Goldwing 1800 (2001) vs BMW K1600GT (2011)

Ihr habt ein Motorrad getestet? Dann lasst uns daran teilhaben! Testberichte von Motorradfahrern für Motorradfahrer.

Goldwing 1800 (2001) vs BMW K1600GT (2011)

Beitragvon Bernhard_1961 » Di 9. Mär 2021, 12:18

Nachdem hier schon seit 4 Jahren nichts mehr gepostet wurde und ich mir nicht vorstellen kann, dass innerhalb dieser Zeit alles beim alten geblieben ist,
jedermann und -frau noch das gleiche Bike fährt, möchte ich euch von einer Probefahrt (Oktober 2020) berichten.

Keine Ahnung was mich geritten hat, aber ich wollte einmal den direkten Vergleich zwischen einer K und einer GL "erfahren".
Zu diesem Zweck sind meine Liebste und ich auf der Wing nach Baden zu einem Händler gefahren und haben uns eine 2011er K zu einer Probefahrt ausgeliehen.
Überraschung beim Starten: brrrmmmm!!!! Das Ding röhrt wie ein Ferrari!!! 6 Zylinder? Ja, aber eben sehr hörbar!
(Vergleiche Standgeräusche: Wing 85db bei 2750 U/min, KTM 1190 92db bei 4750, K 1600GT 92 db aber schon bei 3900 U/min!!!)

Na gut, fahren wir halt Ferrari! Auch wenn am Papier die K um 35Nm mehr Drehmoment hat als die Wing, so merkt man das erst dann, wenn man "laut" fährt und jenseits der 5000 U/min schaltet!
Das ist aber nicht das Dickschifffahren, wie ich es mir vorstelle, das ist dann Dickschiff"rasen" und es wird richtig laut! Allerdings macht das mit der Fuhre auch so richtig Spaß.
Fahrwerk und Bremsen sind eben um mindestens zwei Generationen besser als bei der Wing!!!
Fährt man die K aber so wie ich die Wing fahre (schalten bei vielleicht 2500 U/min) so kann man vom Drehmomentplus der K nix mehr bemerken!!!! Da drückt der 1800er der Wing schon viel früher ins Kreuz.
Nach fast drei Stunden haben wir die Probefahrt beendet. Und was jetzt, werdet ihr fragen.

Ich bin der Wing treu geblieben, so wie sie mich auch seit mehr als 125TKm noch nie im Stich gelassen hat. Und wenn die Blaue Elise in der Sonne glitzert... einfach schön!

Übrigens: die K mit Baujahr 2011 wird um annähernd den gleichen Preis gehandelt wie die Wing mit Baujahr 2001!!!

LG, Bernhard

Bild
...probiers mal mit Gemütlichkeit...
Benutzeravatar
Bernhard_1961
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:17
Wohnort: Sommerein
Wohnort: Sommerin
Geschlecht: m
Welches Motorrad fährst du?: Honda Goldwing 1800 (SC47), Suzuki V-Strom 650 XT

Re: Goldwing 1800 (2001) vs BMW K1600GT (2011)

Beitragvon Varamani » Di 9. Mär 2021, 21:44

Danke für den Bericht! +top

Weitere Berichte von Testfahrten sind willkommen!
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4697
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,

Re: Goldwing 1800 (2001) vs BMW K1600GT (2011)

Beitragvon Moni » Mi 10. Mär 2021, 19:53

Auch wenn i mi bei den ganzn Umdrehungen fost leicht mitgedraht hob - mein technisches Verständnis steckt da irgendwo zwischen Babypatscherl und Kinderschuhen 005 - ist dein Bericht super! Sehr gut nachvollziehbar.
Ich gehöre zu der Spezies, die ihr Moped vergöttert :notworthy 157 und wirklich seit der African Twin auf nix Neuem mehr Probe gfahrn is. Aber was jetzt lang net war kann ja wieder werden.
Gern würd i die KTM amol fahrn aber das is für mi so a Marke "fußfrei" wenn i da oben sitz.... außer die Katl von mein Schwager, aber de is tiefer glegt.
Danke für den tollen Bericht +top
Liebe Grüße Moni 497
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7116
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Re: Goldwing 1800 (2001) vs BMW K1600GT (2011)

Beitragvon Bernhard_1961 » Do 11. Mär 2021, 08:31

Hi Moni

Ja das Vergöttern von Motorrädern.... in der Liste meiner "Verflossenen" befinden sich unter anderen drei BMW.
Nachdem ich (mit Liebster auf einer 1200er FJ) einst bei einer Inselfahrt (Brac) von einer 1100er GS "hergebrennt" wurde, begann ich mich für diese Art Motorrad zu interessieren.
Was folgte waren dann eine 1100er GS, eine 1100er K und (als Abschluss des Kapitel BMW) eine 1200er GS Adventure.
Allen drei war gemeinsam: Hinterradlager im HAG haben nicht gehalten (11er GS bei 70TKm, 11er K bei 90 TKm und die 12er GSA bei 55Tkm!)
Alle wurden bei BMW regelmäßig serviciert! Fazit: never again!!!

Und die Kati... ja die ist genau das Richtige für let's fetz!!! Muss dir allerdings recht geben, dass sie schon etwas hochbeinig daherkommt (die R ist noch ein Stück höher!). Ohne Tieferlegung wird das nix mit euch zwei!

Überlege mir gerade, ob ich nicht einen subjektiven Vergleichsbericht über die KTM 1190 Adv und die BMW R1200GSA anfertigen soll. Schließlich bin ich beide doch einige km gefahren! Mal schaun.

LG, Bernhard
...probiers mal mit Gemütlichkeit...
Benutzeravatar
Bernhard_1961
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 09:17
Wohnort: Sommerein
Wohnort: Sommerin
Geschlecht: m
Welches Motorrad fährst du?: Honda Goldwing 1800 (SC47), Suzuki V-Strom 650 XT

Re: Goldwing 1800 (2001) vs BMW K1600GT (2011)

Beitragvon Moni » Do 11. Mär 2021, 10:37

Das wäre sicher sehr interessant, nicht nur von den technischen Gegebenheiten ( :gruebel teilweise halt für mi 005 ) her. Vielleicht küsst dich einmal die Vergleichsmuse und wir kommen hier im Forum in den Genuss deines Berichtes +top
Liebe Grüße Moni 497
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7116
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens


Zurück zu Testberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron