Mick(ey)s Tipps für "Touren in den Norden". Folge 1

Hier können persönliche Tourenberichte, Ausflugsziele sowie Gastronomie- und Nächtigungstipps veröffentlicht werden.

Mick(ey)s Tipps für "Touren in den Norden". Folge 1

Beitragvon Mickey » Mo 6. Aug 2012, 00:35

Nachdem ich immer öfter Kurztrips in die St. Eiermark genieße, möchte ich die "Gegenbesucher" unter
Euch in weiterer Zeit mit ein paar Tipps für NÖ zwangsbeglücken. Falls gewünscht.
Natürlich übernehme ich keine Gewähr für meine Empfehlungen.
Erstens sind sie subjektiv und zweitens von der erlebten Momentansituation gefärbt.
Aber das dürfte ja allen klar sein.

Für Alle die als NÖ/Stmk Verbindung den Semmering schon zu oft gefahren sind und etwas Zeit zur Verfügung haben,
gibt es eine nette, für jeden fahrbare Ausweichstrecke:
Aus Richtung Wien kommend fährt ihr bei Gloggnitz rechts Richtung Reichenau. Nach Reichenau geht es links nach Prein/Preiner Gschaid.
Über Kapellen gelangt ihr in Mürzzuschlag wieder auf die Hauptstrecke.
Die NÖ-Seite ist nach einigen Dörferl im waldigen Gebiet etwas enger gesteckt. Zwischendurch öfter schöner Schneebergblick. Auf der Stmk-Seite gehts
auf sehr guter Fahrbahn langgezogen flüssig bergab. Am Gschaid (1070m) selbst gibt es eine Jausenstation mit guten Kaspressknödel.

Bergwanderer können kurz nach Reichenau in Hirschwang die Raxseilbahn benutzen.(hinauf auf ca. 1600m)
http://www.raxseilbahn.com/
Von dieser Seite gehts auf die Rax im Großen und Ganzen sonst nur über Klettersteige.
Habe zwar die Seilbahn noch nie benutzt, weil immer selber hinaufgekrabbelt, aber auf dem Raxalpenplateau
lassen sich ohne grosse Höhenunterschiede ausgedehnte Wanderungen bis zur Heukuppe (2007m) unternehmen.
Allerdings: Bikerpatscherl gegen festes Schuhwerk tauschen und gerade auf der Rax Bergwettervorhersage
unbedingt beachten! (Hier wirds langsam alpin).

Wer jetzt von Mürzzuschlag wieder Richtung Semmering und ab Steinhaus über den Pfaffensattel will, dem
möchte ich im Allgemeinen abraten. Man muss ihn nicht gefahren sein.
Hatte zwar selber mit meinem Chopperl keine Probleme, aber auf der Nordseite gibts bei immer schmäler werdender
Fahrbahn ein paar Kurverl die sicher nicht nur Gold Wing-Treiber die Freude nehmen. Außerdem war heuer im April
im oberen Bereich der Fahrbahnbelag eher etwas für Enduros.

Wäre natürlich schön wenn ein paar Fotos dabei wären. Aber wenn ich nicht vorsätzlich fotographiere, halte ich es mit André Heller:
"Die wahren Erinnerungen sind im Kopf und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo."
(So kamen einer meiner Freunde und ich nach vier Wochen Frankreich mit neun Fotos nach Hause. Neunmal war mein Freund abgebildet.
Er hatte gar keine Kamera mit.)

Hoffe die Ausführung ist zumindest einem Freebiker dienlich.
Vielleicht gibts Folge 2 über den Neusiedlersee.
Servus, und "Gut Pfad"
Mick(ey)
Benutzeravatar
Mickey
 
Beiträge: 752
Bilder: 2
Registriert: So 11. Dez 2011, 21:09
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Wohnort: Leobersdorf/NÖ
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Shadow VT 600 VLX

Re: Mick(ey)s Tipps für "Touren in den Norden". Folge 1

Beitragvon Moni » Mo 6. Aug 2012, 12:26

+superDanke für deine ausführlichen Beschreibungen! Für mi is das dort alles unbekannt, Manches kenn i vom Hörnsagen, aber , als mieser Geograf hab i jetzt diese fehlenden Lücken aufgebessert: und zwar war i dort mitm Finger auf der Landkarte! ;-)
Gegen einen Teil 2 hab net nur i sicher nix einzuwenden 157 +top
Liebe Grüße Moni 497
Verlängere dein Leben, nicht die Anzahl der Jahre

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen (Josephine Baker)
Benutzeravatar
Moni
Posting Queen
 
Beiträge: 7120
Bilder: 24
Registriert: Do 6. Nov 2008, 12:51
Wohnort: Wolfsberg
Geschlecht: weiblich
Welches Motorrad fährst du?: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak
BJ 2013
Suzuki DR 650 SE
BJ 2000
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: Ducati: Originale Seitenkoffer, SENA SMH10R
Pirelli Angel GT, Arrow statt Termignoni
Suzuki: liebevoll und top hergerichtet vom "Aufmotzer" meines Vertrauens

Re: Mick(ey)s Tipps für "Touren in den Norden". Folge 1

Beitragvon Varamani » Mo 6. Aug 2012, 12:58

Katzenlady hat geschrieben:Gegen einen Teil 2 hab net nur i sicher nix einzuwenden 157 +top


438 +super 157
Benutzeravatar
Varamani
Administrator
 
Beiträge: 4700
Bilder: 49
Registriert: Sa 23. Aug 2008, 15:48
Wohnort: Tieschen
Geschlecht: männlich
Welches Motorrad fährst du?: Honda Varadero 1000 und Honda Crosstourer
Extras, Umbauten, Reifen, Zubehör: VARADERO:
MRA Varioscreen, White Power Gabelfedern, Wilbers Federbein, Dunlop TR91
Crosstourer:
GIVI Airflow, MPR 4,


Zurück zu Tourenberichte, Ausflugsziele, Routenbeschreibungen, Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste