Nächtigung Insel Pag, Hotel Pagus.
Das Hotel liegt direkt am Meer, leider wirkt es etwas abgelebt und das Personal wirkte jetzt schon überfordert.
Sämtliche Gerichte des Vortages, waren auch Tags darauf wieder am Buffet zu finden. )Gulasch - Gulaschsuppe - Minestrone usw.

Der ursprüngliche Plan über den Sveti Ivan auf den Sveti Rock zu fahren wurde nach wenigen Kilometern verworfen. Der Weg wurde bald extrem Steil und der Schotter ging in Felsen über.
Also wurde die Route umgedreht, und die geplante Abfahrt über den Mali Alan Pass wurde nun zum neuen Ziel.
Flott wurde falsch gefahren , und auch schon auf der Mautstelle zur Autobahn. Dann zieht man halt ein Ticket und fährt bald wieder ab, haben wir uns Gedacht.
Allerdings stellte sich bald heraus, es sind zwischen Mautstelle und nächster Abfahrt fast 50 Km

Nach ca.10 Km entdeckte ich vor dem Tunnel Sveti Rock eine Stillgelegte Raststation, welche gegenüber auch eine Auffahrt in die richtige Richtung hatte.
Also runter und die Absperrungen umfahren, um wieder in die richtige Richtung zu kommen.
Natürlich erreichten wir bald wieder die Mautstation wo wir aufgefahren waren.
Der Beamte konnte jetzt natürlich mit unserem ticket nichts anfangen, weil er die gefahrene Strecke nicht nachvollziehen konnte

Erst meinte er könnte den Schranken so nicht öffnen, nur für 100 Kuna.......wir einigten und auf 50, und ich habe im Navi sofort Autobahnen deaktiviert

Nun ging es auf die Suche zur Meeresschlucht von Zramanja. Diese ist nicht Beschildert, und es geht halt der Nase, und dem Gefühl nach dahin.
Einmal querfeldein Abgebogen erreichten wir einen ärmlichen Bauerhof. Ich wollte gerade wieder umdrehen da kam ein älterer Mann auf uns zu, er grinste und wusste gleich was wir suchen. Er ging voraus und erzählte immer irgend etwas

Wir bedankten uns, und als wir weiterfuhren wollte er uns noch Eier aus seinem Stall schenken

nun ging es weiter auf den Mali Alan Pass welchen ich schon seit Jahren auf meiner Liste hatte.
Die Zufahrt geht nach ca. 10 Km in Schotter über, und es wird Menschenleer und still.
Diese Kulisse war Schauplatz der Winnetou Filme.
Leider wird dringend davon abgeraten die Schotterstrecke zu verlassen weil die Gegend aus dem Kroatien Krieg noch immer vermint ist

Selbst das Bankett sollte nicht genutzt werden.
Eine Menge von Warntafeln sind zu sehen.
Zurück auf Pag