Mikuni-Testride - der Bericht

Hier können persönliche Tourenberichte, Ausflugsziele sowie Gastronomie- und Nächtigungstipps veröffentlicht werden.

Mikuni-Testride - der Bericht

Beitragvon xmario » So 18. Aug 2013, 09:52

... hab ausgschlafn 497

Kurz gsagt für die Ungeduldigen: Villach-Krk-Rab-Karlobag-Gospic-Sveti Rok-Mali Alan-Zrmanja Canyon-Pag-Rab-Nord Velebit-Villach

A bisserl ausführlicher: An Tag 1 bin ich von Villach gstartet und hab mich über übern Wurzenpass und die AB bis Postojna gezoomt. Dann auf der Bundesstraße bis zur Grenze nach Kroatien und wieder auf die AB bis nach Rijeka. Ich hab gedacht dort wird der Genuss anfangen, aber weit gefehlt: als nachn Wurzenpass in Kranjska Gora der Nebel aufging gings schon los. Trotz Fenster-WE waren die Straßen inkl. Autobahn fast leer. Das tut sooo gut und oberhalb von Rijeka dann der 1. Blick aufs Meer.

Bild

Auf Krk hab ich mir endlich die Tropfsteinhöhle Biserujka angschaut. Na ja, Tropfsteinhöhlchen eher - aber zum Runterkommen von der Fahrt und zum Abkühlen wars ideal. Dann bin ich über Straßen und durch Orte die ich bisher nicht kannte zur Fähre gfahrn. Die hab ich umn paar Minuten versäumt und die nächste ging in 3 Stunden. Wurscht - Urlaub! Also ab zum Mittagessen nach Krk-Stadt und danach im Meer schwimmen. Essen am Hafen und schwimmen vor der Altstadt. Danach die Badehose gleich angelassen, wieder nur ein paar Schritte zum Moped und retour zur Fähre.

Bild

Und der Parkplatz voll mit Autos aller Art und mir ist das sowas von egal. Mitn Bike fährst einfach ganz vorne hin, als 1. aufs Boot rauf und wirst in eine der Lücken verstaut, in die Autos eh nicht reinpassen. Aber was erzähl ich euch das ...

Bild

1:40 reine Entspannung. Wind und Wellen - und ein Ausblick auf die morgige Tour.

Bild

Auf Rab hab ich mir dann am CP Padova III ein Platzerl gsucht. Der CP ist zwar total ausgebucht gwesen, aber mitn Bike und allein darfst immer schaun obst doch noch ein Platzerl findest - und ich hab das Schönste überhaupt gfunden! Direkt am Wasser unter Bäumen. Hab mich gwundert, dass der Platz noch frei war (warum hab ich erst am nächsten Tag abends erfahren - aber da wars schon gessn newwer und mir egal).

Bild

Apropos essen: das war mein Ausblick vom Abendessen aus. Warn ca. 3 - nein schon 5 m bis zum Wasser. Und ruhig wars auch, weil ich später dran war und gut wars auch noch!

Bild

Am Tag 2 bin ich ganz früh los. Hab ja eine ziemliche Strecke vor mir ghabt. An dieser Stelle möcht ich mich bei den Nachbarn am CP recht herzlich entschuldigen. Ich hab echt versucht die Twin den Berg raufzuschieben, aber der war einfach zu steil und ich musste sie starten und rauffahren - und ja, ich weiß dass sie nicht ganz leise ist ;-)

Nachn paar Minuten hab ich die Fähre erreicht. Eh schon wissen: ewig viele Italiener, Deutsche, Österreicher usw. mit ihren Autos stehn in der Kolonne - ich nicht. Rauf aus Boot und nach 20 Minuten runter und rauf auf die Magistrala. So! Und jetz festhalten - zumindest alle die Benzin im Blut und gern Sound auf den Ohren haben: die Magistrala war leeeeeeeeeeeer und die 26 km bis Karlobag ein - mhhh - WROAAAAAR - Genuss. Ohne Scheiß, nur 2 Auto auf der ganzen Strecke und die lag noch im Schatten des Velebit, trotzdem warm genug für guten Grip. Vom Wind staubfrei geblasen und ab und zu glitzernd durch die Salzkristalle in den Asphaltfugen, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Fahrbahn küssten. Kitschig, ja ich weiß, aber ein Traum und die abgeschliffenen Unterkanten meiner Seitenkoffer könnens belegen ;-) In Karlobag ein Kaffee und was vom Bäcker am Hafen. Dann rauf ins Velebit.

Bild

Schon wieder a Kitsch-Foto für Mopedfahrer, sorry :evil: Dafür auch was Kniffliges: was tut man(n) wenn der Wind in Orkanstärke bläst und man(n) das Stativ verwenden möchte? Also im Velebit nimmtst einfachn paar Stativhalter. Liegen ja genug rum 157

Bild

Nach dem Fotostopp weiter über "Nebenstraßen" übern Berg ins Hinterland - wo, wen wirds überraschen, über Gospic bis Sveti Rok leere Landstraßen auf mich gwartet haben.

Bild

Bild

Da nehm ich besser a Foto, auf dem der Tacho nit zu sehn is sabber2

Bild

Von Sveti Rok rauf aufn Mali Alan ists ein Traum. Superschöne Schotterstraßen durchn Wald. Für mich als Warmduscher-Biker zwar a bissl a Konzentrationsübung, aber lohnt sich 100%ig!

Bild

Bild

Wo letztes Jahr noch die Minen-Absperrungen waren, ist heuer nix mehr zu sehn. Scheinbar alles gräumt. Fragen konnt ich keinen - war wieder keiner da und der Berg für mich allein. Ma, so schade ;-)

Bild

Bild

Bild

Hab mich mitn Pizzastück (von Karlobag mitgenommen) gestärkt.

Bild

Auf der Südseite stehn die Minen-Schilder noch.

Bild

Weiter zum Zrmanja Canyon - wo ich die Mopedkluft vor der Weiterfahrt gegen die Badehose getauscht hab. Denn es galt zumittag und abends immer Baden! Gaaanz wichtig!

Bild

Bild

Bin dann zum Baden auf Pag gfahrn. Kreuz und quer bis rauf zur Fähre.

Bild

Bild

Bild

Mittagsbadeplatz ;-)

Bild

Bild

Mad Max-mäßiges WROAAAAR

Bild

Bild

Bild

Auf die Fähre warten - 10 Minuten +top

Bild

Nachn Abendschwimmen am CP relaxen und den Tag revue passieren lassen +muede48

Bild

Der Tag 3 begann mit einem seltsamen Frühstück. Irgendwie hatten sie am CP ein Problem und keinen Kaffee. Vielleicht war die Uhrzeit das Problem? Egal - 2 Croissants und ein Fanta haben perfekt gepasst. Danach Reisetauglichkeit herstellen.

Bild

Leere Magistrala bis kurz vor Senj ...

Bild

... danach Stau bis zur AB, Stau vor der Maut, Stau vor der Grenze, Stau vorm Karawankentunnel. Alles total dicht. War mir schlagartig klar wo die ganzen Autos sind, die ich die Tage davor nirgends gsehn hab. Ewiger Stau für Autofahrer ;-) Das muss echt a Qual sein ;-)

Ich war am Nachmittag nach einer superfeinen Heimfahrt wieder bei der Home-Base tanken und Kaffeetrinken.

Bild

Sodala, warn 3 superfeine Tage und die Mikuni funzt einwandfrei 497
... almost grown
Benutzeravatar
xmario
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:46
Wohnort: Villach
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda XRV 750 Africa Twin RD07a
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Givi Tourenwindschild
Touratech Polycarbonat-Scheinwerferschutz
FiveStars Sturzbügel (custom-modified)
FiveStars Trägersystem plus Givi E45/E36 Case-System
orig. Hauptständer
Arrow Paris-Dakar Replika Enduro 4 Stroke Schalldämpfer (custom-modified)
Garmin nüvi 2455LMT mit Powersupply und RAM Holder GA34U (custom-made bracket)
Bordsteckdose am Armaturenträger
Unterdruck-Benzinpumpe Mikuni DF52-601 01
Bridgestone Battle Wing BW501/502

Re: Mikuni-Testride - der Bericht

Beitragvon Moni » So 18. Aug 2013, 10:09

+super ....gut nachvollziehbar deine Tour und dass du Spaß hattest liest man aus jedem Satz heraus! 157
Danke und liebe Grüße Moni (eine der Geduldigen unter den Freebikern 005 )
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7120
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Re: Mikuni-Testride - der Bericht

Beitragvon austriatriumph » So 18. Aug 2013, 10:13

Hey!

Tolle Tour hast du da gemacht. Ich war in Juni 10 Tage da unten unterwegs. Es gibt davon auch einen Reisebericht. Ein Highlight habe ich noch für heuer. Wird noch nicht verraten. Dies können alle dann lesen.

Gruß Alex
austriatriumph
 

Re: Mikuni-Testride - der Bericht

Beitragvon Mickey » So 18. Aug 2013, 21:19

Schöner, prägnanter Bericht mit super Fotos! Danke!
Auch wenn´s einen im Sommer oft ausglüht mag ich den Karst, auch als Freewalker.
Ich weise aber immer darauf hin, dass speziell als Motorradfahrer die Borawarnungen, (Wind), ernst zu nehmen sind.
Möchte jetzt aber schon wissen warum dein Fronta Mare Zeltplatz frei war.

Bei einer ziemlich ähnlich ausgestatteten Africa Twin wäre ich übrigens voriges Jahr bald schwach geworden.
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Benutzeravatar
Mickey
 
Beiträge: 752
Bilder: 2
Registriert: So 11. Dez 2011, 21:09
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT 600 VLX

Re: Mikuni-Testride - der Bericht

Beitragvon Moni » Mo 19. Aug 2013, 05:36

Mickey hat geschrieben:Möchte jetzt aber schon wissen warum dein Fronta Mare Zeltplatz frei war.


Schön, dass Mickey das fragt +freunde ...i hab a schon in alle Richtungen überlegt, dachte aber, du WILLST es net sagen und daher meine Neugier mittels danach fragen im Zaum gehalten ;-)
Liebe Grüße Moni
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7120
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Re: Mikuni-Testride - der Bericht

Beitragvon Mickey » Mo 19. Aug 2013, 09:48

Nix da Neugier in Zaum halten! ;-)
Möchte wissen ob ich bei meiner eigenen Lagerplatzwahl, die ja speziell im Stockfinstern gar nicht so leicht ist,
irgendeinen Aspekt noch außer Acht lasse.
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Benutzeravatar
Mickey
 
Beiträge: 752
Bilder: 2
Registriert: So 11. Dez 2011, 21:09
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT 600 VLX

Re: Mikuni-Testride - der Bericht

Beitragvon xmario » Mo 19. Aug 2013, 16:06

Also das mit dem sensationellen und trotzdem freien Zeltplatz war so:

Ich hab' am Abend des 2. Tages - als ich von der Mali Alan-Tour zurück war und mehr tot als lebendig in meiner Hängematte vegetiert hab', Besuch von den CP-Kontrollern bekommen. Da gehen 2 Personen rum und schaun ab eh alles in Ordnung ist. Als sie mich da mit meinem Moped und meinem Zelt an dem Platz gsehn haben, haben sie versucht mir zu erklären, dass ich da kein Zelt aufbauen darf. Die beiden sprachen weder Deutsch noch gut Englisch. Deswegen - und wohl weil ich echt fertig war - hat unser Gespräch lange kein Ergebnis gebracht. Ich wollt halt einfach wissen, warum darf ich das nicht. Es hat sich dann rausgestellt, dass dieses superfeine Platzerl der "Vorgarten" eines ganz speziellen Mobilhomes war und eben zu diesem Wohncontainer gehört, der einfach einen sauteuren Preis hat - wegen der Lage. Ich hab das nachvollziehn können, aber gesagt, dass ich Morgenfrüh eh abhau und heut einfach viel zu fertig zum übersiedeln bin. Wahrscheinlich dürft ich auch so ausgschaut haben. Auf jeden Fall haben sich die 2 Kontroller gnädig gezeigt und mich für eine weitere Nacht dortglassn. Ich hab beim Check-out mit noch irgendeiner Meldung oder einem anderen Preis grechnet. Is aber nix gwesen. Vielleicht, weil's an dem Morgen Urlauber-Schichtwechsel geben hat und somit sowieso stressig für die CP-Mitarbeiter war.
... almost grown
Benutzeravatar
xmario
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:46
Wohnort: Villach
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda XRV 750 Africa Twin RD07a
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Givi Tourenwindschild
Touratech Polycarbonat-Scheinwerferschutz
FiveStars Sturzbügel (custom-modified)
FiveStars Trägersystem plus Givi E45/E36 Case-System
orig. Hauptständer
Arrow Paris-Dakar Replika Enduro 4 Stroke Schalldämpfer (custom-modified)
Garmin nüvi 2455LMT mit Powersupply und RAM Holder GA34U (custom-made bracket)
Bordsteckdose am Armaturenträger
Unterdruck-Benzinpumpe Mikuni DF52-601 01
Bridgestone Battle Wing BW501/502

Re: Mikuni-Testride - der Bericht

Beitragvon Lewi » Mi 28. Aug 2013, 11:53

Tolle Eindrücke +top

Jetzt kann ich s gar nimmer erwarten 2x

Bei gehts am Sonntag los in Richtung Dalmatien :rockin
LG Lewi - Stefan
Benutzeravatar
Lewi
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:46
Wohnort: Völs - Tirol
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Suzuki DL 650 V-Strom - K07
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Sturzbügel, Vario Tourenscheibe, Topcase (immer Onboard), Givi Keyless Seitenkoffer, Zumo 660, Bereifung: MPR III, ABS

Re: Mikuni-Testride - der Bericht

Beitragvon Lewi » Mi 28. Aug 2013, 11:59

Noch a schnelle Frage, wenns sichs ausgeht.

Dieser "Zrmanja Canyon", ist die Abzweigung leicht zu finden bzw. beschrieben oder wo fährt man da am besten von der Hauptstraße ab ?
LG Lewi - Stefan
Benutzeravatar
Lewi
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:46
Wohnort: Völs - Tirol
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Suzuki DL 650 V-Strom - K07
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Sturzbügel, Vario Tourenscheibe, Topcase (immer Onboard), Givi Keyless Seitenkoffer, Zumo 660, Bereifung: MPR III, ABS

Re: Mikuni-Testride - der Bericht

Beitragvon xmario » Mi 28. Aug 2013, 12:12

... ist leicht zu finden. Dort geht sonst kein Weg rechts weg (wennst Richtung Obrovac fährst).
... almost grown
Benutzeravatar
xmario
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:46
Wohnort: Villach
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda XRV 750 Africa Twin RD07a
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Givi Tourenwindschild
Touratech Polycarbonat-Scheinwerferschutz
FiveStars Sturzbügel (custom-modified)
FiveStars Trägersystem plus Givi E45/E36 Case-System
orig. Hauptständer
Arrow Paris-Dakar Replika Enduro 4 Stroke Schalldämpfer (custom-modified)
Garmin nüvi 2455LMT mit Powersupply und RAM Holder GA34U (custom-made bracket)
Bordsteckdose am Armaturenträger
Unterdruck-Benzinpumpe Mikuni DF52-601 01
Bridgestone Battle Wing BW501/502

Nächste

Zurück zu Tourenberichte, Ausflugsziele, Routenbeschreibungen, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast