugegeben, das wäre auch die Duke nicht, die SMC aber schon. Und wenns einen mit der mal mault klopft man halt wieder alles in die richtige Position und fährt weiter, bei der Hornet brennst dagegen wie ein Kronleuchter.
Vor diesem Hintergrund tu ich mir jedenfalls echt schwer, ob die Nisse behalten nur Geldverschwendung ist oder sie mir auch trotz KTM Spaß machen wird/würde. Im Rahmen der STVO sind ohnehin beide zu schnell und Reise- oder Rennstreckenfreund bin ich auch keiner. Alles Käse sag ich dir...